1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastenkombination für web at unter 9.1 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wuta1, 28. Februar 2001.

1. wuta1

wuta1 New Member

Nach dem update auf meinem iMac dv 400 habe ich 2 Probleme . 1. der DVD Player braucht wieder ein neues update . ( war schon bei update 9 auf 9.04 der Fall . ) dauert hoffentlich nicht wieder 8 wochen bis ein deutsches DVD update am start ist . 2tens klappt die Tastenkombination alt/shift&1 für den sogenannten KLAMMERAFFEN nicht mehr : check ¬ ¬ ¬
    dies wird von keinem server anerkannt . glücklicherweise habe ich noch eine partition mit 9.04 . aber wer keine hat , dürfte ganz schon angeschmiert sein . Weiss man dies überhaupt schon bei apple ?
    Ansonsten läuft das 9.1 allerdings wirklich rund .
    Gibt es vielleicht eine alternative ? Oder kann man auf einer Sondertaste ein ¬ einfügen ? Wer weiss Rat ?
    Klaus M

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Die neue Tastenkombination für das @ lautet:

Wahltaste + L

Auf der seit Juli 2000 ausgelieferten Pro-Tastatur ist der "Klammeraffe" auf der Taste L zu sehen.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Naja, im ReadMe sollte der Trick mit dem @ stehen

Also hier sind ein paar @@@@@@@@@ zum ausschneiden.

Mail mir wenn Du mehr brauchst :p

Ansonsten drück einfach ALT-L, da isses jetzt. Zum Glück stehts auf der neuen Tastatur drauf (ich habe nämlich vorher auch gesucht)
    Das Euro Zeichen ist auf ALT-E

Falls Du mal ein Zeichen suchst, nimm das kleine rogramm Tastatur im Apfel Menü, das zeigt Dir sowas an, schon seit System 6

Tobias

4. wuta1

wuta1 New Member

Vielen Dank für die prompte Hilfe . Cool.
    Klaus

5. tobio

tobio New Member

also das Problem mit dem @ hatte ich auch schon mal nach dem Umstieg gepostet. und mein DVD Player funktioniert immer noch nicht. jedes mal wenn ich Ihn neu aufspielen will (bzw. Updaten) sagt er mir das ich Ihn nur auf einem Volume mit OS 9.0.1 oder höher installieren kann?????? aber meine erste Platte hat wie gesagt 9.1. also müsste der Player Sie doch anerkennen? seuftz!

gez.tobio

6. wuta1

wuta1 New Member

TJA lieber tobio . das alles macht keinen Sinn . Bei mir kommt zB die Meldung Hauptspeicher erkennt Monitorkarte nicht oder so ähnlich , was absolut noch weniger Sinn macht bei einem iMac . der ja einen eingebauten Monitor hat . Das nötige update war beim Umstieg von 9 auf 9.04 das " DVD FIRMWARE uPDATE 2.02 " allerdings kam erst die US amerikanische Version und nach 6 Wochen die deutsche version . Alles was ich dir raten kann ist eine HD Partition zu schaffen und OS 9 von der System CD-Rom auf eine Partition zu spielen . Das lohnt sich . So kannst Du stets bei evtl. Problemen auf ein Korrektes System umsteigen . Denn auf meiner 9.04 Partition läuft der DVD Player einwandfrei .
    Nachteil : Du mußt alles löschen und neu aufspulen . ( evtl geht ein DISC Copy aus der System Hilfe . allerdings nur bis 1 GB . )
    Für OS X brauchst Du sowieso 2 Systemordner . einen für Classic ; einen für die CARBON X .
    Eine Idee . Ab 9.1 ist es auch möglich unter STARTVOLUME von einem anderen Systemordner auf der selben Partition zu starten . Also müsstest Du auch auf einer Partition 2 Systeme installieren können . Check`s doch mal aus .
    Denn 4 bis 6 Wochen wird es vermutlich dauern bis das UPDATE für den DVD am Start ist .
    Viel Glück
    Klaus

Diese Seite empfehlen