1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturprobleme mit Umlauten in e-Mails

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bernhardsmac, 12. April 2002.

1. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Hallo,

mein iMac zeigt die Umlaute äöü sowie das Eurozeichen in den e-Mails die ich verschicke falsch an,teilweise ganz kurios ich muss neuerdings immer u+e , a+e und o+e schreiben,das nervt !Mails die ich mir selber schicke werden einwandfrei - nur auf den PC-Empfängern kommt dieser Unsinn an.Ich habe schon 4 x den Apple-KD angerufen,die sind mittlerweile ratlos.

Ich hab ne schwedische Tastatur + ein deutsches OS 9.2.2 + Outlook 5.0.3

Danke für jeden Tipp.Bernhard

2. Xboy

Xboy New Member

Welche Tastaturbelegung hast du eingestellt?

LG, Mario

3. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Schweiz,deutsch.

4. Xboy

Xboy New Member

Du schreibst du hast eine schwedische Tastatur, hast schon mal auf schwedisch geschaltet und geschaut obs dann funktioniert?
    Vielleicht mag die Tastatur kein Deutsch oder schwizer Dütsch (war das jetzt richtig???)

Liebe Grüsse, Mario

5. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Ja,alles probiert - schwedisch - gleiches Problem - denke über Neuinstallation des Systems nach.

Bernhard

6. Lundell

Lundell New Member

Hejsan och välkommen!

Vielleicht stellt sich hier jemand mit PC zur Verfügung, dem/r Du ein mail senden kannst, der/die diese im Normalfall auch unverstümmelt kriegt. AFAIK liegt die Ursache nicht unbedingt auf Deiner Seite. Kenn mich hier leider zuwenig aus.

Gruss

Lundell

@ Xboy
    Hmm, ich weiss es auch nicht so genau, schwiiz kriegt zwei >i<, aber ansonsten&?

7. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo Bernhard,

was ist denn in Outlook Express in den Optionen unter "Allgemein" für eine Standardschriftart eingetragen. Da sollte "Westeuropa" eingestellt sein.

Vielleicht hilft es auch, die Prefs zu löschen.

Blaubeere

8. think-i

think-i New Member

wenn ich eMails verschicke, in denen einen Euro-Zeichen vorkommt, kommt beim Senden eine Mitteilung, daß die Nachricht mit Unicode codiert werden muß und dieses Format nicht von allen Systemen gelesen werden kann. Wenn ich es dann trotzdem abschicke, kommt es beim Empfänger genauso an, wie du es beschrieben hast (alle Umlaute in dieser eMail sind dann verkorkst, auch wenn nur ein ¬ vorkommt). Seitdem benutze ich keine Sonderzeichen mehr in eMails, dann funktionieren auch die Umlaute.

Kann es vielleicht sein, daß er so eine Codierung bei dir automatisch macht?

gruß,
    think-i

9. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Hallo Blaubeere,

ja Westeuropa - ich habe inzwischen das System komplett neu aufgezogen mit allen Programmen - immer noch das gleiche Problem - mag meinen PC-Freunden schon nicht mehr mailen - die freuen sich insgeheim hämisch - etwa so wie ich mich immer über deren fast permanente Installationsprobleme amüsiere(auch insgeheim ;-) )

Den nächsten Mäck bestelle ich auf jeden Fall in Deutschland - das ist schon mal klar !

Trotzdem Danke und beste Grüße aus Schweden

Bernhard

10. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Hallo think-i,

schönen Dank für den Tipp ! Ich versuchs mal ohne das ¬ - Zeichen -

hat jemand von Euch vielleicht noch versehentlich eine alte Dose in Gebrauch ??? (Falls es so etwas noch gibt ...)Ich suche ein nettes Opfer für ein paar Testmails .

Allen noch einmal meinen Dank !

Schönen Sonntag noch wünscht

Bernhard aus Nordschweden

11. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Hallo nochmal,

wer zuletzt lacht,lacht am besten !!

Der Fehler lag bei der ollen DOSE meines Freundes :)))

Da war noch eine andere Dose die das gleiche Problem hatte - an meinem guten Mac hat es jedenfalls NICHT gelegen.

Mit Windoof hat man auch nur Ärger...

Auf jeden Fall Danke nochmal an alle - besonders an Jonez in Berlin !!!

Bernhard

12. Bernhardsmac

Bernhardsmac New Member

Hallo nochmal,

wer zuletzt lacht,lacht am besten !!

Der Fehler lag bei der ollen DOSE meines Freundes :)))

Da war noch eine andere Dose die das gleiche Problem hatte - an meinem guten Mac hat es jedenfalls NICHT gelegen.

Mit Windoof hat man auch nur Ärger...

Auf jeden Fall Danke nochmal an alle - besonders an Jonez in Berlin !!!

Bernhard

Diese Seite empfehlen