1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Terminal und iTunes

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von akai, 7. November 2010.

1. akai

akai New Member

Hi,das ist mein erster Versuch in einem Forum!

Ich habe folgendes Problem: habe in iTunes meinen Kontrast verändert wie in der neusten Ausgabe von MW auf Seite 106 beschrieben. leider kann ich nicht wie beschrieben mit der Endung FALSE die Sache rückgängig machen. Das war mein erster Versuch ins Innere meines Macs vorzudringen. Es wird nämlich langsam Zeit das ich mich mehr damit auseinander setze. Ich bin gespannt wo ich etwas falsch gemacht habe.

danke im voraus für euere Hilfe.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hey akai
    Willkommen im Forum
    Ich habe den Befehl eben gerade ausprobiert. Er funktioniert einwandfrei in beide Richtungen. Daher vermute ich, dass du dich vertippt hast.
    Ich halte es übrigens auch für eine sehr gute Idee, dass man sich mit dem UNIX-Unterbau des MacOs beschäftigt, bevor man (unbekannte) Terminal-Befehle anwendet. Solange man nur irgendwelche Default-Einstellungen verändert ist es nicht weiter tragisch. Aber es gibt genügend Befehle, bei denen man mit einem Tippfehler das System rettungslos zerschießt oder wichtige Dateien löscht. Vor allem weil es bei Terminalbefehlen keine Rückfragen gibt, wie bei Finder-Befehlen.

MACaerer

3. akai

akai New Member

Hi MACaerer,

leider funktioniert es nicht ich es mehrmals versucht jeden Buchstaben kontrolliert aber geht nicht. Muss man iTunes beenden oder wie ist die richtige Reihenfolge?

Gruß akai

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Ach so ja, natürlich. Du musst iTunes nach der Änderung beenden und neu starten. Sonst siehst du die Änderung nicht. Mit dem Terminalbefehl wird die Voreinstellungsdatei von iTunes verändert. Diese Datei wird nur beim Öffnen des Programms geladen.

MACaerer

5. akai

akai New Member

Ja, mein lieber MACaerer,
    ob Du es glaubst oder nicht, ich bekomme es nicht hin. Habe auch einen Neustart mit dem Mac versucht Selbst das hat nicht funktioniert, dieses Problem habe ich gestern im Forum gelesen blauer Bildschirm und das Karussell dreht sich musste dann das ganze mit OnSchalter abkürzen. Hast Du oder sonst noch jemand eine Idee ? Ich hoffe wir bekommen das hin.

Gruß akai

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Tia meine liebe akai, ich weiß nicht wie ich dir da weiterhelfen soll. Die Terminalbefehle funktionieren so wie beschrieben, es ist also kein grundsätzliches Problem. Was das spezielle Problem bei deinem Mac ist kann ich aus der Ferne kaum beurteilen.
    Gibt es denn bei der Eingabe des Terminalbefehls irgend eine Meldung, die auf einen Syntax-Fehler hinweist? Die Befehle im Terminal, die mit "defaults" beginnen, sind keine Standard-UNIX-Befehle sondern erweitern das User-Interface. Wenn man sich dabei vertippt kommt in der Regel eine ganze Latte von Informationen zu den Parametern dieser Befehle, ähnlich den man-Pages der "richtigen" UNIX-Befehle.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  7. akai

akai New Member

Moin MACaerer,

das mit iTunes hat bis jetzt immer noch nicht funktioniert,ich hebe jetzt mal ein Screenshot von der Meldung gemach vielleicht kannst Du oder sonst jemand daraus
    was ersehen. Das Bild ist im Anhang, ich hoffe ich habe das so richtig gemacht.

Gruß akai

Anhänge:

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn du den Befehl so eingegeben hast wie im Screenshot beschrieben, dann hast du dich tatsächlich vertippt. Der Befehl muss nämlich lauten:

defaults write com.apple.iTunes high-contrast-mode-enable -bool TRUE/FALSE

Natürlich muss in der Parameterliste entweder TRUE oder FALSE (bzw. 1 oder 0) eingegeben werden, je nachdem ob man die Funktion ein- oder ausschalten will.
    Wichtig ist die exakte Anordnung der Leer- und sonstigen Satzzeichen, mit denen Befehl und Parameter getrennt werden.

Aufbau des CLI-Befehls im Terminal:
    defaults write => Befehl
    com.apple.iTunes => Voreinstellungsdatei für iTunes
    high-contrast-mode-enable => auszulösende Funktion
    -bool => es gibt nur zwei Möglichkeiten
    1 oder 0 => Umschalter
    Zwischen den einzelnen Parametern in der Parameterliste muss also jedes mal ein Leerzeichen stehen.

MACaerer

9. akai

akai New Member

Hi MACaerer,

ich glaube ich bin zu blöd für so etwas.
    Dies ist meine Eingabe
    defaults write com.apple.iTunes high contrast mode enable -bool FALSE
    Kuck doch bitte noch mal.
    Danke für deine Geduld .

akai

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Der Funktionsparameter muss lauten
    high-contrast-mode-enable
    Der CLI muss die Funktion als ein Wort interpretieren können, daher die "-" nicht vergessen. Ansonsten stimmt es.

MACaerer

11. akai

akai New Member

Hey MACaerer,

Bingo!!!! Jetzt funktionier´s , großartig :biggrin:

Noch mal Danke !

akai

Diese Seite empfehlen