1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TFT Auflösung PMG4 zeigt nur 1024x768

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von digger, 26. Februar 2005.

1. digger

digger New Member

hi,

habe mir einen 17zoll tft von VDG gekauft und an meinen power mac g4 400 mit rage pro 128 angeschlossen und bekomme nur noch 2 auflösungen angezeigt. 1024x768 und 800x600 aber ich brauch 12xx zu 1024. was ist das problem. ach so der tft hat nur vga und kein dvi. zu diesem tft gibt es keine treiber, noch net mal für windoof.

gruss digger

2. morty

morty New Member

... dann hast du bestimmt in den monitoreinstellungen angekreutzt, das er dir nur "sinnvollen" anzeigt
    ein 17" TFT hat immer nur max 1280x1024
    auch alle 19" haben diese auflösung, erst die 20" haben eine bessere

3. TomPo

TomPo Active Member

Sorry, aber was hast Du für (cirka) 199€? erwartet? Da sieht man wieder, das Geiz nicht immer gleich geil ist.

4. digger

digger New Member

ach wenn alles nur so einfach währ. diese option gibt es bei mir nicht. wie gesagt, er erkennt den monitor nicht, deshalb zeigt er nur die drei standartauflösungen an und nicht mehr. kein monitorerkennen usw. ich gebe das teil morgen wieder zurück.

5. stefpappie

stefpappie New Member

meines wissens sind tft monitore nur für eine auflösung konstruiert und konnen, wenn übehaupt, andere nur durch interpolation darstellen, wobei hierdurch die bildqualität rapide abnimmt (leichte bis krasse unschärfe)

also 19" moni kaufen oder damit leben (oder ne 2 graka einbauen und 2 monis verwenden

stef

6. macfiete

macfiete New Member

Hallo digger.

Also normalerweise sollte der Monitor 1280 x 1024 Pixel anzeigen, jedenfalls laut Hersteller.

Auf der VDG-Seite gab es aber auch nicht sehr viele Infos.

www.vdgmonitor.com

Gruss

Fiete

7. digger

digger New Member

Also das er eine feste (pixel = kristall) Auflösung hat ist mir bekannt!!!!!
    Nur mein Mac läßt sie mich nicht einstellen!!!
    Habe auch rausbekommen, daß das Teil nicht Plug and Play fähig ist. Und OS X kommt damit nicht klar, bzw. lässt mich mit 2 Auflösungen hängen. Soetwas ist mir unter Linux noch nie Passiert, von Windoof ganz zu schweigen. Kennt jemand vielleicht die *.conf oder wie auch immer (Kenne mich mit BSD net so aus), wo ich íhn einfach eine Auflösung vorgeben kann?

Gruss digger

Diese Seite empfehlen