1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Textverarbeitung und MAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwisch, 9. Februar 2001.

1. apwisch

apwisch New Member

Hi !
    Welche Textverarbeitungssoftware ist unter MAC OS üblich?
    Hoffentlich habt Ihr Alternativen zu Microsoft Office....;-)

Gruß, C. Apwisch

2. friedrich

friedrich New Member

Es gibt Apple Works und StarOffice - und den absolut allgegenwärtigen Standard, um den man nicht herumkommt: Das Teufelswerk aus Seattle, das nicht mit Nullen und Einsen, sondern nur mit Sechsen programmiert wird. Und - welch Hexenwerk - nicht nur auf Prozessoren mit tätowiertem Pentagramm läuft.

Sei der Geist des Herrn immer mit Dir,
    Ole

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Moin,moin!
    Ich hätte da noch Nisus Writer und das fragwürdige Ragtime im Angebot, wobei tatsächlich Word (Office)-so traurig es auch ist-den größten Funktionsumfang und-was noch wichtiger ist-die größte Kompatibilität im Datenaustausch besitzt!
    Ich als alter ClarisWorks-User rate allerdings zu AppleWorks, wobei ich nicht weiß, wie es mit dessen Zukunft aussieht!

Viel Spaß bei der Kaufentscheidung!

:) Giga

4. ulli

ulli New Member

hi,

meiner erfahrung nach ist msoffice hier wirklich das beste, als schüler oder studentenversion ist sie mit ca. 300dm bei gravis sogar erschwinglich.
    ganz nett und vor allem umsonst ist ragtime privat: es ist rahmenorientiert und bietet so fast alle freiheiten, was gewünschte posîionierung von text und grafiken angeht und was man sonst nur von quark oder indesign gewohnt ist. allerdings ist die version ein bisschen altbacken und die dateien können viele pc user mit ihren textverarbeitungen nicht lesen. neuere versionen von ragtimen kosten richtig.
    apple works ist für sich zwar ganz nett, vergleichbar mit office von ms, hat aber, wie auch ragtime, das problem der kompatibilität der dateien mit pc usern: keiner kann die dateien öffnen und auch du kannst keine aktuellen msoffice dateien mit apple works öffnen, damit stellen die sich aufs abstellgleis. ziemlich schlecht, man fühlt sich gekappt.
    es gibt allerdings eine shareware oder sogar freeware, mit der man ms office dateien am mac öffnen kann, ohne dass man selber über die software verfügt. war glaub ich sharware des monats in einer der letten macups oder macwelts. naja, musse ma gucken.

ulli

5. Hampes

Hampes New Member

TexEdit ist ganz gut, aber auf englisch&
    Hampes

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

Du kannst Dir für umsonst WordPerfect 3.5 für Deinen Mac aus dem Netz ziehen; allerdings auch nur eine englische Version. Hatte neulich mit einem Dokument zu tun, daß sich mit KEINEM der bisher genannten Programme öffnen ließ; diese alte WP-Version hat es völlig klaglos und einwandfrei dargestellt (Weiß immer noch nicht, mit welchem Programm dieses Dokument urspr. geschrieben worden war; kam aus Holland, da weiß man ja nie... *scherz* ).
    Phil

7. CosmoVitelli

CosmoVitelli New Member

Tach Giga, habe gerade gelesen das du ClarisWorks -User bist. Ich benutze das Programm auch habe aber Schwierigkeiten mit der Tabellenkalkulation.Z.B. Zellen oder Reihenauswahl für eine Diagrammerstellung. Oder die Verknüpfung von Datenblättern. Hast du vieleicht Informationen?
    Gruß Günter

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Hi,

als stille Bewunderin Deiner Kenntnisse.....

wo gbt es StarOffice für Mac??????

MAus

9. Leo

Leo New Member

Hi Ulli
    ja gerne, kannst du da mal gucken nach der shareware oder sogar freeware, mit der man ms office dateien am mac öffnen kann, ohne dass man selber über die software verfügt. Wäre ganz toll. Ich kriege immer wieder mal .doc -Attachments, die ich nicht öffnen kann. Vielen Dank Leo

10. ulli

ulli New Member

hi, ich werde heute abend direkt mal nachschauen, habe gerade erst deine anfrage im forum gesehen.
    ulli

11. GigaSven

GigaSven Anhalter

Hi Günter!
    Leider beschränkte sich meine Arbeit in Claris Works auf Textverarbeitung!
    Von Tabellenkalkulation habe ich so viel Ahnung wie von Windows-Rechnern!!
    Aber bestimmt findet sich hier im Forum jemand, der sich mit TabKalk besser auskennt
    Nix für ungut
    :)Giga

12. Leo

Leo New Member

Toll! Vielen Dank! Im Web habe ich nämlich überall nach dem Shareware/Freeware Programm gesucht und bin nicht fündig geworden! Güsse Leo

13. sternenacht

sternenacht New Member

das wuerde mich auch brennend interessieren. auf der star-office page von sun fand ich nix......

greetings

holger

14. Leo

Leo New Member

Also im Web habe ich jetzt doch das Programm gefunden:
    unter http://www.icword.com/prodinfo.html lässt sich die Shareware (20$) herunterladen, mit der man MS Office Dateien am Mac öffnen kann.

15. Leo

Leo New Member

16. psylense

psylense New Member

kommt wohl erst spaeter, wenn ueberhaupt...
    weiss jemand einen StarOffice into FrameMaker - Filter, waer mir echt geholfen damit

thx!
    Gruss Peter

17. MacPENTA

MacPENTA New Member

hi
    also ich benutze gern text edit plus
    ist kostenlos und kann einiges.
    ob es nun ne ein ersatz für ms o ist sei dahingestellt.
    mir reicht es völlig aus.
    unter www.versiontracker.com oder maclink.de solltest du text edit plus finden

cyawH
    MacPENTA

18. Maclenburger

Maclenburger New Member

Hi,
    Es gibt noch Nisus Writer, billig und gut, besonders Fremdsprachen. Es gibt einiges an Möglichkeiten, was andere nicht können!
    Für Dich als Webentwickler gips noch was, ich glaube es heißt Be Edit, oder so. Willst es genauer wissen, schreib n EMIL, ich frag meine Kumpeline, die Progarmmiert damit.

Grusel

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Tach auch,

kann Deine Aussage bestätigen,
    ich habe inzwischen schon mehrere Dokumente gehabt die kein Programm öffnen konnte (eines war ein Word97 RTF von der Dose).
    WP öffnet es einwandfrei und die Darstellung ist auch Spitze.
    Und dann noch kostenlos außer Onlinekosten für das Saugen.
    Drag & Drop klappt auch besser als mit der RagTime 3.2.

Joern

20. Maclenburger

Maclenburger New Member

Diese Seite empfehlen