1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastaturbelegung in der Mac OS X Menüleiste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von scissorhands, 31. August 2003.

1. scissorhands

scissorhands New Member

Hallo.
    Seit ein paar Tagen habe ich ein dämliches Problem. Nach jedem Neustart steht das Menü für die Tastaturbelegung in der Menüleiste am oberen Bildrand auf US. Ich weis nicht, wodurch das kommt.

In Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen habe ich das schon x-mal geändert, sogar die das Menü ganz abgeschaltet und die Sprache Englisch aus der bevorzugten Reihenfolge entfernt.

Nach jedem Neustart ändert sich der Punkt Textverhalten im Unterpunkt Schriftsystem immer wieder auf Englisch und die Auswahl US wird zu Menü hinzugefügt. Dabei habe ich keine neue Software installiert oder ähnliches gemacht.

;( Kann mir bitte, bitte irgend jemand verraten, wie ich den Quatsch wieder permanent loswerde? Vielen Dank im Voraus.
    Scissorhands

2. mymy 13

mymy 13 New Member

Versuchs mal so:

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/ Sprache auf Englisch umstellen,abmelden, anmelden, jetzt ist alles englisch / Sprache auf Deutsch umstellen, Verhalten auf Deutsch umstellen und Tastaturbelegung nur Deutsch anhaken, abmelden, anmelden!

Gruß

Michael

3. butega

butega New Member

Geh auf "Landeseinstellung>Tastaturmenü" und entferne die Hacken überall bis auf "Deutsch".
    So solltest es eigentlich klappen.

4. mymy 13

mymy 13 New Member

>>Geh auf "Landeseinstellung>Tastaturmenü" und entferne die Hacken überall bis auf "Deutsch". <<

...befürchte das reicht nicht, ist ein Dauerbrenner.

Gruß

Michael

5. scissorhands

scissorhands New Member

Den Haken bei allen Sprachen zu entfernen habe ich schon oft versucht. Ich habe auch das Textverhalten geändert und so weiter. So lange ich mich nur abmelde und wieder anmelde geht auch alles in Ordnung. Sobald ich aber einen Neustart mache, ist wieder alles auf US umgeschaltet, egal, wo ich die Sprache abwähle und rauswerfe.

Hat noch jemand eine Idee, was ich versuchen könnte? Danke

Scissorhands

6. daxonine

daxonine New Member

könnte die nicht mit einer toten pufferbaterie im zusammenhang sein?
    oder parameterram oder sowas?

7. scissorhands

scissorhands New Member

Hm. Wenn eine Batterie nicht in Ordnung wäre, hätte ich doch auch Probleme mit Uhrzeit, Datum, Dock-Einstellungen oder irgendwas. Was Parameter angeht, da vielen mir jetzt keine ein. Wenn ich ja wenigstens eine Software installiert hätte, die vielleicht die USA Belegung vorschreibt. Ich habe echt keine Ahnung, wo ich das einstellen kann, außer bei Landeseinstellungen und das wird bei jedem Neustart zurückgesetzt.

Es kann doch nicht war sein, dass ich jetzt das Betriebssystem neu installieren muss, um diese Macke loszuwerden. Dann könnte ich ja einen Windows Rechner benutzen und müsste mich zumindest nicht wundern, dass nix funktioniert.
    :angry:

Bin weiterhin dankbar für eure Anregungen und Vorschläge.

8. McGeorge

McGeorge New Member

hallo scissorhand, möglicherweise ist ja die "Präferenz"-Datei, in der das System sich Deine Einstellungen merkt, nicht ganz okay. Als ersten Schritt könntest Du vielleicht mit dem Programm Disk Utility unter "Erste Hilfe" die Volume-Zugriffsrechte reparieren lassen und, falls das nichts bringt, eventuell auch erwägen, die Datei zu löschen, damit das System automatisch eine neue anlegt. Dazu muß man natürlich wissen, wo die entsprechenden Informationen gespeichert sind, was ich Dir leider auf die Schnelle auch nicht sagen kann…

9. Macowski

Macowski New Member

Und wie ist die Sache ausgegangen? Habe nämlich die gleichen Probleme. ;(

10. Macowski

Macowski New Member

Ich versteh's nicht. Jetzt ist alles gerade im grünen Bereich: 24 St. Anzeige, Dezimalsystem, metrisch, usw. alles richtig, BIS AUF EINES: Warum steht da Thu und nicht Do ??

11. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    hast du als Schreibtisch-Bild ein TIF? Wenn ja, nimm das mal raus oder wandle es in JPG.
    cu
    Peter

12. Macowski

Macowski New Member

Danke, Wosoft. Ist ein jpeg. Durch Basteln habe ich den Wochentag auch wieder gedeutscht. Jetzt ist es eine Frage der Zeit, wann sich die Sache wieder verselbstständigt....

13. Macowski

Macowski New Member

14. Macowski

Macowski New Member

Ich versteh's nicht. Jetzt ist alles gerade im grünen Bereich: 24 St. Anzeige, Dezimalsystem, metrisch, usw. alles richtig, BIS AUF EINES: Warum steht da Thu und nicht Do ??

15. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    hast du als Schreibtisch-Bild ein TIF? Wenn ja, nimm das mal raus oder wandle es in JPG.
    cu
    Peter

16. Macowski

Macowski New Member

Danke, Wosoft. Ist ein jpeg. Durch Basteln habe ich den Wochentag auch wieder gedeutscht. Jetzt ist es eine Frage der Zeit, wann sich die Sache wieder verselbstständigt....

17. Macowski

Macowski New Member

18. Macowski

Macowski New Member

19. WoSoft

WoSoft Debugger

Hallo,
    cu
    Peter

20. Macowski

Macowski New Member

Diese Seite empfehlen