1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jarre, 11. Januar 2008.

1. jarre

jarre New Member

hallo

weiss jemand obs bei einer Apple Tastatur auch so etwas wie die home und End Tasten gibt um zum Zeilen Anfang und ende Zu springen oder Gleich Seite open oder unten?
    Danke für eure Antworten !
    Grüsse
    Jarre :)

2. MacS

MacS Active Member

Welche Tastatur ist es denn? Auf der neune Alu-Bluetooth gibt's die nicht mehr, aber auf den anderen USB-Tastaturen schon, ist auch an der gleichen Stelle, nur anders beschriftet!

Bei MacBooks (Pro) gibt's die auch, aber nur in Verbindung mit dem Drücken einer weiteren Taste

3. priv

priv New Member

auf meinem etwas älteren powerbook findet man die tasten auf den pfeiltasten. fn+links=home, fn+rechts=end, fn+hoch=page up, fn+runter=page down

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi und Wilkommen im Forum,

Ich nutze Double Command http://doublecommand.sourceforge.net/ um mir die Home/End/Page UP/Page Down Tasten auf meiner Desktop Tastatur passend einzustellen.

Leider ist das Tool noch nicht komplett fürn Leo freigegeben und wenn Du noch zusätzlich Windows in einer VM laufen läßt können Änderungen ganz gut für "Verwirrung" sorgen.

Da man aber jeder Zeit zum Urzustand zurück kann ist das Testen verschiedner Tastatureinstellungen mit keinen Gefahren verbunden.

Gruß

Volker

5. jarre

jarre New Member

hallo Danke für eure Antworten ! Double Command sieht gut aus werde das Mal Probieren damit ich ohne Probleme meine gute Win Tastaur am Mac brauchen kann ! Da ersetz übringens die Windows taste die Apfel taste mit der Gleichen Arbeit ! Egal ob win logo oder Apfel wichtig ist das es Geht.
    :)
    Schönes WE !Ich muss leider noch Arbeiten morgen aber dann So+ Mo Frei ! :rolleyes:
    Grüsse
    Jarre

6. Kar98

Kar98 New Member

Auf meiner amerikanischen Alu-Tastatur mit Kabel gibts home und end.

Diese Seite empfehlen