1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT - Wie ist das mit den Hz?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nemo, 22. Juni 2003.

1. nemo

nemo Gast

Bin auf der suche nach einem TFT 18'' und habe dazu einige fragen. Eigentlich dachte ich, TFT's haben kein flimmern mehr, jedoch wird bei der Pruduktebeschreibung immer wieder von Hz gesprochen. Ist das die Bildwiederhohlungsfrequenz? Wenn ich also eine Auflösung von 1280x1024 @ 75hz habe, ist das ein flimmern das mein Auge wahrnehmen kann? Muss ich bei grossen TFT's die Auflösung herunterschrauben um angenehm arbeiten zu können?

2. MiniMac

MiniMac New Member

Das sind die Angaben, mit welcher Frequenz die Grafikkarte die neuen Daten liefern darf.

TFTs haben KEINE Bildwiederholfrequenz wie es bei CRTs notwenigerweise ist: Ein Bildpinkt wird auf eine Farbe X "gesetzt" und irgendwann später mit einer Farbe "Y" neu belegt. Die zeit dazwischen ist egal.

TFT-Flimmern habe ich aber trotzdem schon erlebt, nämlich dann, wenn der TFT auf das EingangsSignal nicht 100%ig synchronisiert ist, eine manuelle Änderung über die Tasten am TFT hat bei mir das Flimmern behoben.

mM

3. MacS

MacS Active Member

Genau, bezieht sich nur auf den analogen VGA-Eingang. Bei digital angesteuerten TFTs (also DVI oder auch ADC) gibt's keine Bildwiederholungsfrequenz.

Und bei analog angesteurerten TFTs auf keinen Fall die Grafikkarte auf 75Hz stellen. Damit proviziert man gerade ein Flimmern, denn dann gelingt meist die Synchronisation nicht. Die meisten TFTs arbeiten mit 60Hz am besten.

MacS

Diese Seite empfehlen