1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

taste verzweifelt gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von elmomac, 9. Februar 2007.

1. elmomac

elmomac New Member

hallo zusammen,
    wie bitte kann ich die taste ^ von meinem keyboard ansprechen. in der systemsteuerung steht, dass man z.b. mit APFEL+^+D das dictionary öffnen kann - das klappt aber nicht mit dieser tastenkombination. auch andere kombinationen mit ^ wollen nicht funktionieren. was mache ich da falsch? Die Taste ist bei mir direct unter der ESC taste.

bin dankbar für jeden tip
    andi

2. Peterle

Peterle Member

Versuche mal erst das Zeichen zu setzen und dann den Buchstaben hinterher, dann hast du das â z. B.
    Wenn du die Tastaturbelegung ansehen willst, musst du in Systemeinstellungen gehen, unter Persönlich – Landeseinstellungen – Tastaturmenü. Häkchen unten bei „Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen”. Dann hast du ein deutsches Landesfähnchen in der Menüleiste, darunter findest du den Eintrag „Tastaturübersicht einblenden”. Dann wird dir in einer Palette die Tastaturübersicht eingeblendet und dann kannst du je nach gedrückter „alt-” oder Versal-Taste auch die Sonderzeichen ansehen und in einem Satzprogramm durch anklicken der entsprechenden Taste das Schriftzeichen auf deinem Formular einfügen.
    Entschuldigung, ich bin wohl auf dem falschen Dampfer. Ich habe eben an das Satzprogramm gedacht. Um mit einem Kurzbefehl ins Dictionary zu kommen, weiß ich leider auch nicht.

3. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Sieh dir die Tastaturübersicht an. In Systemeinstellungen/Landeseinstellungen kannst du unter dem Punkt Tastaturmenu diese Übersicht rechts oben jederzeit abrufen. Dort wird die Mac-Tastatur angezeigt. :biggrin:

4. gunja

gunja New Member

Mit ^ ist bei manchen Programmen die ctrl-Taste gemeint und nicht die Taste "^".
    Für welches Programm soll Dein Befehl denn wirksam sein?

5. elmomac

elmomac New Member

mhhh, was will ich mit der zeichentabelle? sorry aber damit kann ich nichts anfangen - ich will ja wissen welche taste ihr drückt wenn es heißt "Bitte drücken sie die ^ Taste".
    Dieser Befehlt kommt doch überall for z.b. in TextMate oder BBedit - nur ich kann diese Befehle nicht ausführen.
    ... bin verwirrt

danke trotzdem
    andi

6. elmomac

elmomac New Member

hallo gunja,

ah - das ist ja schonmal ein hineis - aber ctrl klappt auch nicht
    wie ich oben geschrieben habe soll es angeblich möglich sein das Dictionary mit der Tastenkombi APFEL+^+D zu öffnen. klappt das bei dir wenn du APFEL+CTRL+D drückst? Bei mir nicht :(

danke
    andi

7. elmomac

elmomac New Member

haa, ich sehe gerade in den apple hilfe steht unter "Symbole für Sondertasten" das ^ als CTRL ersatz. Trotzdem klappen bei mir die tastenkombinationen dann nicht - merkwürdig...

Diese Seite empfehlen