1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tempolimit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Oktober 2007.

?

Zum Thema Tempolimit : JA oder Nein

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. November 2007
  1. Ja, 130km/h reichen

32 Stimme(n)
    57,1%
  2. Ja, aber 100 km/h

1 Stimme(n)
    1,8%
  3. Nein ! Freie Fahrt für freie Bürger !

20 Stimme(n)
    35,7%
  4. Nein, da ein Tempolimit der Autoindustrie schadet !

3 Stimme(n)
    5,4%
  1. Holloid

Holloid New Member

besser hätt ich es nicht sagen können..

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

BILD meint: Freie Fahrt für freie Bürger! Und wie wir alle wissen, hat BILD immer recht. Hatte immer recht und wird immer recht haben. Halleluja!

3. batrat

batrat Wolpertinger

:biggrin:

4. maceddy

maceddy New Member

Dann will ich aber den Trettroller mit Turbotritt haben. :cry:

maceddy

5. batrat

batrat Wolpertinger

Dann bin ich wohl in deinen Augen ein A..loch.

Ich bin einer von denen, die als Reisegeschwindigkeit ca. 130 km/h wählen. Wenn ich dann auf einer zweispurigen Autobahn mit 130 km/h an einer Kolonne LKW vorbeifahre, fliegen von hinten die Schnellfahrer mit mind. 160 km/h heran. :eek: :augenring Es bildet sich eine Autoschlange hinter mir und der vorderste kriecht mir fast in den Kofferraum. :eek:

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Weil Du das gerade sagst: Mir ist dafür heute Früh, ganz ohne Autobahn und Tempolimit, eine nette junge Dame mit einem großen silbernen SUV nicht nur fast, sondern ganz in den Kofferraum gekrochen. Eher seitlich gegen den Kofferraum, während ich brav an der roten Ampel stand und auf Grün gewartet habe. Wenn die Leute schon bei Schrittempo nicht richtig fahren können, dann will ich wirklich nicht in der Nähe sein, wenn sie ihre Panzerwagen jeseits von 160 km/h bewegen.

Grüße, Maximilian

7. benqt

benqt New Member

Weiß nicht, da muss ich nochmal in der Zeitung nachlesen, aus der ich den Unfallbericht – der sich genau so ereignet hat und keinesfalls satirisch gemeint war – abgeschrieben hab.

8. batrat

batrat Wolpertinger

Das machen sie nicht. :shake: Diese Autos sind, sofern sie von Frauen gefahren werden, meist dazu da, den Nachwuchs sicher zur Schule oder Kindergarten zu bringen. :biggrin:
    Auch als Einkaufsauto sehr beliebt. :D Wenn da nur nicht diese kleinen Parkplätze wären. :teufel:

Fast hätte ich es vergessen : Es handelt sich bei deinem Unfallauto doch nicht etwa um den 200.000 km-Fiat :O

9. batrat

batrat Wolpertinger

10. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Stimmt nicht! 30 mph (ca 50 km/h) innerorts und 50 mph ausserorts (ca. 80 km/h), inklusive der einzigen vierspurigen Straße, der "Sliema Regional Road" die ungefähr 5 km lang ist. Weiß ich ohne zu googeln denn da war ich schon so oft :)

Wer schneller fahren will macht entweder am Wochenende bei einem Amateurrennen auf dem aufgegeben Flugplatz von Hal Far mit, oder setzt kurz nach Sizilien über, um sich dort bei 140 km/h auszutoben.

Ciao, Maximilian

PS: Ich bin in Malta schon legal über 200 km/h schnell gefahren, aber das Vehikel hat nur 3 Räder, die nicht einmal angetrieben sind.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Oh, doch... echte Todesängste habe ich ausgestanden, wenn uns die leicht melancholisch und etwas destruktiv veranlagte Madeleine (genannt "Dutch Ramba") von der Tauchbasis mit einem total überladenen Kleinbus zu den Tauchplätzen gefahren hat. Bei jedem Schlagloch haben alle vier Stoßdämpfer durchgeschlagen und alle haben verzweifelt mit einer Hand den Sitz und mit der anderen die Pressluftflaschen umklammert, damit bloß keine davon platzt. Da sind wir nicht oft unter 100 km/h gefahren. Zumindest kommt es mir rückblickend so vor.

Grüße, Maximilian

12. shorafix

shorafix New Member

Vielleicht reicht es ja auch aus, wenn es dabei einmal kracht. Dann ist das aber nicht nur für den Auffahrenden schmerzhaft, sondern auch für den Oberlehrer :teufel:

Die ganze Diskussion ist doch schlichtweg absurd! :eek:)

13. benqt

benqt New Member

Das stimmt, da es ohnehin kein 130er-Limit geben wird. Die Autolobby sagt sein, und damit basta.

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Mal schauen. So langsam beginne ich, dran zu glauben: die Vorstöße dazu, die es früher nur alle paar Jahre gegeben hat, kommen inzwischen alle paar Monate. Und der Lobby gehen auch die Argumente aus, denn die Exportieren schon lange mehr, als sie inländisch verkaufen und überall sonst gibt es schliesslich auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Letztes Jahr bin ich übrigens mal von uns nach München mit dem Auto gefahren (normalerweise nehme ich für solche Strecken den Zug). Für die 250 km haben wir, trotz freier Fahrt für freie Bürger!, etwas mehr als sechs Stunden gebraucht. Eine davon haben wir damit verbracht, Unfallopfer aus einem Autowrack zu ziehen und zu versorgen (unser kleiner Sohn träumt heute noch davon, ein Jahr später). Wer braucht denn so einen Scheiß?

Ciao, Maximilian

15. benqt

benqt New Member

Ok, die Stimmung hat sich schon ein wenig gewandelt. Heute habe ich zudem ein für mich bisher neues Pro-Tempolimit-Argument gehört: die Autoindustrie könnte – wenn sie bestehende bzw. neue Tempolimits, sowie die Schonung von Resourcen wirklich ernst nähme – Autos von Grund auf nicht für 250 km/h und mehr, sondern nur für maximal 150 km/h konstruieren, was die Autos leichter machen würde. Dies hätte wiederum positive Auswirkungen auf den Sprit- und Werkstoffverbrauch.

Wie groß dieses Effekt tatsächlich wäre, weiß ich nicht, aber dass uns nur viele kleine Schritte zum Ziel bringen können, sollte wohl inzwischen jedem klar sein. Auch wenn Kritiker des Tempolimits immernoch gerne anführen, der Effekt auf den CO2-Ausstoß sei zu klein, als dass ein Limit damit zu rechtfertigen wäre. Hier wird mal wieder aufs Wunderbarste ignoriert, dass Kleinvieh auch Mist macht.

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dieses Argument ist aber nicht neu, sondern mindestens schon 30 Jahre alt. Nur daß es die "Freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion immer gewissenhaft ignoriert hat.

Sparsame Autos = leichte & langsame Autos

Diese Gleichung ist schon so alt wie die Physik. In den Widerstand (und den gilt es, unter Aufwendung von Energie gleich welcher Form zu überwinden) geht das Gewicht linear und die Geschwindigkeit quadratisch ein. Wegen der notwendigen Sicherheitstechnik steigt das Gewicht mit der Geschwindigkeit ausserdem überproportional an. Reduziere ich also die Geschwindigkeit, reduziere ich alles andere auch.

Grüße, Maximilian

17. Holloid

Holloid New Member

Ja, soweit sind wir schon..Ich fahre also auf der Linken Spur mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit,um muss um leib und leben fürchten.
    Du hast recht.Besonders schlimm wirds (ich rede jetzt nicht von Autobahnen)wenn du Pendlern im weg bist..
    Ich bin nicht mehr bereit das zu akzeptieren. Ich schlage diese Leute mit ihren eigenen Waffen (ja Waffen passt in diesen falle richtig gut).Mein Auto als Hindernis,als Ärgernis.. (aber immer im Rahmen des Gesetzes).

18. benqt

benqt New Member

@maximilian
    Richtig, da kann sich der liebe Cw noch so Mühe geben, wenn Fräulein v nicht mitspielt. ;)

Reduzierte Leistung wäre schon sinnvoll. Die Frage ist halt: wie soll ich mit nur 60 PS meine Sonntagsbrötchen nach Hause bringen?

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Das von Dir? Du bist doch auch so ein alter Popolist!

:augenring

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Rohstoffe eingespart werden könnten, wenn unsere kleinen Umweltmonsterchen nicht schneller als 100 km/h fahren könnten. Wie viel weniger Stahl, Elektronik und Material notwenig wäre um eine gleiche, wenn nicht gar noch deutlich größere Sicherheit zu gewährleisten. Aber dahin, dahin schied dann unsere Individualität.

Diese Seite empfehlen