1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Taste um ans Zeilenende zu springen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nikitelli, 14. Januar 2007.

1. nikitelli

nikitelli New Member

Hallo,

wo/wie ist auf der Tastatur bitte die 'Ende' und die 'Pos1' Taste, um ans Zeilenende/anfang zu springen, wie ich es unter Windows gewohnt war? Ich brauche das immer wieder, finde aber keinen Hinweis wie das geht!

Nick

2. Singer

Singer Active Member

z. B. mit der Tastenkombi <ctrl und den Pfeiltasten (Cursortasten)> kommst Du ans Ende bzw. an den Anfang der Zeile.

Mit der Tastenkombi <alt und den Pfeiltasten> springst Du zum jeweils vorigen Wortanfang bzw. nächsten Wortende.

Wen Du zusätzlich noch die Umschalttaste (shift) gedrückt hältst, wird der enstprechende Zeilenabschnitt markiert.

3. Kar98

Kar98 New Member

Direkt unter der F15-Taste, zwischen den Alpha- und Num-Blocks.

4. priv

priv New Member

eigentlich genau da, wo es bei jeder anderen tastatur auch ist.. nur dass hier nicht pos 1 und ende drauf steht, sondern nur so diagonale pfeilchen da sind.

5. nikitelli

nikitelli New Member

genau da passiert aber nichts wenn ich drauf drücke ... kann hier die Tastenbelegung verändert worden sein? Wie prüfe ich das?

6. Fred Fox

Fred Fox New Member

nimm die vier Cursortasten unten zusammen mit alt bzw. Apfel.

-------------
    Gruß Klaus

7. christiansmac

christiansmac New Member

Du hast nichts verstellt! Nicht jedes Programm unterstützt die Funktion! Lieber auf die Tastenkombination umstellen...

Diese Seite empfehlen