1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT beim ibook "unscharf"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boecki1, 7. Juni 2004.

  1. artes

    artes Gast

    Stell die Schriftglättung komplett ab.
     
  2. boecki1

    boecki1 New Member

    @mac_the_mighty : evtl. wäre es für die Windoofs nutzer besser, wenn Compaq das BS entwickelt :)

    Ich werde heute nachmittag mal alles testen und ich melden, obs was gebracht hat.
    Zum Preis : ich habe neu 1260 gezahlt, für das gleiche Geld hätte ich ein Centrino M P1,5 erhalten, ebenfalls mit 60 GB, 512 MB gleich dabei und mit Combilaufwerk ach ja, und mit einem 15,1 TFT, insofern wäre das Preislich schon besser, aber da war halt die Sache mit dem Betriebssystem. Ansonsten bin ich ja voll begeistert von meinem ibook...
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    @boecki1:

    tja, die Entwicklung des Systems dürfte einiges kosten, keine Frage. Wenn Compaq das Ding nachbauen würde, wäre der Preis mit Sicherheit geringer.

    Aber geh erstmal testen, vielleicht bringt eine andere Einstellung ja den gewünschten Effekt. Ich kann seit 10.0 mit der Darstellung gut leben, ist wahrscheinlich reine Geschmacks- und Gewöhnungssache.
     
  4. Marks.

    Marks. New Member

    Habe selbst ein iBook G4/933 und bin von der Bilddarstellung positiv überrascht. Das hab ich schon deutlich schlechter gesehen.
    Schriftglättung auf "Mittel - für TFT" reicht aus.
     
  5. teorema67

    teorema67 Active Member

    Ausschalten kann man die Schriftenglättung zumindest mit Bordmitteln nicht. Ich bevorzuge *Leicht* für mein PB Display.

    Im Übrigen ist die aufwändige QE Glättung super gelungen, die Anzeigequalität ist den aktuellen Win Betriebssystemen weit überlegen (M$ will das anscheinend in 3 Jahren mit Longhorn einführen). Vergleiche 'mal eine Seite Text in Programmen ohne eigene Glättung (wie TextEdit und Editor) zwischen Win und Mac. Ich sehe am Mac viel besser :)

    Gruß!
    Andreas
     
  6. boecki1

    boecki1 New Member

    also, ich habe mal etwas mit der Kantenglättung gespielt, ergebnis: nix. Dann habe ich mal eine Zeile nur 1 eingegeben. Und jetzt kommt es : von ganz scharf bis unscharf ist alles dabei und zwar fängt es links bei scharf an und geht dann zu unscharf über, dann wieder zu scharf usw.
    Und das ganze nur bei Safari und Ebay, wenn ich hier jetzt meine Sachen eingebe ist alles ok ????

    Woran kann das nun wieder liegen ???
     
  7. teorema67

    teorema67 Active Member

    Du hast nicht zufällig eine Auflösung im control pane "Monitore" gewählt, die nicht der nativen Auflösung deines iBook Displays entspricht? Das Phänomen, das du schilderst, könnte davon kommen.
     
  8. thesky

    thesky New Member

    Vielleicht ist dein TFT doch defekt? ich find die Schriftglaettung auch recht gut. Habs aber fuer Schriften kleiner 12 deativiert und auf schwach gestellt.
     
  9. boecki1

    boecki1 New Member

    @ teorema67: ich kann nur 640*480, 800*600 oder 1024 * 768 angeben, ich habe das letzte genommen, es entspricht am ehesten meinen Bedürfnissen, es wird aber mit allen Vorschlägen nicht besser, ich denke ich werde mal bei apple nachhaken. Wie lange muss ich damit rechnen, auf das ibook zu verzichten ? jemand eine Ahnung ?
     
  10. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo boecki1,

    1024 x 768 ist die native Auflösung deines Displays. Damit müssten die Buchstaben oder Ziffern alle gleich aussehen, wenn sie nacheinander in ein Textfeld eingegeben werden. Was du beschreibst, ist nicht "normal".

    Vielleich kannst du noch posten, in welchem Programm du die 1en in welcher Schrift und Punktgröße eingegeben hast, oder ein Bildchen ins Netz stellen.

    Gruß!
    Andreas
     
  11. menz

    menz New Member

    Gibt es seit Windows XP und funktioniert erstaunlich gut, weil dabei die spezielle Hardwarestruktur eines TFT Displays genutzt wird (separate nebeneinanderliegende Subpixel für RGB, die digital einwandfrei angesteuert werden können).

    --> http://www.microsoft.com/typography/cleartype

    menz
     
  12. boecki1

    boecki1 New Member

    Hallo teorema67,

    ich werde heute abend mal ein Foto machen (versuchen) und das hier posten, der Fehler tritt aber "nur" auf, wenn ich mit Safari zum Beispiel bei Ebay eine Artikelbeschreibung eingebe, er tritt nicht bei Apple Works auf !
    Am Besten, ich mach das Foto und poste hier mal einen Link.
    Die Darstellungen im Safari sind aber alle mau, so sind zum Beispiel die Button hier im Forum auch unscharf...
    Heute abend mehr...
     
  13. teorema67

    teorema67 Active Member

    Dies Art der Glättung kenne ich, und ich finde sie vom Ergebnis her nicht überragend (auf die Gefahr hin, dass ich mich als Mac-versnobt oute :embar: ) Außerdem wirkt der Raum um die Buchstaben oft verschmiert. QE finde ich um Welten besser. Kann mir aber gut vorstellen, dass man auch anderer Meinung sein kann (sorry :klimper: )

    Gruß!
    Andreas
     
  14. teorema67

    teorema67 Active Member

    Ja, mach' das, ist echt interessant!

    Andererseits, wenn's weder systemweit ist noch in anderen Apps auftritt, kann's irgendwie weder am System noch am OS liegen :confused:

    Weiß keine Antwort, ist echt spannend!

    Gruß!
    Andreas
     
  15. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hey, du hast recht!!! Ich hab's auf den eBay Seiten mit OmniWeb 5 probiert (hab' Safari nicht), und in längeren Formularfeldern gibt's genau den von dir beschriebenen Effekt! Finde ich aber minimal, ist mir noch nie aufgefallen. - Liegt also weder an deinem iBook noch am OS. Ist aber vielleicht auf einem 14" Display leichter wahrnehmbar.

    BTW: dabei habe ich entdeckt, dass der Upload von Bildern nach eBay unter OW 5 beta 7 funzt :D :D :cool:

    Gruß!
    Andreas
     
  16. boecki1

    boecki1 New Member

    Also, habe das mit dem Foto probiert... vergesst es , das wird nix, zuviele andere Einflüsse mit drauf, aber was mir noch aufgefallen ist : Wenn ich Mail aufrufe, dann sind dort auch verschwomme Zeichen und zwar alle die, die für den Absender oder den Empfänger stehen (also auch Uhrzeit usw...), der Text selber ist gestochen Scharf ???
    Hier nun mal meine Einstellungen :
    Safari : Standarteinstellung Text : Times New Roman 12 und das andere auch Times New Roman 12
    Erscheinungsbild ansonsten :
    Art der Schriftenglättung : Mittel
    Text nicht glätten für Schriften 12 und kleiner (und nun die Ironie, wenn ich 12 und kleiner angebe, wird das Bild besser als wenn ich alles glätten lasse, daher 4 und kleiner sage, daher, wo kann ich die Kantenglättung komplett abschalten oder ist evtl. doch ein Hardwareproblem ?
     
  17. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo boecki1,

    da komme ich aber nur noch teilweise mit. Wenn du *12 und kleiner* einstellst, werden deine 12 pt Schriften nicht geglättet, d. h. sie erscheinen pixelgenau *scharf* auf dem Display, mit Sägezahneffekt. Geglättet wirken sie immer etwas unscharfer, was aber die Lesbarkeit - auf Dauer - deutlich verbessert. Natürlich hast du bei *4 und kleiner* alle Schriften 5 pt und größer geglättet, also unschärfer, aber ohne Sägezähne.

    Mach' die Bilder mit command-shift-4 und ziehe dann einen Rahmen auf. Das gibt PDFs, die kannst du entweder ins Netz stellen, wenn du Webspace hast, oder mit GraphicConverter oder PhotoShop in .jpg umwandeln und dann an dein posting hier anhängen.

    Gruß!
    Andreas
     
  18. boecki1

    boecki1 New Member

    wenn ich ein "Hardcopy" vom Bildschirm mache und mir dann die PDF Datei anschaue, klappt es nicht, es sieht dann "scharf" aus, müsste dafür mit einer Digicam ein Foto hinbekommen, ich arbeite drann. Nur nochmal zur klärenden Frage, ein Hardwaredefekt liegt dann wohl nicht vor und ist normal, oder ???
    Gruß

    Kai
     
  19. Eduard

    Eduard New Member

    Bei einem externen TFT-Monitor hatte ich das mal, daß die Schrift unscharf und zwar von rechts nach links wechselnd undeutlich war.
    Da hat das Timing nicht gestimmt, einmal auf den Knopf "Automatik" gedrückt und alles war wieder gestochen scharf.
    Wie das bei einem eingebauten Monitor geht, ist mir nicht klar, da man ja an die Steuerung des Monitors nicht rankommt.
     
  20. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hallo Kai,

    zumindest vermute ich, dass es normal ist. Ich habe für das Phänomen im eBay Formular zwar keine Erklärung, aber hier ist es mit OmniWeb 5 genauso (siehe Bild). Wenn du 12 pt Schrift *scharf* haben willst, stelle im Control Pane *Allgemein* *nicht glätten 12 pt und kleiner* ein. Als ich OS X neu hatte, fand ich die Darstellung einen Tag lang unscharf. Dann wollte ich nicht mehr tauschen, liest sich alles viel besser als mit Sägezähnen. Auf der Arbeit nervt mit jeden Tag Word 2000 mit unschönen Buchstaben, vor allem "w" und "M" sehen IMO mit den Sägezähnen auf dem Bildschirm blöd aus.

    Gruß!
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen