1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Thunderbolt Display an älteren Mac Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wernimac, 2. September 2011.

1. wernimac

wernimac New Member

Hallo zusammen,

kann ich an meinen Mac Pro mit (selbst) eingebauter ATI Radeon HD 3870 512 MB Grafikkarte das neue Thunderbolt Display anschließen? Gibt es dafür einen passenden Adapter?
    Die Grafikkarte hat zwei DVI und einen S-Video Ausgang.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Wernimac

2. MacS

MacS Active Member

Soviel ich weiss, geht das in dieser Richtung (DisplayPort > Tunderbolt), umgekehrt nicht! Du brauchst einen Adapter DVI auf MiniDisplayPort. Der MiniDisplayPort-Stecker sollte in die Thunderbolt-Buchse passen (umgekehrt geht's nicht).

Aber, du wirst nicht alle Funktionen nutzen können. So wirst du weder USB, noch FW, noch Ethernet am Display nutzen können, weil das nur über Thunderbolt funktioniert. Alternativ kannst du das gleich teure Vorgängermodell "LED CinemaDisplay" noch kaufen! An dem Display wird USB als separate Leitung am Mac angeschlossen. Technisch gesehen steckt genau das gleiche Display im gleichen Gehäuse....

Ach, leider ist ein Nachrüsten des MacPros auf Thunderbolt nicht möglich!

3. wernimac

wernimac New Member

Hallo MacS,
    vielen Dank für die Antwort. Wenn ich diese neue Thunderbold-Technik an einem Mac Pro haben will, bleibt wohl nichts anderes übrig, als auf die neuen Mac Pros zu warten. Die derzeitig angebotenen können das ja wohl auch noch nicht.
    Jetzt habe ich wieder was zum Überlegen ;-)))
    Gruß
    Wernimac

4. MacS

MacS Active Member

Ja, so ist das! Habe genau vor einem Jahr (Ende Sep. 2010) nach fast 6 Jahren G5 einen MacPro mit LED-CD gekauft und war über den DisplayPort stolz... Jetzt schon alter Hut. Und wenn ich gewusst hätte, dass das nur Brückentechnologie ist, hätte ich auch ein Jahr mit dem G5 gewartet... Aber irgendwann muss man sich entscheiden oder man wartet ewig.

Diese Seite empfehlen