1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Thiopental

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 22. Januar 2011.

  1. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/lieferprobleme-in-usa-todesspritze-ohne-gift-1.1049623

    "Seit September 2010 füllt auch der Bundesstaat Washington ausschließlich diesen Wirkstoff in seine Todesspritzen.In 33 weiteren Bundesstaaten ist Thiopental zumindest einer von drei Bestandteilen des Gift-Cocktails. Etwa 100 Menschen richten die amerikanischen Behörden pro Jahr hin. Doch seit ein paar Monaten stockt die Tötungsmaschinerie. Denn den Amerikanern geht das Thiopental aus, weshalb sie weltweit nach Nachschub suchen - vermutlich auch in Deutschland."
    "Wird Thiopental - wie in den Todesspritzen - sehr hoch dosiert, setzt die Atmung aus. Durch den Sauerstoffmangel im Blut kommt es zum Herzstillstand. Die Menschen ersticken also.
    "Nach amerikanischem Recht ist es nicht erlaubt, den Gift-Cocktail einfach zu ändern. Dazu ist ein aufwendiges Zulassungsverfahren nötig. Und so werden immer mehr Hinrichtungen wegen der Thiopental-Knappheit verschoben. Nun versuchen die US-Behörden offenbar, dieses Problem im Ausland zu lösen."

    Wie das wohl ausgeht ? :frown:
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Vielleicht tödlich.
     
  3. McDil

    McDil Gast

    Dass den Amerikanern irgendein Tötungsmittel ausgeht finde ich an sich schon sehr bemerkenswert!
     
  4. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ganz schrecklich ist das. Ich schau gleich mal in unsere Hausapotheke ob ich nicht vielleicht aushelfen kann. Ich hatte immer einen großen Vorrat wegen der Au-Pair-Mädchen.

    :augenring
     
  5. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Wieso Au-Pair? Achso ja. Klar doch. Praktikantinnen bekommen ja was anderes gespritzt.
     
  6. pewe2000

    pewe2000 New Member

    >Thiopental war einmal eines der gebr&#228;uchlichsten Narkosemittel. Es geh&#246;rt zu den Barbituraten und wurde dazu eingesetzt, Patienten vor der Operation in den Schlaf sinken zu lassen. Weil sie dabei f&#252;r kurze Zeit jeglichen Willen verlieren, wurde das Mittel zwischenzeitlich auch als Wahrheitsserum eingesetzt.<

    Um nicht falsch verstanden zu werden: Das ist ja nur ein Bestandteil der Giftspritze, nicht das eigentliche Gift. Bl&#246;der Scherz von mir!

    Jetzt habe ich es richtig gelesen, der Bundesstaat nimmt ja nur dieses Zeug, nicht 3 verschiedene.
     

Diese Seite empfehlen