1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur will nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaelg4mac, 25. Oktober 2002.

1. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

s nicht. Das USB-Kabel habe ich bereits mal ab- und wieder eingesteckt, ohne Besserung. Weiss nicht mehr weiter.
    Habe einen G4/400 mit OS X 10.2.1 installiert. In den Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden, das dieses Problem erklären könnte. Ist die Tastatur vielleicht defekt?

Wär' klasse, wenn jemand einen Rat hätte.

Im Voraus vielen Dank
    Michael ;-)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

besteht das problem unter os x auch?

3. Atarimaster

Atarimaster Member

Einen Rat habe ich leider auch nicht für dich, nur einen Hinweis:
    Als diverse Tasten meines Apple Pro Keyboards hinüber waren, habe ich mir die MacAlly iKey geholt (55 Euro bei Cyberport).
    Ist nicht billig, aber ich bin fast glücklich, dass das Apple Keyboard defekt war, denn die iKey gefällt mir vom Schreibgefühl zig mal besser!
    Aber so etwas ist natürlich immer sehr subjektiv.

Ganz nebenbei war das Apple-Keyboard auch nicht mehr schön, weil man durch das transparente Gehäuse die ganze Zigarettenasche, die sich da angesammelt hat, sehen konnte. Die iKey hat ein "milchiges" Gehäuse, da sieht man's nicht mehr... :)

Gruß,
    Atarimaster

4. maccie

maccie New Member

Mal so

Schreibtisch-Datei neu?
    P-RAM gezappt?
    Preferences "Tastatur Voreinstellung" entsorgt?

5. mac_the_mighty

"Schreibtisch-Datei neu?
    P-RAM gezappt?"

was soll das bei einer tastatur bringen?

6. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Habe kein classic-System mehr installiert, daher ist das Problem auch nur unter OS X.

7. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Schreibtisch-Datei unter OS X?

P-RAM ist gezappt.

"Tastatur Voreinstellung" Preference? Unter OS 7.x / 8.x / 9.x usw. kein Problem.
    Aber wo unter OS X?

8. mac_the_mighty

botte doch mal von einer os 9-cd und probier dann mal die tastatur aus - vielleicht bringt das klarheit.

9. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

gemacht.

In OS 9 ist alles ganz normal. Boote ich wieder das X, kann ich im Anmeldefenster den Ziffernblock nutzen, aber in keinem Programm. Egal, ob TextEdit, Photoshop oder was auch immer. Die Tasten drumherum, also Enter, +, -, * ,/ = funktionieren. Nur die Ziffern von 0 - 9 und das Komma nicht.

Seltsam. Scheint aber doch 'ne Einstellungssache zu sein.

Kann ich in OS X dahingehend gefahrlos irgendwelche Präferenzen löschen? Wenn ja: wo? Bin mit dem Unix-Dateisystem noch nicht so hyper-vertraut, weil verwöhnt vom alten MacOS.

Diese Seite empfehlen