1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TIFF-Problem mit Photoshop 6.0.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lehnerweiden, 10. April 2002.

1. lehnerweiden

lehnerweiden New Member

Hallo,
    wenn ich JPG-Daten in Photoshop 6.0.1 (Betriebssystem MAC OS 9.1) öffne und bearbeite und anschließend als TIF abspeichere, erscheinen die Bilder mit einem Runzelkorneffekt und sind unbrauchbar.
    Abhilfe schafft nur die erneute Öffnung und Speicherung in Photoshop 4.0.1.
    Hat jemand eine Lösung?
    Danke im Voraus für jeden Tipp.
    Robert Lehner

2. dpvg

dpvg New Member

Sind die erweiterten TIFF-Optionen eingeschaltet (unter "Voreinstellungen -> Dateien speichern")? Falls ja, kann es daran liegen, dass dort die JPEG-Kompression für TIFFs eingeschaltet ist und diese das Problem verursacht. Die Kompression sollte auf "LZW" stehen (ist verlustfrei!).

Hoffe, das hilft.

Gruß
    - Daniel

3. lehnerweiden

lehnerweiden New Member

Danke Daniel,

aber die erweiterten TIFF-Optionen sind deaktiviert.
    Der Fehler tritt mit und ohne LZW auf.

Gruß
    Robert

4. dpvg

dpvg New Member

... Und tritt der Fehler nur bei JPEGs auf? Wenn ja, dann stimmt vielleicht mit den Ursprungsdateien etwas nicht. Andernfalls bin ich echt überfragt, bei mir klappt's jedenfalls ohne Probleme. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter....

Gruß
    - Daniel

5. lehnerweiden

lehnerweiden New Member

Der Fehler tritt nur bei JPGs auf, genauer gesagt bei gelieferten JPG-Digitalbildern.
    Wenn ich selber scanne funktionieren die TIFFs.
    Naja, ich kann mir ja auch mit EPS helfen, da klappts ja auch.
    Ich denke aber doch, dass Photoshop 6.0.1 noch Macken hat.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Robert

Diese Seite empfehlen