1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Teledat 331 und VPN

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schwarzer, 10. April 2005.

1. schwarzer

schwarzer New Member

Ich versuche übers Internet eine VPN Verbindung zu einem 2. Mac. Muss der Router, in meinem Fall der Teledat 331 VPN unterstützen? Ohne den Router, im lokalen Netzwerk, bekomme ich diese Verbindung tadelos hin.

2. MacS

MacS Active Member

Ja, er muss die Datenpakete weiterleiten (routen). Dazu muss er verstehen, um welche Datenpakete es sich handelt. Schau in das Handbuch, ob er das macht. Bei mir steht das bei meinem Router expliziet drin!

3. schwarzer

schwarzer New Member

Das Handbuch ist leider dürftig. Kann ich das irgendwie testen bzw. wie heissen die Datenpakete?

4. MacS

MacS Active Member

Die Datenpakete werden in ein Protokoll "eingepackt". Also heissen die Datenpakete so wie das eingesetzte Protokoll!

Diese Seite empfehlen