1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT Auflösung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmore, 29. Juni 2004.

1. Fadl

Fadl New Member

Natürlich kann man die Hz einstellen. Du hast wohl keinen PC was ;)
    Geht alles bei TFT Monitoren.

2. artes

artes Gast

Da hat der gute Steve Jobs wohl was an dem OS X Betriebssystem vergessen. Warum nur...:confused:
    Mit welcher Frequenz läuft denn mein TFT?
    Ich habe ein iMac 20".

Ach ja, eine physikalische Erklärung, die über das allgemeine, "es geht." hinausgeht, ware schön. Keine Panik, ich verstehe auch Fachbegriffe.

3. Fadl

Fadl New Member

Ein TFT Bildschirm läuft normalerweise mit 60Hz. Aufgrund von Schwierigkeiten bei sehr hohen Auflösungen kann man auch mal gezwungen sein ihn z.B. mit 57Hz laufen zu lassen.
    Bei den Grafikkarten Treibern auf dem PC lässt sich so etwas einstellen. Aber da lassen sich eh noch 100x mehr Dinge einstellen wie bei OS X.
    Man kann einen TFT auch mit mehr als 60Hz laufen lassen.
    Wann und wozu das nun im allgemeinen gut ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber es geht.

4. Eduard

Eduard New Member

@ artes:

ein TFT braucht auch mehr als "ein Herz", nämlich eine bestimmte Frequenz, mit der der Bildschirminhalt erneuert wird und damit an die Ausgabe des Rechners angepaßt wird. TFTs machen das mit 60, aber auch 70 und 75 Hertz. Sie brauchen aber nicht so hohe Frequenzen wie Röhrenbildschirme, weil sie länger nachleuchten und deshalb das Auge kein Flimmern erkennen kann.

Diese Seite empfehlen