1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastenbelegung mit den F-Tasten möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sissifan, 4. Dezember 2002.

1. sissifan

sissifan New Member

Hab zwar schon überall (im Forum, in Büchern, in den Macwelt-Heften) danach gesucht, aber noch nichts gefunden. Im OS 9.x konnte man doch die F-Tasten belegen? Ist das im OS X wirklich weg und gibt´s da gar nix ähnliches? Kann doch nicht sein, daß man auf die F-Tasten nichts mehr legen kann? Hab schon versucht, die Tastaturbelegungs-Taste vom OS 9.x-System in die Erweiterungen von OS X zu bringen, aber auch das geht nicht.
    Vielleicht weiß ja einer Rat. Den Key Xing-Installer hab ich auch schon probiert, aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Bin mir auch nicht sicher, ob der dafür auch zuständig ist.

2. Jab

Jab New Member

Bin da auch grad zufaellig ueber was gestolpert.
    Sherlock->Apple Care->"define function keys" eingegeben->About your Apple Pro Keyboard

Da steht drin, dass man die Funktionstasten F1-F15 programmieren kann. Und zwar im Kontrollfeld "Tastatur".
    Und nun der Haken:
    leider nur unter OS 9 :-(

jab

3. timmra

timmra New Member

Such mal bei VT nach Youpi Key!

4. sissifan

sissifan New Member

Was ist VT???

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Versiontracker.
    http://www.versiontracker.com/

Im Suchfeld oben rechts das gewünschte Programm eingeben und "Go". In 99,9% der Suche hast du Erfolg.

6. sissifan

sissifan New Member

Danke, hab´s gefunden. Jetzt muß ich nur noch wissen, wo ich alles ablegen muß, damit´s auch funktioniert. (Mein Englisch ist wohl doch nicht so gut )-: )

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn du den Download "entstufft" hast, siehst du das Image "Youpi Key 1.7.5".
    Doppelklick drauf, jetzt siehst du zwei ReadMe-Dateien und das Programm-Icon von Youpi Key. Dieses Icon ziehst du mit der Maus in deinen Aplications-Ordner. Dann kannst du es starten und deine Einstellungen vornehmen.

(ich selbst verwende es nicht, daher kann ich dir keine Einzelheiten dazu sagen)

8. xena2

xena2 Member

Danke ein sehr gutes programm .

Xenja

9. xena2

xena2 Member

Ach ja ich habe es noch in Systemeistellung/Startobjekte eingetragen .soll ja auch immer gleich da sein ;-)
    xenja

10. Peuli

Peuli New Member

s auf deutsch, kost' 15 Bucks und läuft prima

11. sissifan

sissifan New Member

Hab ich nicht(s) gefunden. Die Truesoft-Seite krieg ich her, aber dann ist sense...

12. El-Guapo

El-Guapo New Member

hi,
    habe bei Versiontracker "Yupikey" runtergeladen und hat auf Anhieb funktioniert!

Kann jetzt alle meine wichtigen Progs mit "Apfel + F-Taste" starten. Ging flott zu konfigurieren und macht bisher keine Schwierigkeiten.

Außerdem kostet es keine 15 Bucks! Freeware geil!

ciao

el-guapo

13. uerland

uerland New Member

14. sissifan

sissifan New Member

[gelöscht]

15. AJS16C

AJS16C New Member

Peuli hatte wohl die Brille nicht geputzt: Richtig ist: a) die Adresse lautet
    www.trufsoft.com, b) das Programm heißt HotApp, und c) ..in deutsch ist reines Wunschdenken , d) "prima" stimmt.
    Gruß, Ajay

16. Georg Kida

Georg Kida New Member

17. uerland

uerland New Member

Ganz einfach :).

Installieren, dann ist das Key Xing in den Systemeinstellungen unter "Sonstige".
    In Key Xing einfach auf den blickenden Button (Add File/Folder...) klicken. Damit wählste du das Programm aus. Wenn du das gemacht hast, popt ein Fenster auf, welches dich auffordert die gewünschte F-Taste zu drücken.
    Und schon lässt sich das Programm mit der gewählten F-Taste öffnen.

18. sissifan

sissifan New Member

Kannst Du mir bitte sagen, wie Du das Youpikey programmierst? Irgendwas haut da bei mir nicht hin. :-(

19. TomPo

TomPo Active Member

Stimmt @Georg, HotApp ist multilingual und @Ajay sollte mal Dr. Fielmann aufsuchen

Internationalization
    HotApp 1.6 support English, French, Japanese, Dutch (part of the Dutch localization in 1.6 is incomplete, please contact us if you want to finish it), German, Spanish localization. We are planning to add support other languages.

20. AJS16C

AJS16C New Member

....."schäm" :-((

Diese Seite empfehlen