1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastenkürzel für QXP6

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hopper, 27. März 2006.

1. hopper

hopper New Member

Ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, es handelt sich bei dem arbeitsgerät nämlich leider um einen pc... dennoch bin ich gerade gezwungen, daran zu arbeiten und bin langsam am verzweifeln. immer wieder drück ich die falschen tasten und nix passiert.

wieß also einer von euch zufällig
    1) wie ich mit tastatur an die lupe komm (abgesehen von schrittweise, alo strg+)
    2) ob es den wunderbaren aufzählungspunkt (bei mac auf der ü-taste) auf diesem dummen grauen kasten nicht gibt?

danke schon mal!

2. hopper

hopper New Member

keiner einer idee?

3. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Zu 1) kann ich Dir gar nichts sagen.
    Was ich Dir zu 2) empfehlen kann, ist PopChar. Kostet halt was und kennst Du vielleicht auch schon. Und ob sich die Investition lohnt, wenn man nicht oft mit Windows arbeiten muss…
    http://www.macility.com/store/index.html
    Zugegeben ein schwacher Rat, aber vielleicht hilft es Dir ja.

4. hopper

hopper New Member

danke!

brauchs aber wirklich nur die nächsten 2, 3 tage, dann bin ich von dtb'n am pc erlöst! länger hätt ichs aber auch nicht mehr ausgehalten...

hab mir jetzt einfach einen aufzählungspunkt aus word kopiert, hat mir aber auch körperliche schmerzen bereitet!

5. juenger_gutenberg

Es hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt habe ich den Bullet-Point gefunden:
    Alt+0149. Ist zwar blöd (halt Windows), aber es funktioniert.

6. hopper

hopper New Member

ich weiß zwar net, wie du das herausgefunden hast, aber 1000 dank!

habs gerade versucht und es klappt!

so, jetzt aber neues problem:
    bei quark (mac) gibt es doch diese wundervolle funktion, um an einer bestimmten stelle im text einen befehl einzugeben (wars "alt" oder "ctrl" und "+"?), um da innerhalb eines absatzes an dieser stelle in jeder zeile den text beginnen zu lassen (eben z.B bei verschiedenen listenpunkten, mehrzeilig).

jetzt natürlich das übliche problem: wo beim pc???

danke schon mal!

7. juenger_gutenberg

Versuchs mal mit STRG+ß

Armer Kerl, wie lange dauert denn die Windows-Misere noch? :D

8. juenger_gutenberg

9. hopper

hopper New Member

yippi! danke!

och, ich mach gerade immer mal wieder daran weiter, kanns gerade eh noch net drucken. aber lang dürfts nicht mehr gehen!

ach und übrigens:

wenn du dich mal durch meine anderen, alten beiträge durchklickst wirst du irgendwann feststellen, dass ich gern mit "armes mädchen" angesprochen werd... :D

10. juenger_gutenberg

Echt peinlich! Bin aber noch nicht so lange dabei und klicke mich immer durch durch aktuelle Sachen (ich kann ja schließlich nicht den ganzen Tag am Forum sitzen). :redface:

11. hopper

hopper New Member

naja, aber einen versuch ist es doch wohl wert! ;)

ne, bin wirklich auch nicht mehr oft hier, hab vorher auch noch nix von dir gehört. hab kein internet in meiner wohnung und komm daher nicht mehr so oft ins netz. aber das forum fehlt mir!

12. juenger_gutenberg

Da hast Du`s aber gut!

13. hopper

hopper New Member

gut?

ich sitz in einer ein-zimmer-keller-wohnung mit küchenzeile aber ohne erwähnenswertes tageslicht in stuttgart, der schwabenhochburg, und das mir als badner! sooo gut ist das auch wieder nich...

14. juenger_gutenberg

Na dann bist Du wirklich nicht zu beneiden. Aber was treibt Dich in eine Kellerwohnung? Ist die Wohnungsnot in Stuttgart so groß?
    Aber sicher nutzt Du die nur während der Woche. Am Wochenende fährst Du dann auf Deinen Landsitz im Schwarzwald. :klimper:
    Aber Scherz beiseite (schließlich befinden wir uns hier in einem ernsthaften Forum). :D
    Um noch einmal auf Dein eigentliches Problemchen zurückzukommen: Wenn Du viel mit Quark arbeitest, hast Du vielleicht noch irgendwo die Originalverpackung von Quark 4? Da ist nämlich ein sehr praktisches Begleitheft mit allen Tastaturbefehlen für MAC und WIN dabei. Das liegt bei mir auf dem Schreibtisch und leistet mit täglich gute Dienste.

15. hopper

hopper New Member

naja, so viel wohnungen gibt es nicht zur auswahl, aber als student ohne bafög ist die auswahl dann noch minimaler.

so, jetzt, da du weißt, dass ich studentin bin eine passende überleitung zu deiner zweiten frage: hab hier zwar quark 6 auf dem pc drauf, aber das ist eine version von der hochschule, wird alles vom admin aufgespielt und verwaltet, und wo der die ganzen kartons rumfahren hat - falls alles überhaupt noch komplett da sein sollte - kann ich nicht sagen. beinahe noch schwerer zu finden als den admin selbst.

jaja, schwer beschäftigte gestalten, diese hochschulsangestellen hier...

und wg landsitz: ja, mein gutes altes kaff hat mich in ein paar stunden wieder. freu!

Diese Seite empfehlen