1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tastaturblock geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von otis, 22. Dezember 2001.

1. otis

otis New Member

nachdem ich jetzt 10.1.1 instaliert habe, dachte ich, dass endlich mein tastaturblock geht. aber wieder nix. woran liegt das blos, weiß jemand eine antwort?
    system: pm g4 867
    weihnachtsgruß
    otis

2. mats

mats New Member

Was ist ein Tastaturblock?

3. otis

otis New Member

shit ich meinte natürlich den ziffernbloch auf der tastatur. habe jetzt auch das update 10.1.2 instaliert und auch nix.

4. mats

mats New Member

Achso! Hätte ich mir eigentlich auch denken können.
    Bei mir funktioniert er. Hast du ihn vielleicht aus Versehen gesperrt (num lock)?
    Z.T. gibt es vielleicht auch Programme, die ihn nicht unterstützen...

5. otis

otis New Member

habe mal in den systemeinstellungen tastatur nachgeschaut... kann da nix mit num lock entdecken...mit den programmen kann es nichts zu tun haben, da er auch nicht im finder funktioniert. in der classic umgebung gehts. haste noch ne idee? bin momentan ratlos :-?

6. mats

mats New Member

Den Ziffernblock sperrt man normalerweise über die Tastatur selbst mit einer speziellen Taste (wie shift lock). Aber wenn er unter 9.2.2 nicht gesperrt ist, dann kann es wohl nicht daran liegen.
    Hast du denn eine spezielle Tastatur oder eine von Apple?

7. zaphod

zaphod New Member

Ich hab genau das gleiche Problem, hatte auch schon mal hier um Rat gefragt, aber keiner wusste was.
    Unter OS X tut sich nix.
    Unter 9.2.2. kein Problem.
    Apple Pro Tastatur an G3 b/w.
    Die alte "kleine" Apple-Tastatur zickte nicht so rum, gab aber nach einem Glas Rotwein den Geist auf.
    Ich stehe vor einem Rätsel.
    Wenn ich die Umschalttaste drücke, klappt es mit dem Ziffernblock!

8. otis

otis New Member

ich habe eine ganz normale apple tastatur die mit dem g4 867 ausgeliefert wurde. ich bin genauso ratlos wie der kollege,der das gleiche problem hat. vielleicht sollte man sich mal direkt an apple wenden oder hat noch jemand einen rat parat?

9. otis

otis New Member

ich glaub ich steh im wald. tatsächlich klappt es auch bei mir wenn ich die shift taste drücke... falls du vor mir zu einer lösung kommst, mail mir bitte... wenn ich ne lösung habe sage ich dir auch bescheid.

10. Xboy

Xboy New Member

Hallo!!!

Dieses Prob taucht bei der österreichsichen Tastaturbelegung auf!
    Also solltest du Österreicher sein und die dazugehörige Tastenbelegung eingestellt haben, wechsle auf die deutsche, dann funktionierts wieder.

Falls die nicht zutrift, dann hab ich leider keine Lösung für dich!

Liebe Grüsse, Mario

11. otis

otis New Member

nachdem ich jetzt 10.1.1 instaliert habe, dachte ich, dass endlich mein tastaturblock geht. aber wieder nix. woran liegt das blos, weiß jemand eine antwort?
    system: pm g4 867
    weihnachtsgruß
    otis

12. mats

mats New Member

Was ist ein Tastaturblock?

13. otis

otis New Member

shit ich meinte natürlich den ziffernbloch auf der tastatur. habe jetzt auch das update 10.1.2 instaliert und auch nix.

14. mats

mats New Member

Achso! Hätte ich mir eigentlich auch denken können.
    Bei mir funktioniert er. Hast du ihn vielleicht aus Versehen gesperrt (num lock)?
    Z.T. gibt es vielleicht auch Programme, die ihn nicht unterstützen...

15. otis

otis New Member

habe mal in den systemeinstellungen tastatur nachgeschaut... kann da nix mit num lock entdecken...mit den programmen kann es nichts zu tun haben, da er auch nicht im finder funktioniert. in der classic umgebung gehts. haste noch ne idee? bin momentan ratlos :-?

16. mats

mats New Member

Den Ziffernblock sperrt man normalerweise über die Tastatur selbst mit einer speziellen Taste (wie shift lock). Aber wenn er unter 9.2.2 nicht gesperrt ist, dann kann es wohl nicht daran liegen.
    Hast du denn eine spezielle Tastatur oder eine von Apple?

17. zaphod

zaphod New Member

Ich hab genau das gleiche Problem, hatte auch schon mal hier um Rat gefragt, aber keiner wusste was.
    Unter OS X tut sich nix.
    Unter 9.2.2. kein Problem.
    Apple Pro Tastatur an G3 b/w.
    Die alte "kleine" Apple-Tastatur zickte nicht so rum, gab aber nach einem Glas Rotwein den Geist auf.
    Ich stehe vor einem Rätsel.
    Wenn ich die Umschalttaste drücke, klappt es mit dem Ziffernblock!

18. otis

otis New Member

ich habe eine ganz normale apple tastatur die mit dem g4 867 ausgeliefert wurde. ich bin genauso ratlos wie der kollege,der das gleiche problem hat. vielleicht sollte man sich mal direkt an apple wenden oder hat noch jemand einen rat parat?

19. otis

otis New Member

ich glaub ich steh im wald. tatsächlich klappt es auch bei mir wenn ich die shift taste drücke... falls du vor mir zu einer lösung kommst, mail mir bitte... wenn ich ne lösung habe sage ich dir auch bescheid.

20. Xboy

Xboy New Member

Hallo!!!

Dieses Prob taucht bei der österreichsichen Tastaturbelegung auf!
    Also solltest du Österreicher sein und die dazugehörige Tastenbelegung eingestellt haben, wechsle auf die deutsche, dann funktionierts wieder.

Falls die nicht zutrift, dann hab ich leider keine Lösung für dich!

Liebe Grüsse, Mario

Diese Seite empfehlen