1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT-Kaufentscheidungshilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SHeise, 16. September 2002.

1. SHeise

SHeise New Member

Hi.

Ich habe momentan noch ne Röhre (Samsung 17GLsi) und möchte die nun gegen ein TFT auswechseln.
    Wie momentan soll mein 400er TiBook und nen 7600er an den Monitor. Also nix mit digital (wobei ich nichts gegen eine solche Schnittstelle für die Zukunft hätte). Ich möchte aber auf jeden Fall beide Rechner gleichzeitig am Moni angeschlossen haben und dann zwischen den Bilder umschalten können. (so ists jetzt)

Ich hatte an 17 - 18" gedacht.
    Die Apple-TFTs gefallen mir von der Brillianz ja schon recht gut, haben halt nur einen Digitaleingang.
    Nun die Frage, ob es von anderen Herstellern genauso gute TFTs gibt.
    Wer hat erfahrungen mit Samsung, Sony oder so TFTs. Auf was für Werte sollte ich achten?
    250 Kerzen (cd) pro m2 oder lieber 300? und Kontrast? 350:1 (=minimum?) besser 400 oder 500:1 ?

Was sollte ich da noch wissen, bevor ich zugreife?

Liebe Grüße,
    Sebastian

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> 250 Kerzen (cd) pro m2 oder lieber 300? und Kontrast? 350:1 (=minimum?) besser 400 oder 500:1 ?

Wenn du dir über solche Werte Gedanken machst, dann solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, ein digitales Display (also mit DVI- oder ADC-Anschluss) anzuschaffen und für den 7600er eine neue PCI-Grafikkarte. Digital ist schärfer und farbgenauer, da die ganze Umrechnung analog/digital entfällt, denn die Displays selber sind immer digital.

3. SHeise

SHeise New Member

hm, klar. das möchte ich ja als Option auch haben (=DVI-Eingang). Nur soll es auf jeden Fal auch mit VGA was anganfen können. (mein PowerBook hat ja auch noch kein ADC)
    Irgendwann wird ein neuer Rechner fällig sein - und der dann natürlich mit digitaler Grafikkarte. Dann möchte ich nicht auch shcon wieder ein neues Display kaufen müssen. :)

Diese Seite empfehlen