1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Selman, 2. Juni 2001.

1. Selman

Selman New Member

Hallo allerseits,

kennt sich jemand zufällig aus mit den Tastaturbelegungen unter X und vor allem damit, wie man sie ändern kann? Gib#s darüber irgendwo Infos? ResEdit geht ja leider nicht mehr& Danke für die Mühe!

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

tastaturbelegung generell kannst du ändern hier:
    System Preferences -> Ländereinstellungen -> Tastaurmenü (Tab)

kannst dir auch ein nettes menü oben einblenden lassen (fein das!)
    sogar japanisch geht prima =)

die tastaturbelegung im unteren hardcore krass dings bereich weiss ich aber nicht, wie man die ändern kann (wenn man zB nur die kommandozeile des OS X hochfährt). genausowenig konnt ich herausfinden, wie man die auf dem Terminal ändern kann (für hilfe/tips bin ich immernoch sehr dankbar!). [is übrigends die amerikanisch ;) ]

3. Selman

Selman New Member

Danke für die Mühe. Ich hab mich vielleicht nicht ganz präzis ausgedrückt: Ich suche nach einer Möglichkeit, die vorhandenen Tastaturbelegungen (z.B. Deutsch) abzuändern, und zwar, weil ich meine Zeichensätze mit diakrischen Sonderzeichen halbwegs ordentlich darstellen möchte. Relevant sind vermutlich die mit &.keymapping bezeichneten Dateien im Ordner System/Library/Keyboards. Sie (d.h. entsprechende Kopien) lassen sich z.B. mit TextEdit sogar öffnen, wie aber lassen sie sich sinnvoll modifizieren? Wär schon toll, wenn jemand darüber Bescheid wüßte&

4. Selman

Selman New Member

Hallo allerseits,

kennt sich jemand zufällig aus mit den Tastaturbelegungen unter X und vor allem damit, wie man sie ändern kann? Gib#s darüber irgendwo Infos? ResEdit geht ja leider nicht mehr& Danke für die Mühe!

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

tastaturbelegung generell kannst du ändern hier:
    System Preferences -> Ländereinstellungen -> Tastaurmenü (Tab)

kannst dir auch ein nettes menü oben einblenden lassen (fein das!)
    sogar japanisch geht prima =)

die tastaturbelegung im unteren hardcore krass dings bereich weiss ich aber nicht, wie man die ändern kann (wenn man zB nur die kommandozeile des OS X hochfährt). genausowenig konnt ich herausfinden, wie man die auf dem Terminal ändern kann (für hilfe/tips bin ich immernoch sehr dankbar!). [is übrigends die amerikanisch ;) ]

6. Selman

Selman New Member

Danke für die Mühe. Ich hab mich vielleicht nicht ganz präzis ausgedrückt: Ich suche nach einer Möglichkeit, die vorhandenen Tastaturbelegungen (z.B. Deutsch) abzuändern, und zwar, weil ich meine Zeichensätze mit diakrischen Sonderzeichen halbwegs ordentlich darstellen möchte. Relevant sind vermutlich die mit &.keymapping bezeichneten Dateien im Ordner System/Library/Keyboards. Sie (d.h. entsprechende Kopien) lassen sich z.B. mit TextEdit sogar öffnen, wie aber lassen sie sich sinnvoll modifizieren? Wär schon toll, wenn jemand darüber Bescheid wüßte&

Diese Seite empfehlen