1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturkürzel für Startvolumen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fipser, 25. August 2001.

1. fipser

fipser New Member

Ich habe gehört,dass man wenn der Mac startet, mann eine taste drücken kann und man das Volumen Auswählen kann.
    Wenn ja welche Taste.

Ich habe G3/BW 2 Festplatten mit 3 Partitionen.
    Ein OS 9.04 eine 9.1 und eine OSX.

THX

2. xena

xena New Member

Hallo fipser
    Es ist die Wahltaste ( alt ) mit der gabel darauf .
    Xena

3. fipser

fipser New Member

Besten Dank.

Aber es funktioniert leider nicht.

Anderer Lösungsvorschlag?

Besten Dank:)

4. stefanlehner

stefanlehner New Member

wahltaste gedrückt halten

bis die Auswahl kommt

cu steff

5. gizmo

gizmo New Member

funktioniert bei mir an 'nem b/w auch nicht... ab welchem mac-modell wird diese option eigentlich unterstützt?

gruss. gizmo

6. pnoom

pnoom New Member

Paßt zwar nicht direkt zur Frage, aber wenn ich bei meinem G3 beige alt beim Hochfahren gedrückt halte (so lange bis der der kleine Mac kommt), lädt er 9.1 von der zweiten Partition.

Tschüß,
    Christian

7. fipser

fipser New Member

Bei mir funktioniert immer noch nichts.

Habe bald ein Loch in der Tischplatte vom dauernden Drücken.

Aber sonst läuft alles super:) OSX, OS9.1 und OS9.2.1.

8. Semmel

Semmel New Member

Diese Funktion klappt leider nur mit neueren Macs.Hat glaube ich mit der AGP-Schnittstelle zu tun. Im G3 B&W klappt das also sicher nicht.

Gruss Samuel

9. applepicker

applepicker New Member

Hallo !

Ähem...hast du auch auf jeder Partition n
    Systemordner oder entsprechendes drauf ?

10. Xboy

Xboy New Member

Hi @ ALL!!

DAS FUNKTIONIERT ERST BEI DEN NEUEREN G4!!!

Obs bei älteren G4´s funktioniert weiss ich nicht!!
    Ich glaube aber eher erst ab der 2. "Ausgabe"!

Liebe Grüsse,

Mario

11. fipser

fipser New Member

Jede Partition hat Ihren eigenen Sys-ortner. Kann auch das Startvolumen in den Kontrollfeldern angeben, (Start klappt ohne Probleme, aber eben nur dann und nicht mit der "Gabel-Taste).

Und danke Semmel für den Tip, das es gar nicht geht. (Aber an der Hotline bei meinem Applehändler sagten sie, es muss gehen hat ganze 10 Stutz (CHF) gekostet und nichts gebreacht.)

Na ja, mach ich es halt über die Kontrollfelder:(

12. Tigger

Tigger New Member

Im Moment boote ich recht selten in X, und wenn ich spontan auf die Idee komm, dann benutz ich das Tastenkürzel Apfel+Alt+Shift+Backspace.

Das hält die Finger fit, und funktioniert auch a meinem B/W G3.

13. fipser

fipser New Member

Werde heute Abend gleich mal ausprobieren ob deine Finger halten, was sie versprechen:)

THX

14. gizmo

gizmo New Member

befehl-option-shift-backspace unterdrückt die interne hd. wird gebraucht, wenn man beispielsweise probleme mit dem lokalen system hat und von nem zip, cd (bei den modellen ohne c-tasten-trick9 o.ä. starten will, um die hd zu checken.

gruss. gizmo

15. Robstakel

Robstakel New Member

wenn wir schon beim thema tasten sind.

warum ist denn auf der apfel-taste noch der schnubbel (oder was soll das sein)?

robin

16. Tigger

Tigger New Member

Das ist ein Propeller, die Taste heißt nämlich eigentlich "Propeller-Taste" ;)

17. Tigger

Tigger New Member

Laut Hilfe steht zu diesem Befehl:

"Übergehen des Startvolumes"

das heißt also, er nimmt einfach das nächste vorhandene. Das komische ist nur, das wenn ich das X Volume als Startvolume hab und die Tastenkombination drück, gar nix passiert. Funktioniert komischerweise nur mit 9 als Startvolume.

18. gizmo

gizmo New Member

oder blumenkohl... :)
    blödsinn, diese taste heisst korrekt befehlstaste, weil sie in kombination mit einem buchstaben einen befehl ausführt.

19. abc

abc New Member

Hi

bei meinem G4 Quicksilver funktioniert das Kürzel leider auch nicht, obwohl os 9.2 und os x installiert ist. Weiss jemand was ich machen kann?

Gruss, abc

20. gizmo

gizmo New Member

kann ja wohl nicht wahr sein...?! oder hast du einen g3 erwischt, den sie in ein quicksilver-gehäuse gesteckt haben, um ihn doch noch loszuwerden?
    im ernst: das muss gehen! weiterprobieren, bis es geht! ;-)

Diese Seite empfehlen