1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Texte verschwinden in XPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 15. Mai 2002.

1. Michel

Michel New Member

Sehr selten - dann aber hartnäckig - habe ich XPress-Dateien, bei denen Texte in einem Textrahmen "verschwinden". Der Inhalt ist zwar noch da, lässt sich auch editieren - nur angezeigt wird nichts. Manchmal lässt sich durch scrollen, oder zuschnappen und aufschnappen des Fensters der Inhalt (teilweise) wieder sichtbar machen, doch ist das nur von kurzer Dauer - beim nächsten Bearbeitungsschritt verschwinden wieder Teile oder der ganze Inhalt. Graka-Problem? Sehr komplex sind die Dateien für gewöhnlich nicht, auf dem Zweitmoni dasselbe Problem. XPress hat reichlich Speicher, Prefs habe ich auch schon mal weggeworfen - alles keine Verbesserung. ATM?

Michel

Nachtrag: G4, 400; OS 9.0.4; XPress 4.1; ATM light (nur wenige Schriften installiert)

2. friedrich

friedrich New Member

Gleiches Problem habe ich auch - nur mit Bildern. Texte no prob. QXP 4.1, G4/876, GeForce2.
    Keine Ahnung, woran es liegt.

3. Michel

Michel New Member

Und noch ein Nachtrag (hilft Friedrich leider nicht): Scheint nur bei mehrspaltigen Textrahmen aufzutreten...

Michel

Der Tippfinger ist schneller als das Auge: Nein, passiert mir in besagtem Dokument jetzt auch in "normalen" Textrahmen. Ich dreh noch durch...

4. friedrich

friedrich New Member

nee, nicht wirklich...

tritt aber tatsächlich fast nur auf, wenn mehrere Bilder auf einer Seite sind.

5. Michel

Michel New Member

Ich kann den Text sogar komplett kopieren, ein neues Dokument anlegen, einsetzen - und habe exakt die gleichen Probleme.

Ach, wäre doch bloß schon Freitag ...

Michel

6. alf

alf New Member

Hast du dir mal die Sonderzeichen in dem Textrahmen anzeigen lassen? oft gibt das noch Hinweise.

7. friedrich

friedrich New Member

Vielleicht Text eportieren und in einem neuen Doc wieder importieren? Dann mußt Du zwar neu formatieren...

Aber Quark 4 hat so seine Macken. Kennst Du das "Datei nicht gefunden"-Spielchen beim Sichern? Sehr lustig.

8. friedrich

friedrich New Member

Worauf?

9. Michel

Michel New Member

Das Spielchen hatte ich in acht Jahren XPress-Karriere zum Glück nur einmal.
    Dein Tipp mit dem Text sichern und dann wieder laden (in DIESELBEN Textrahmen) hat gefunzt - zumindest für die letzten fünf Minuten. Danke.

Michel

10. friedrich

friedrich New Member

Bei der Arbeit am Computer lernt man doch tatsächlich, möglichst unlogisch vorzugehen. Wenn das man gutgeht, wenn jetzt in allen Schulen Computer stehen.

11. Michel

Michel New Member

*grins*
    Leidlich OffTopic: Mein Sohn (14, Gymnasium) hat heute so eine Art "Jugend forscht"-Chemiepreis gewonnen - den eingereichten Text (zwei A4-Seiten) haben wir zusammen am heimischen iMac "designt". Vom Gewinngeld (er hat Dollarzeichen in den Augen, obwohl noch nicht klar ist, ob's überhaupt was gibt) will er sich einen PC kaufen. Das ist doch mal unlogisch, oder?

Michel

12. friedrich

friedrich New Member

Eltern haften für ihre Kinder.

13. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

auch ein wenig "OffTopic" aber...
    falls Ihr noch Argumente für einen Umstieg auf InDesign (2.0) für "Entscheidungsträger" wie Abteilungsleiter, Druckereileiter etc. sucht... schaut doch mal in die aktuelle Macwelt 6/02 in den Vergleich XPress 5.0 vs. InDesign 2.0. Noch weitere Argumente nötig? ;-)
    Wir haben den Umstieg laaaange schon gemacht sind superhappy möglichst seltenst mit Quarck in Berührung zu kommen. Wenn dann eher im Supermarkt - lol!

14. friedrich

friedrich New Member

Was Neues zum Bug.

Verantwortlich für den "Datei nicht gefunden" Bug soll die "Enhance Preview XT-SE" sein, die mit QXP 4 kommt. Also deaktivieren oder die neueste Version über versiontracker.com suchen.

Könnte aber sein, daß die auch meinen Bug und Michels Bug verursacht, geht dabei ja immerhin um Bildschirmdarstellung.

Ich werds mal probieren mit deaktivierter Extension.

Ole

15. friedrich

friedrich New Member

Also, hat bei mir nicht geholfen.

Auch Update von 4.1 auf 4.1.1 und die 411Fixit-Extension waren nicht erfolgreich, den Darstellungs-Bug zu beheben.
    Zum "Datei nicht gefunden"-Bug kann ich noch nichts sagen.

Ole

Diese Seite empfehlen