1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

the application "nmbd" wants to connect to...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von EJW, 19. Februar 2004.

1. EJW

EJW New Member

@robdus,
    ja, von google hat mir auch schon mal einer was erzaehlt...
    leider hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

@kawi,

vielen dank fuer deine sehr hilfreichen ausfuehrungen.
    ich habe noch mal die verbindung von nmbd zugelassen und verschiedene szenarien ausprobiert:

die kontaktversuche finden nur statt, wenn ich direkt an einem dsl-modem per PPPoE haenge, hinter einem switch passiert nichts.

deine vermutung mit dem windows-sharing ist leider nur teilweise richtig.
    bei eingeschaltetem windows-sharing findet ein regelmaessiger (ca. jede minute) verbindungsversuch statt.
    leider musste ich feststellen, dass nun auch trotz aller deaktivierten dienste in sehr unregelmaessigen (ca. 15-20min.) abstaenden verbindungsversuche stattfinden.
    ???

was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist es ueberhaupt ein problem (thema sicherheit) wenn mein rechner (ohne mein wissen) kontakt mit dem rest der welt aufnimmt?
    und was mir auch nicht klar ist, bin ich, bzw. mein rechner der einzige, dem das passiert?

gruss
    EJW

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich hatte ähnliche Meldungen auch schon, und damals konnte mir hier auch keiner so richtig weiterhelfen. Gut, wenn Little Snitch dann Alarm schlägt.

3. kawi

kawi Revolution 666

folgende Definition von nmbd gefunden

nmbd is a server that understands and can reply to netbios name service requests, like those produced by LanManager clients. LanManager clients, when they start up, may wish to locate a LanManager server. That is, they wish to know what IP number a specified host is using.

This program simply listens for such requests, and if its own name is specified it will respond with the IP number of the host it is running on. "Its own name" is by default the name of the host it is running on.

Nmbd can also be used as a WINS (Windows Internet Name Server) server. It will do this automatically by default.
    What this basically means is that it will respond to all name requests that it receives that are not broadcasts, as long as it can resolve the name.

Diese Seite empfehlen