1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jefferson, 22. April 2002.

1. jefferson

jefferson New Member

hallo zusammen
    ich habe immer noch mein problem mit der tastatur (apple pro und neue maus), (sie gibt nich die zeichen die ich tippe!), ist schon so dass auch der Z und der Y vertauscht sind. unter tastaturbelegung ist jedoch deutsch-schweiz eingestellt. es tritt auch keine veränderung ein, wenn ich irgend eine andere belegung auswähle. kann das an irgendwelchen usb-treibern liegen oder hab ich sonstwas verbockt? (G3 beige, 233mhz, usb-firewire-karte, zip100mb läuft problemlos, OS9.2.2)!
    danke für eure tips, schönen tag

gruss jefferson

2. Taleung

Taleung New Member

Servus,

die Preferencen loeschen...?
    Dann mit Key-Caps pruefen welche Zeichen wo sind....
    Ansonsten.. keine Idee...

gruss
    taleung......

3. stefanbinder

stefanbinder New Member

unter tastatureinsellung gibt es auch Deutsch nicht deutsch,Schweiz

4. jefferson

jefferson New Member

habe schon die preferenzen von meinem mac im geschäft rüberkopiert weils hier mit dem gleichen system funktioniert, hat aber auch nichts gebracht. wenn ich sie jedoch loesche....
    ich versuchs mal. danke.

5. Lukas M.

Lukas M. New Member

Das liegt daran, das es so ist, leider. Eine USB (Pro?) Tastatur an einer USB Karte (in einem G3 beige) angeschlossen läuft ausschliesslich mit US Tastaturbelegung. Nichts zu machen ausser eine ADB Tastatur anzuschliessen.

6. jefferson

jefferson New Member

echt? schade, wusste ich nicht. es ist eine pro! hat das mit dem G3 zu tun?
    und was ist eine ADB tastatur? danke für den hinweis.

jefferson

7. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nun ja, jedenfalls versuchte ich mal eine Pro Tastatur an einem G3 beige mit USB Karte zum Laufen zu bringen -- mit demselben Resultat wie du. Irgendwo bei Apple Support KnowledgeBase bin ich dann über einen entsprechenden Artikel gestolpert, welcher meine Vermutung bestätigte.

ADB = Apple Desktop Bus
    Dies sind die alten Anschlüsse für Mäuse und Tastaturen.

8. jefferson

jefferson New Member

ah, ok. besten dank. dann bleibt mir nichts anderes übrig als die alte tastaur wieder auszugraben und anzuschliessen. das neue mäuschen (pro) kann ich ja weiter über den usb anschluss benützen, oder?

jefferson

9. leClou

leClou New Member

Nöööö halt!

Du musst nur die richtige Erweiterung haben, dann klappts!

Hast du SwissGerman oder German?

Soviel ich weiss hats hier irgendwo im Archiv einen Link auf ne Seite wo du einen GermanTreiber kriegst...Den SwissGerman habe ich mir selbst angepasst!

Melde dich, wenn ich dir weiterhelfen kann

Gruss, LeClou

10. jefferson

jefferson New Member

hallo zusammen
    ich habe immer noch mein problem mit der tastatur (apple pro und neue maus), (sie gibt nich die zeichen die ich tippe!), ist schon so dass auch der Z und der Y vertauscht sind. unter tastaturbelegung ist jedoch deutsch-schweiz eingestellt. es tritt auch keine veränderung ein, wenn ich irgend eine andere belegung auswähle. kann das an irgendwelchen usb-treibern liegen oder hab ich sonstwas verbockt? (G3 beige, 233mhz, usb-firewire-karte, zip100mb läuft problemlos, OS9.2.2)!
    danke für eure tips, schönen tag

gruss jefferson

11. Taleung

Taleung New Member

Servus,

die Preferencen loeschen...?
    Dann mit Key-Caps pruefen welche Zeichen wo sind....
    Ansonsten.. keine Idee...

gruss
    taleung......

12. stefanbinder

stefanbinder New Member

unter tastatureinsellung gibt es auch Deutsch nicht deutsch,Schweiz

13. jefferson

jefferson New Member

habe schon die preferenzen von meinem mac im geschäft rüberkopiert weils hier mit dem gleichen system funktioniert, hat aber auch nichts gebracht. wenn ich sie jedoch loesche....
    ich versuchs mal. danke.

14. Lukas M.

Lukas M. New Member

Das liegt daran, das es so ist, leider. Eine USB (Pro?) Tastatur an einer USB Karte (in einem G3 beige) angeschlossen läuft ausschliesslich mit US Tastaturbelegung. Nichts zu machen ausser eine ADB Tastatur anzuschliessen.

15. jefferson

jefferson New Member

echt? schade, wusste ich nicht. es ist eine pro! hat das mit dem G3 zu tun?
    und was ist eine ADB tastatur? danke für den hinweis.

jefferson

16. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nun ja, jedenfalls versuchte ich mal eine Pro Tastatur an einem G3 beige mit USB Karte zum Laufen zu bringen -- mit demselben Resultat wie du. Irgendwo bei Apple Support KnowledgeBase bin ich dann über einen entsprechenden Artikel gestolpert, welcher meine Vermutung bestätigte.

ADB = Apple Desktop Bus
    Dies sind die alten Anschlüsse für Mäuse und Tastaturen.

17. jefferson

jefferson New Member

ah, ok. besten dank. dann bleibt mir nichts anderes übrig als die alte tastaur wieder auszugraben und anzuschliessen. das neue mäuschen (pro) kann ich ja weiter über den usb anschluss benützen, oder?

jefferson

18. leClou

leClou New Member

Nöööö halt!

Du musst nur die richtige Erweiterung haben, dann klappts!

Hast du SwissGerman oder German?

Soviel ich weiss hats hier irgendwo im Archiv einen Link auf ne Seite wo du einen GermanTreiber kriegst...Den SwissGerman habe ich mir selbst angepasst!

Melde dich, wenn ich dir weiterhelfen kann

Gruss, LeClou

Diese Seite empfehlen