1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

terminal

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tannenbaum, 21. März 2002.

1. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

gibts eigentlich eine alternative konsole für das terminal? in osx

tannenbaum

2. Kate

Kate New Member

Es gibt sowohl alternative Konsolen als auch Terminal(Emulationen) für X, aber Terminal und Konsole sind zwei verschiedene Dinge.
    In X eingebaut ist nur die Konsole, die man unter den Utilities findet, aber für das Terminal gibt es verschiedene eingebaute Varianten. Der Standart ist TCSH, aber es gibt auch andere, wie z.B. BASH. Kann man in den Voreinstellungen der Terminal Applikation wählen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht das ist was du wissen wolltest. ;-))

3. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

doch so halb schon... eigentlich möchte ich einfach ein highliting von ordner und dateien in verschiedenen farben sowas fänd ich noch ganz nett.....

tannenbaum

4. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

besorg dir GLTerm von versiontracker. das ist recht nett und ein (fast) kompletter ersatz für Apple's Terminal.
    GLTerm hat auch nicht soviel probleme mit farben.
    wo wir schon beim problem wären: farben. zum einen ist die tcsh n bissl strange (will ja auch keine umlaute etc) zum anderen ist die libcurses unter OSX nicht vollständig implementiert, weshalb farben ein kleines problem darstellen =)

probier halt GLTerm und bash
    (mir reicht jedoch apples terminal *g*)

Diese Seite empfehlen