1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Thierse voll daneben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 16. November 2007.

1. dimoe

dimoe New Member

Du beschreibst es ganz richtig:
    Müntefehring wird von den SPD-Parteigegnern als unaufrichtig dargestellt.
    Thierse als SPD-Vorstandsmitglied gibt es einer dieser Parteien zurück.

Kohl ist der leidtragende, darum entschuldigt sich Thierse bei ihm.
    Bei wem entschuldigen sich die SPD-Parteigegner?

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach, das ist doch allerdümmstes Politikergewäsch. Damit kann wieder prima abgelenkt werden.

3. maceddy

maceddy New Member

Wer sich auf das gleiche Niveau, dann noch ein wenig tiefer bewegt und dann zuschlägt darf sich doch nicht über die Reaktionen wundern.
    Die nächsten Wahlen stehen ja ins Haus und da kann ein bisschen Vorsorge nicht schaden.

maceddy

4. Holloid

Holloid New Member

genau...wie wäre das Thema??

Kinderarmut in Deutschland verdoppelt

„Das erschreckende ist, dass die Kinderarmut gestiegen ist, obwohl die Konjunktur gut und die Arbeitslosenquote gesunken ist“, sagte der Präsident des Kinderhilfswerkes, Thomas Krüger. Seit der Einführung von Hartz IV Anfang 2005 habe sich die Kinderarmut in Deutschland verdoppelt. So seien derzeit mehr als 2,5 Millionen Jungen und Mädchen auf Sozialgeld angewiesen.

http://www.faz.net/s/Rub867BF889485...EEAA774ED47E81D4B1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

oder das..

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/506/143189/

5. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ich habe von dem ganzen erst gestern in der Zeitung mitbekommen: Wieder mal ein Paradebeispiel für Mediengemachte Möchtegern Skandale – natürlich mit der UNterstützung all der lauernden Hinterbänkler die meinen sich öffentlich profilieren zu müssen, diesmal aber mit dem kleinen Extra-Bonus, dem Kanzlerinnen Statement.

Was hat Thierse denn gesagt, und warum? Nun, überliefert ist lediglich das Zitat in dem er die Einsamkeit von Hannelore Kohl als "kein Ideal" darstellt – ein einfache Wahrheit, auch wenn das Schicksal der Kanzlergattin herzzerreissend tragisch ist, darf man es deswegen nicht ansprechen?

Man kann sich natürlich über den Stil Thierses aufregen, er hätte seinen Standpunkt auch ohne dieses Beispiel deutlich machen können, er wollte sich halt die Gelegenheit nicht nehmen lassen es erstens 100% auf den Punkt zu bringen, der Union und insbesondere seinem Erzfeind Kohl eine vor den Latz zu knallen – nicht antsändig, nicht nett, nicht höflich, aber beim besten Willen kein Skandal.

Skandalös finde ich die moralinsaure Empörung der Unionsgeiferer die jetzt den Untergang des Abendlandes proklamieren in dem Sie den Wortlaut wider besseren Wissen umdeuten und in genau die Rihtung interpretieren die das größte Skandalpotential hat. Dabei haben genau sie die Äusserung Thierses erst provoziert, in dem Sie die Motive Müntes mehr oder weniger deutlich angezweifelt haben. Der beklagte "Sündenfall", private Schicksale Unbeteiligter öffentlich zu bewerten liegt also bei denen die jetzt nach den Scheiterhaufen rufen – wieder mal eine Zurschaustellung der Scheinheiligkeit wie sie besser nicht sein könnte.

Der schlimmste Aspekt dieses Skandals ist aber wieder mal die Rolle der Presse – mit todsicherer Witterung wird hier Stimmung gemacht das es nicht schöner sein könnte – dabei hat m.W.n. keine große Zeitung auch nur einmal bei Thierse nachgefragt ob die Meldung des Provinzblättchens so korrekt wiedergegeben war – natürlich nicht, man will sich ja nicht einen echten Knüller versauen lassen.

Ich finde die Äusserung Thierses trotz aller Unanständigkeit richtig gut, da dadurch ein Diskussion über die Arbeitsbedingungen unserer Politiker entstehen könnte – ehrlich gesagt wäre es mir lieber von Menschen regiert zu werden die über ein nennenswertes, echtes, Privatleben verfügen, die also ein Leben abseits des Bundestages haben. Den Alphatieren, die sich ur Wahrung des schönen Scheins einen Roboter (meine "Muschi") zuhause halten machen mir Angst! Warum ist es Spitzenpolitikern in D offenbar nicht möglich weniger als, sagen wir 50 Stunden, die Woche zu arbeiten? Warum gibt zwischen "ganz oder gar nicht" keine Alternativen?

6. maceddy

maceddy New Member

....... und dann zeigt man eine Frau mit 4 Kindern im TV die Hartz IV bekommt und nur 200.- € für die Familie im Monat zum Leben hat. Da stelle ich mir die Frage - wo bleibt der Rest vom Geld das sie bekommt?
    Als Geschiedener der Jahrelang für Frau und Kind Unterhalt bezahlt hat, der selber von damals 800.- DM leben mußte , weiß ich wovon ich rede. Wenn ich solche Zahlenspiele höre gehen bei mir die Alarmglocken an.

maceddy

7. Schaumberger

PS: Das unsere Kanzlering meint, ausgerechnet in ihrem Hofberichterstattungsblättchen Bild, moralische Entrüstung äussern zu müssen ist, angesichts der in diesem Blatt propagierten "Moral" an Absurdität kaum zu überbieten.

OffTopic: Wer die Moral (oder auch christliche Werte) im Munde führt dürfte mit Diekmanns Schmierblatt perse nicht reden – das offenbart eine (in meinen Augen) unerträgliche Doppelmoral

8. maceddy

maceddy New Member

Eben zeigte man im TV den Kniefall von Thierse, warum macht er das wenn er nichts gesagt hat?

maceddy

9. Holloid

Holloid New Member

Weil er einer der guten ist???!...keiner hat behauptet das er "nichts" gesagt hat.Nur wie es danach geschildert und ausgenutzt wurde,darum gehts.

10. Schaumberger

Er hat ja was gesagt – es ist ein Zeichen unsere politischen Kultur das er jetzt zu Kreuze kriechen muss da, die Presse und/oder Gesellschaft den tenor seiner Aussage nicht verstehen oder akzeptieren wollen da das "Draufhauen" auf eine sichtlich angreifbare Figur wie Thierse viel zuu viel Spass macht.

Jetzt mal abgesehen vom verfehlten Ton, gibt es irgendeinen Aspekt in Thierses Aussage der anmaßend oder gar unwahr wäre?

"Kein Ideal" – findest du eine Partnerschaft bei der ein Partner allein mit seinem Schicksal zurechtkommen muss während der andere sich Vollzeit beruflichen Zielen widmet "ideal"? Wäre eine Vereinbarket von beidem nicht "idealer"? Ein Bewertung der persönlichen Entscheidung Kohls steht Aussenstehenden kaum zu, dies hat Thierse aber auch nicht getan – die Empörten, und m.E. auch du, unterstellen ihm diese Bewertung und offenbaren dadurch erst ihre eigene (und die als offensichtlich erscheinende) Bewertung, Kohl habe seine Frau im Stich gelassen...
    Eine rethorische Falle in die zu viele getappt sind!

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vor allem vor dem Hintergrund, daß Kohl sich ja immer als Urgestein (oder Fels in der Brandung oder was auch immer) der "christlichen Moral" hingestellt hat, mit der solches Verhalten ja nicht wirklich vereinbar ist.

Und warum hat Thierse jetzt Abbitte geleistet? Weil irgendwelche Feiglinge unter seiner Parteigenossen schon wieder um ein paar Wählerstimmen fürchten.

Ciao, Maximilian

12. Schaumberger

Kohl ist halt immer noch unangreifbar – Da wird auch großzügig drüberhinweg gesehen das er sich in Bonn die Eier von seiner Juliane braten liess während Hannelore daheim fürs Mutterkreuz trainierte...
    Immer nett zu sehen wie sich die Presse steuern lässt. "Juliane" kam in der Öffentlichkiet nicht vor obwohl in Bonn fast alle Bescheid wussten, Seehofers Geliebte hat hingegen den Machtkampf in Bayern ordentlich mitbeeinflusst – Netzwerke und Kumpelei sind halt was schönes!

13. batrat

batrat Wolpertinger

Also ich mochte Birne auch nie. :shake:
    Da er aber nicht mehr Kanzler ist und auch sonst "verschwunden" ist, mache ich mir keine Gedanken mehr über ihn.

Wenn ich aber diesen Tread so lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass da einige nachtreten. :meckert:
    Wenn Thierse nicht den Namen Kohl, sondern irgendeinen anderen Namen genannt hatte, hätten die meisten wohl anders geschrieben.

Ich denke schon, dass Thierse in ein Fettnäpfchen getreten ist, denn er hat Kohl indirekt beschuldigt, am Selbstmord seiner Frau schuldig zu sein. So etwas tut man nicht.
    Wo und vom wem Kohl seine "Eier" braten ließ, geht niemandem etwas an. :meckert: Das ist privat und mir persönlich scheissegal.

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ein Kollege von meinem Vater ist ein Klassenkamerad von dem gewesen. Der hat zu Zeiten, als Kohl noch ein kleines Licht in der Landespolitik war, immer gesagt: "Wenn Helle Kohl, der dümmste aus unserer Klasse, jemals ein höheres Amt in der Politik bekommt, gebe ich meine Deutsche Staatsbürgerschaft zurück! (*)" Das hat meine frühkindliche Prägung über diesen Mann irgendwie maßgeblich beeinflußt :p

Ciao, Maximilian

(*) Ich weiß nicht, ob er es dann auch getan hat, ausgewandert war er vorher schon.

15. Schaumberger

Der Ausgangspunkt war dieFrage nach der Verbindung des privatem mit dem Beruflichen, bzw. der Umstand das sich das in hohen politischen Ämtern nicht verbinden lässt. Die Frage ist aufgekommen weil Münte seinen Rücktritt mit der Krankheit seiner Frau begründete, um ihr gerecht zu werden bleibt im nur die Möglichkeit völlig aus dem aktiven Geschehen auszuscheiden.
    Helmut Kohl hat sich für die andere Möglichkeit entschieden – das Schicksal seiner Frau gab dieser Entscheidung einen mehr als tragischen Beigeschmack.

Thierse hat Kohl nicht indirekt beschuldigt – er hat eine Wahrheit ausgesprochen, ohne Wertung, ohne Interpretation – Hannelore saß alleine im Dunkeln, während Ihr Mann in Bonn seiner bereits beendeten Karriere nachging. Das ist ganz alleine die Entscheidung der Eheleute Kohl, darüber sollte man nicht urteilen – aber genau das hat Thierse nicht getan!!!

Wertung hin oder her, die Tatsche des einsamen Todes von Hannelore Kohl bleibt wahr. Und die Wahrheit muss man sagen dürfen! Insbesonder wennan die Tragweite der Tätigkeit als Vollzeitpolitiker zum Ausdruck bringen will.

16. batrat

batrat Wolpertinger

Ich werte da nicht. Da steht mir nicht zu, insbesondere weil ich die Begleitumstände nicht kenne.

Er hat gesagt:
    "Seine Frau im Dunkeln in Ludwigshafen sitzen zu lassen, wie es Helmut Kohl gemacht hat, ist kein Ideal." :rolleyes:

Das ist ein Beschuldigung, weil die Aussage eine Wertung enthält.

Siehe oben.

17. Schaumberger

Da hast du natürlich völlig recht. Wenn aber Herr Kohl nun als "tugendhaftester" aller Ehemänner verherrlicht wird (Z.B. Post von Wagner heute) dann darf man auch die weniger tungendhaften, christlichen oder moralisch integeren Seiten des Ex-Kandesbunzlers anführen...

Wenn die Thierse-kritiker den Aspekt des "im Stich Lassens" nicht so herausgestrichen hätten, dann hätte die Diskussion das Privatleben des Ehepaars Kohl überhaupt nicht in dem Maße tangiert. Man hätte natürlich auch über die vereinbarkeit von Beruf und "Leben" sprechen können. Da gibt es aber keinen Skandal, keine Schlagzelen fürs Polittheater und keine Gelegnheit auf den politischen Gegner einzudreschen.

18. maceddy

maceddy New Member

....... über meinen Freund maceddy wurde mal gesagt - in dem Zustand wäre jeder auf die Knie gefallen.......... :teufel:

maceddy

19. Schaumberger

Hmm... ich sehe da nur den Hauch einer Wertung, und diese verstehe ich (im Zusammenhang) so: "Schade das Münte sich so entschieden hat und uns verloren geht, aber so wie es Kohl gemacht hat wars ja schließlich auch nicht ok!" und das was er eigentlich meinte wurde nicht mehr publiziert: "Es gibt halt leider keine Zwischenlösungen für unseren Berufsstand"...

Alles was darüber hinausgeht (Selbstmord) ist mit (böser?) Absicht hineininterpretiert, Natürlich gibt die Aussage Thieres das her, aber den geistigen Sprung dahin muss der Kläger schon selbst vollführen – Er trägt somit einen Gutteil zur anmaßenden Wirkung der Aussage bei.

Nochmal, ich finde die Aussage auch recht geschmacklos, würde sie aber keineswegs als Skandal einstufen {Unterm Strich bleibt sie nämlich wahr, und die Äusserung der Wahrheit darf niemals ein Skandal sein)

20. maceddy

maceddy New Member

Wo wir bei der Wahrheit sind, Münte hatte in seiner Partei für seine Politik keinen Rückhalt mehr, darum trat er zurück. Da muß man nichts erfinden oder andere Begründungen suchen.

maceddy

Diese Seite empfehlen