1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wika, 11. September 2009.

1. wika

wika New Member

Hey, ich brauche dringend Hilfe ....
    Mein IBook G4 drückt gelegentlich von selbst die Tasten 1,q,a, esc, auswerfen, löschen, und F1... Dabei schiebt er alle von mir geöffneten Seiten, Programme nach ausen, in einen nichtmehr sichtbaren bereich und hat am Rand die Farbe des Dashboards... Wenn ich wieder auf ein Programm klicke, was noch ein bisschen zu sehen ist, dann bringt er alle wieder in den Vordergrund... Und ich habe keine Ahnung was der hat :confused: ... Da ich grade für die Uni Hausarbeiten schreibe, bin ich grade ziemlich in Panik, dass der seinen Geist aufgibt :frown:

Darum bitte ich um schnelle Hilfe !!!

Danke, wiebke

2. Singer

Singer Active Member

Was Du beschreibst, klingt nach einem unbeabsichtigtem Auslösen von Exposé:

http://www.apple.com/de/macosx/what-is-macosx/expose.html

Vermutlich neigt die Taste, die das auslöst, auch zu spontanen Aktionen, so wie es die anderen, von Dir genannten, tun.

Du kannst Exposé ausschalten: „Systemeinstellungen…“ -> „Exposé & Spaces“.

Für Deine Arbeit könnte es sich lohnen, 'ne externe Tastatur zu kaufen und via USB an Dein iBook anzuschließen. Vielleicht hast Du dann weniger Ärger.

3. wika

wika New Member

Vielen Dank, ich meinte auch das Expose und nich das Dashboard, habe die passenden Tasten gerade ausgeschaltet, hoffe, dass mir das ein wenig hilft...
    Kannst du mir sagen, ob das vielleicht auch ein Wackelkontakt oder so sein kann, weil es vermehrt auftritt, wenn ich ihn von Tisch zu Tisch oder von Wohnung zu Wohnung schleppe.
    Vielen Dank für die

4. wika

wika New Member

:(
    Also, das Expose öffnet sich nichtmehr, da deaktiviert, allerdings werden die anderen Tasten immer noch gedrückt... :(

5. MacS

MacS Active Member

Da bleibt wohl nur eine Ersatztastatur übrig. Vielleicht mal nach einen gebrauchte iBook gleichen Alters zum Ausschlachten suchen (eBay). Eine neue Tastatur wird wahrscheinlich unnötig teuer, da Apple keine Ersatzteile an Endkunden verkauft.

Oder hier mal gucken bzw. nachfragen.

6. wika

wika New Member

:(... oh, das ja blöd...
    schade, ich dachte, da gibts wohl n trick.
    Würde das auch nichts bringen, wenn ich den laptop komplett zurücksetze?
    Danke schonmal für die Antworten...

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Hm, ich habe vor einiger Zeit von Apple direkt eine neue Tastatur eines iBook G3 erhalten, nachdem mein werter Sohn eine klebrige Flüssigkeit darüber geschüttet hatte. Es geht also grundsätzlich. Allerdings habe ich der Dame vom Support-Center einiges vorgejammert (Es war kurz vor Weihnachten, das Book gehörte meinem Sohn und er hatte sich zu Weihnachten einige Spiele gewünscht). Ob es also generell geht oder ob es eine Ausnahme war weiß ich nicht. Allerdings kostet eine Frage bei Apple lediglich die Telefongebühren.

MACaerer

8. wika

wika New Member

Habe einen Tip für Leute mit dem gleichen Problem, einfach ein Glas Saft drüber kippen... Lief dann wieder super, allerdings wollten die Ä- und Pfeil-Tasten nicht mehr... Habe mir bei ebay eine neue gekauft und jetzt läuft alles wieder...
    Vielen Dank für die Hilfe:)

Diese Seite empfehlen