1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturbelegung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Speedolo, 30. Januar 2001.

1. Speedolo

Speedolo New Member

Hallo,
    auf einem 6400/200 OS9.1 mit USB Karte läuft Deutsche Apple USB Tastatur nur mit engl. Tastaturbelegung. Wer hat einen Tipp?
    (Soll es in einem MacMagazin mahl etwas dazu gegeben haben)
    Danke

2. charly68

charly68 Gast

tja pesch gehabt.

haben sich schon massen an user beschwerd. apple hat leider noch keine aussage gemacht. die wollen das du dir einen neuen mac kaufst. dann klappt es auch mit dem ehhhh mit der tastatur ;-))

charly

3. MacJester

MacJester New Member

Hast du schon das Kontrollfeld Tastatureinstellungen ausprobiert??

Ne bescheuerte Frage ich weiß

Gruß

MacJester

4. Speedolo

Speedolo New Member

Ist der Mac meiner 11J alten Tochter, und sie mag keine große ADB Tastatur auf ihrem schönen Schreibtisch.
    Es ist mir bekannt, das jemand eine andere Tastaturbelegung geschrieben hat. -
    Kann es nur nicht finden.

5. Speedolo

Speedolo New Member

Danke, hilft nicht

6. oezet

oezet New Member

geht mir auch so mit meiner usb-karte, falls dieses programm gefunden wird, mir bitte auch bescheid geben.

gruss jan

7. Speedolo

Speedolo New Member

muß doch bei irgent wem funktionieren.
    Soll in einer MacMagazin erschienen sein.

8. macmacmac

macmacmac New Member

Dass man auf sowas auch noch achten muß, wenn man `ne deutsche Apple-Tastatur kauft ? Seltsam, dass der Rechner da nicht kompatibel ist ? Dachte immer USB ist USB und der Rest würde das Betriebssystem machen ? Also ich meine, wenn man die Tastatur an einen Mac mit integriertem USB hängt dann funzt es plötzlich oder wie ?

9. Speedolo

Speedolo New Member

Bin eben fündig geworden bei http://www.macnews.de/service/downloads/files/macnews.de/USBHIDKeyboardModule-G.sit
    Kann es aber erst morgen testen.

Systemerweiterung erlaubt Nutzung von Pro-Tastatur an USB/PCI-Karten
    Am gestrigen Tage berichteten wir von Problemen mit einer Pro-Tastatur an einer USB-PCI-Karte: Die Tastatur wurde zwar erkannt, ließ sich aber nur mit amerikanischem Layout verwenden. Heute hat sich bei uns die Firma "Code Mercenaries" aus Berlin gemeldet, die eine Systemerweiterung zur Behebung des genannten Problemes entwickelt hat. Diese ändert das Layout aller angeschlossenen USB-Tastaturen auf deutsch um und kann ab sofort von unserem Server (siehe Downloadrubrik -> macnews.de)heruntergeladen werden.
    Wir weisen darauf hin, dass der Entwickler der Erweiterung weder für die Funktionalität noch für den problemlosen Einsatz mit allen USB-Tastaturen garantiert - das Microsoft-eigene Keyboard beispielsweise lässt sich nicht fehlerfrei verwenden.
    Trotzdem: Mit der nun angebotenen Lösung macht das Bestellen von Apples Mac OS 9.1/Pro-Tastatur-Bundle zum Preis von knapp DM 150,- Sinn. (mk)

Diese Seite empfehlen