1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturmenü (-Belegung) bleibt nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Luis, 4. Januar 2002.

1. Luis

Luis Gast

Anfaenglich funktionierte es normal, seit kurzem aber springt die Tastaturbelegung nach dem Start von MacOS X von selbst auf US-English um, das nervt sehr (neben ungezaehlten anderen Ungereimtheiten).
    Kennt jemand das Problem und eine Loesung?

2. henningberg

henningberg New Member

Das Problem hatte ich auch mal, kann aber leider nur eine recht vage Lösung beschreiben, da ich hier an einer DOSe sitze.
    In den Preferences kann man - wahrscheinlich unter "Tastatur" oder so ähnlich - die Tastaturbelegung für verschiedene Sprachen einstellen. Hier ist wahrscheinlich neben "deutsch" auch "US-Amerikanisch" aktiviert. Du kannst nun entweder "US-Amerikanisch" deaktivieren oder die aktuelle Belegung in der Menüzeile anzeigen lassen. In der Menüzeile erscheint dann ein nationales Fähnchen, unter dem Du die Tastaturbelegung zwischen den aktivierten Möglichkeiten wechseln kannst.
    Wenn Du damit nicht weiterkommst, maile mich nochmal an und ich sehe heute Abend nochmal nach wie es genau aussieht.
    Grüße,
    Henning

3. Luis

Luis Gast

Danke, aber das habe ich natuerlich alles bereits so eingestellt. Das Problem ist, dass trotz der getroffenen Einstellungen sich die Tatstatureinstellung wieder selbststaendig aendert.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Hast Du mal ein Sprachpaket von Netscape runtergeladen?

Diese Seite empfehlen