1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TDK high capacity Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von priv, 12. Juni 2006.

1. priv

priv New Member

Hallo!

ich hab hier so n Stapel CD Rohlinge, die nicht von meinem Combodrive erkannt werden wollen. Die Dinger sollten 800mb fassen, es werden aber nur 100 mb erkannt. Kann ich da irgendwas dran ändern? Oder muss ich mir jetz andere Rohlinge zulegen und den Pack wohl abschreiben?

2. TomPo

TomPo Active Member

Es gibt Laufwerke respektive Brennsoftware, die können damit umgehen, andere eben nicht.
    Sollte es dennoch klappen, die 800 MB zu "beschreiben", ist damit aber noch lange nicht garantiert, dass die Daten hinterher auch noch alle "wieder gefunden" werden. Das ist halt so ein Risiko bei den "Übergroßen". Im Zweifelsfall finden sich gar keine Daten mehr wieder. Es ist besser, die 800er links liegen zu lassen, die 700er reichen in der Regel doch auch, oder nicht?

3. MacS

MacS Active Member

800er Rohlinge sind nicht mehr normgerecht, daher kommen längst nicht alle Brenner und auch nicht alle Laufwerke/ Player mit den gebrannten Rohlingen zurecht.

Um solche CDs brennen zu können, muss neben dem Brenner auch die Software das können.

Alles in allem handelt man sich nur Probleme ein. Du kannst diese Rohlinge ja nutzen, aber halt nur bis 700 MB.

4. priv

priv New Member

hmm mir würden ja 700 auch reichen.. eigentlich auch schon 500.. aber es werden eben nur 100 erkannt.. und das is halt doch schon n bisschen wenig.

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

verkaufen/verschenken oder neuer Brenner zulegen, mit dem man sie auf jeden Fall brennen kann.
    Beim PC würde ich ja sagen mach mal ein Firmwareupdate.
    Es gibt auch gehackte Versioen, die dann viel mehr Funktionen freischalten.
    habe ich selber bei meinem NEC 1300A schon gemacht.
    Aber nach so einem Update wäre Dein Brenner nicht mehr OS-Softwarekompatibel bzw. müßte man dies dann mit Patchburn wieder herstellen. Ist aber auch kein Problem. Mein Bruder hat einen LG Brenner ausm PCShop mit Patchburn gefügig gemacht. Funktioniert astrein unter jeglicher SOftware auf seinem G4, 10.4.
    Nur einem PC würdest Du für das Firmwareupdate schon brauchen.
    Welchen Brenner verwendest Du?

6. Dagmar

Dagmar New Member

Das ganze hat nichts mit dem brenner zu tun, hast du noch denn Kassenbon der Rohlinge? Wenn ja, sofort mit den Rohlingen zum Händler, dass der die umtauscht :nicken:

Mir ist das selbe passiert, auch 800 MB Rohlinge geholt (25 er Spindel), davon war die Hälfte 100 MB :nicken:

Seitdem hebe ich die Kassenbon immer auf, falls so etwas mal wieder passieren sollte. Denn Mediamarkt von wo ich die Rohlinge her hatte, konnte ohne Bon nichts machen, selbst bei Marken- Rohlingen kann immer eine fehlpressung passieren.

Diese Seite empfehlen