1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Telefonanlage kompatibel mit Internet-Telefonie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 24. August 2005.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Sehr schön, alles richtig!!!

Auch richtig! Ich nehme an, das schwarze Kabel, das von untern in den Splitter geht, kommt von der TAE-Dose!?

Hört sich auch gut an, das DSL-Modem steckt wahrscheinlich auch im richtigen WAN-Port des Vigor-Routers und nicht an einem der 4 LAN-Ports...
    Noch sehe ich also das Problem nicht, da sich alles ordnungsgemäß anhört (und ja auch zu funktionieren scheint). Den Providerwechsel kriegst du sicherlich ganz leicht hin, wenn du die Daten im Router entsprechend änderst...

Ich denke, langsam lichtet sich auch mein Schleier der Verwirrung:
    Du möchtest also die neue Siemens-Hardware einbinden, richtig?
    Nenne mir doch 'mal die richtige Bezeichnung, damit ich weiß, was das Ding kann. Aus dem Bauch raus würde ich mutmaßen, dass du nur das DSL-Modem erstetzen musst...

Ganz sicher!

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

In Teilen schon. Ich habe auch eine Frau und weiß wie hilflos sie ist, wenn der Rechner 'mal nicht tutet und sie nicht in's Internet kommt und per Ferndiagnose redet man leider halt sehr oft aneinander vorbei. Was für den einen Grundverständnis ist, sind für die andere böhmische Dörfer...

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Jetzt hast du vor lauter Stress sogar deine erste vierstellige Schnapszahl verpasst. Glückwunsch nachträglich :xmas:

Anhänge:

4. macuta

macuta New Member

Danke für den Glückwunsch!
    Ich gehe gleich nachsehen, was mit dem TAE ist, bin gerade in der Wohnung und koche …

5. macuta

macuta New Member

Auch richtig! Ich nehme an, das schwarze Kabel, das von untern in den Splitter geht, kommt von der TAE-Dose!?

JA
    Essen war lecker …

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo macuta. :)

w8ing4xs hat vollkommen recht. Du kannst den Splitter, den NTBA, und die Telefonanlage so lassen wie sie sind. Da brauchst du nichts ändern. :shake:

Du brauchst nur das DSL-Modem und den DrayTek Vigor 2200 abklemmen, und an den Splitter schließt du dann deinen neuen Siemens-Router an.

micha

7. macuta

macuta New Member

Hallo kaffee-micha, dann bin ich mal gespannt … Mein technisch superbegabter nachbar wird mir helfen, dann melde ich mich - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung
    Die Umstellung auf Strato habe ich übrigens schon geschafft!
    One down, one to go.

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

I cross my fingers :D

9. macuta

macuta New Member

Thanks. Alle Instruktionen ausgedruckt, alles aufgeschraubt, Schreibtischlampe positioniert, Schraubenzieher bereit, Dankbarkeit grenzenlos, wenn mein genialer Nachbar heute abend kommt, wird das hoffentlich schnell über die Bühne gehen.
    Wollte es zuerst ohne ihn versuchen, weil er mir so oft hilft, aber in der Kombi-Packung mit euch wird es vielleicht nicht so wüst. jetzt gehe ich noch ein bisschen Schokolade kaufen, vielleicht brauche ich die noch … :)

10. kaffee-micha

Nervennahrung ist immer gut. :nicken:

Du musst aber nachdem du den Siemens-Router angeschlossen hast, dort noch die Strato-Benutzerdaten eingeben, das WLAN abschalten und deine AirPort Basis aufstecken.

Alles wird gut. :)

micha

11. macuta

macuta New Member

Ja, den Verdacht hab' ich auch … ;)
    Aber das kann nicht wirklich so schlimm sein, wenn die Kabel erst mal umgeklemmt sind … Oder? Muss doch so ähnlich gehen wie beim Vigor mit dem Siemens Gigaset SC 541 Wlan dsl, die entsprechende IP-Adresse eingeben und so …

12. kaffee-micha

Genau. :nicken:

Aber denk dran, daß der Siemens-Router ein integriertes DSL-Modem hat, also direkt an den Splitter angeschlossen wird.

micha

13. macuta

macuta New Member

Hallo, da zerbreche ich mir mit eurer Hilfe zwei Tage lang den Kopf und behellige meinen Nachbarn und dann findet das dämliche Siemens-Gerät die DSL-Leitung nicht. Nicht zu fassen! Und ja, alle Kabel waren genau richtig eingesteckt etc.
    Strato DSL läuft prächtig, soweit ist alles gut, nur die Aktion "Telefon als Internet-Telefon nutzen" muss neu eingestielt werden. Da muss es doch eine Hardware geben, die funktioniert und einfach anzuschließen ist (hüstel).
    Der ganze Aufstand für ein unfähiges Gerät!
    Mein nachbar hat auch so sein Siemens-Teil von der Telekom und zweimal im Monat fällt sein Internet aus, dann behauptet irgendjemand, es liegt an der Leitung …
    So viel Aufregung!

14. kaffee-micha

:O Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Und der Router hatte in einem MACup-Test sehr gut abgeschnitten. :shake:

Kannst du denn von Strato auch einen anderen Router bekommen? Zum Beispiel die Fritz!Box?

micha

Diese Seite empfehlen