1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tempolimit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 29. Oktober 2007.

?

Zum Thema Tempolimit : JA oder Nein

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. November 2007
  1. Ja, 130km/h reichen

    32 Stimme(n)
    57,1%
  2. Ja, aber 100 km/h

    1 Stimme(n)
    1,8%
  3. Nein ! Freie Fahrt für freie Bürger !

    20 Stimme(n)
    35,7%
  4. Nein, da ein Tempolimit der Autoindustrie schadet !

    3 Stimme(n)
    5,4%
  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Auch der Alkoholiker hält sich selber nicht für alkoholsüchtig (wobei ich aber kein Urteil über deine Fahrweise abgebe sondern nur aufzeigen möchte, dass das kein Kriterium sein kann).

    Was bringt es, wenn man 150 oder 200 km/h fahren darf? Der Zeitgewinn ist minim (weil das nämlich nur während eines kleinen Teils der Fahrt möglich ist und niemals Durchschnittsgeschwindigkeit sein kann). Dafür steigt das Risiko überproportional an.

    Christian
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Hast Du denn schon mal versucht, 130 zu fahren? Rechts zwischen den Lastwagen kannst Du 90 fahren und auf die linke Spur kommst Du nur, wenn Dein Auto in der Lage ist, innerhalb der nächsten Lücke von diesen 90 auf 160 oder 170 zu beschleunigen. 30 Sekunden später hast Du schon wieder zwei Fernlichter in den Rückspiegeln, die die zwingen (oder zumindest zu zwingen versuchen) Dich zwischen den Lastwagen unsichtbar zu machen.

    Nein, um 130 zu fahren brauchst Du in Deutschland enorm starke Nerven, im Moment gibt es nur die Auswahl zwischen 90 und 170. Da lobe ich mir doch die Schweiz, wo Du stressfrei zwischen 120 und 120 wählen kannst. Und wer versucht, Dich dabei von der linken Spur zu verdrängen, ist mit einem Jahresgehalt als Geldbuße dabei. Sollte man hier ruhig auch einführen.

    Grüße, Maximilian

    PS: Und warum willst Du die Leute vom Flugzeug wegbringen? Erstens machst Du mich damit arbeitslos und zweitens braucht ein modernes Flugzeug pro Sitzplatz und Kilometer nicht mehr Treibstoff, als ein Auto. Und damit das anders wird, müssen schwach motorisierte und sparsame Autos eine Chance im Straßenverkehr bekommen, was ohne Geschwindigkeitsbegrenzung nicht geht.
     
  3. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Aufruf:

    Die Drecksäcke die gegen Tempo 130 sind mögen sich bitte zum digitalen Schandbrett begeben!

    ;)
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich bin für Tempo 130, aber als Minimum.

    Und nach oben hin offen.

    Ich musste heute von München auf der A8 nach Hause fahren und wie so oft hat mich wieder einer dieser Dschihad-Schleicher fast abgeschossen.
    Was hat so einer um 23Uhr auf einer dreispurigen Autobahn ganz links verloren?!? Er musste natürlich ohne Blinken noch kurz vor mir, dem scheiß Raser, rüberziehen. Nicht schnell Fahren tötet, Dummheit tut es.
     
  5. benqt

    benqt New Member

    In der Nacht zum Sonntag hat sich auf einer Landstraße ein bisher unbekannter Baum einem vollbesetzten Pkw in den Weg gestellt. Alle sieben Insassen kamen dabei ums Leben, gegen den Baum wird nun wegen fahrlässiger Tötung und schweren Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

    Wie Convi bereits andeutete: es wird kein neues Tempolimit oder sonst irgendeine Einschränkung geben. Wer lässt sich schon gerne den Pillemann kürzen?
     
  6. Holloid

    Holloid New Member

    Dein Dschihad scheiß kannste die wer weis wohin schmieren.Genau das was du hier schilderst ist das Problem.Wenn es ein Tempolimit geben würde wäre es zu deinem Erlebnis gar nicht gekommen.Der Terror auf den Autobahnen kommt von Rasern.Für mich sind alles Raser, die glauben bei 180-200 die volle Kontrolle zu haben.Das ist ein großer Irrtum.Die doch so sicheren Deutschen Autos werden dir dein leben auch nicht Retten, wenn du bei 180 gegen die Leitplanke bretterst.
    Das größte Problem ist das diese Raser nicht nur ihr eigenes Leben Riskieren,sonder auch das von unschuldigen.
    Und weist du was...ich bin einer von den Oberlehrern..Wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt,nutze ich die Linke Fahrspur ausgiebig,und erfreue mich über die 10 cm hinter mir fahrende,in das Lenkrad beisende Autofahrern...Aber beachte ,nur bei Tempolimit..in 30 Zonen,kann es zwischen durch auch mal 20 sein.. :)
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

  8. batrat

    batrat Wolpertinger

    Endlich mal wieder ein zünftiger Streit im Forum ! :D

    Zur Sache fällt mir noch auf, dass ein Argument der Gegner des Tempolimits besonders dämlich ist : "Man braucht kein Tempolimit, da sowieso ein Grossteil der Autobahnen geschwindigkeitsreduziert ist bzw. man sowieso selten schneller fahren kann" :crazy: :crazy:

    Wenn dem so ist : Was soll dann die Aufregung ? :D Was würde sich an der Situation ändern ? Oder geht es um die theoretische Möglichkeit, schneller fahren zu können, wenn denn frei wäre. :confused:

    P.S.

    Das Kürzel SUV steht für SchwanzUnterstützungsVehikel

    @holloid : Ich vermisse noch ein Lob für mein Thema. ;)
     
  9. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Oder auch: Sehr ueberflüssiges Vehikel :biggrin:
     
  10. Gecko

    Gecko schnelle Zunge

    ich geb gas, ich will spass !! :nicken: :nicken: :nicken:

    ich liebe meinen golf gti, getunet. :p :p :p :p
     
  11. turnt

    turnt New Member

    Das mit dem Tempolimet ist wie mit dem Rauchen! :teufel:
    Solange es nicht eine genaue Regelung gibt, werden die die schneller können auch schneller fahren. Egal was es für Konsequenzen haben könnte. Klar kann man mich freiwillig dran halten. Aber tu man das?

    Nö - soviel ist mal klar!​

    Ich persönlich gebe zu, dass ich 160km/h für die ideale Reisegeschwindigkeit halte. Aber habt ihr mal versucht auf "deutschen" Autobahnen diese über einen längeren Zeitraum zu fahren? Geht doch schon lange nicht mehr. A: weil es eh fast überall Limits gibt und B: weil die Strassen zu voll sind.

    Und bei den meisten Unfällen auf der Autobahn spielt nicht überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle, sondern Unachtsamkeit, zu dichtes Auffahren, Selbstüberschätzung etc.

    Der Typ der mir bei 160 mit 1,5m Abstand am Heck klebt, wird das bei 130 genauso tun :nicken: , weil er wahrscheinlich glaubt bessere Bremsen zu haben oder so. :pirat:

    Mir ist es egal ob es kommt oder nicht - solange ich darf, nutze ich die Freiheit aus wenn es geht - anschließend halte ich mich ans Limit.

    PS: Ich glaube übrigens, dass es zur heutigen Situation auf unsenen Strassen keinen großen Unterschied geben würde was Umweltbelastung und Verkehrstote angeht.
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Dein Beitrag erspart mir das schreiben, stimme zu.
     
  13. Macziege

    Macziege New Member

    Eben desshalb braucht man auch kein Tempolimit.
     
  14. Macziege

    Macziege New Member

    Unsachliches gesabber. War der Fahrer mit über 130 Km/H unterwegs? besoffen? Unangemessene Gechwindigkeit? Abgelenkt?

    Was hat so ein Beitrag mit dem Thema zu tun?
     
  15. Macziege

    Macziege New Member

    Wenn freies Fahren ohnehin nicht geht, wie viele es behaupten, warum sind sie dann für ein Tempolimit?

    Ich fahre ca. 30.000 Km pro Jahr, ich bin dagegen dass mir per Gesetz Zeit gestohlen wird. Bei Anpassung an die Verkehrslage und Befolgung bestehender Gesetze durch allen Verkehrteilnehmern kann man durchaus schneller fahren, als vom Sessel aus betrachtet.
     
  16. turnt

    turnt New Member


    Dem kann ich nur voll und ganz :nicken: ! Jawohl!
     
  17. Holloid

    Holloid New Member

    80 % sind für das Tempolimit,was Diskutieren wir noch?Hören wir doch mal auf Volkes Stimme.
     
  18. DominoXML

    DominoXML New Member

    80 % möchten keine Steuern Zahlen. Was diskutieren wir noch. Ist doch eine Demokratie!
     
  19. batrat

    batrat Wolpertinger

    Wie wahr, wie wahr. :nicken:

    Ganz Europa hat eine Regelung getroffen. Ganz Europa ? Nein ! Ein nicht ganz so kleines Land leistet Widerstand. Seine Bürger wollen auch weiterhin rasen und ihre Defizite im Schlafzimmer auf der Autobahn ausgleichen. :augenring
    Also wird weiterhin für die "Freiheit" auf den Autobahnen gekämpft und dabei übersehen, dass des einen Freiheit des anderen Albtraum ist. :meckert:

    Manchmal frage ich mich, was Deutschland vom Rest Europas eigentlich unterscheidet ? Warum wird bei uns über Dinge endlos diskutiert, die überall sonst ohne viel Lärm längst Realität sind ? :confused:

    Sind es die Menschen oder die Regierung ? :confused:
     
  20. batrat

    batrat Wolpertinger

    Vielleicht weil 100% auch weiterhin nicht auf die Leistungen des Staates verzichten wollen ? :p
     

Diese Seite empfehlen