1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur- und Mausprobleme iMac G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von emmitt, 20. Mai 2002.

1. emmitt

emmitt New Member

Hallo.

Der iMac G4 reagiert weder auf die Maus(hängt in der oberen Ecke fest) noch funktioniert die Tastatur(keine Reaktion auf die CD Auswurftaste).Habe in den Einstellungen von OS X System - Library - Preference Panes die Unterordner Mouse und Keyboard gefunden. Bringt es Eurer Meinung nach was wenn ich diese Dateien lösche. Falls ja, wie komme ich ohne Maus dorthin?? Für andere Lösungen wäre ich ebenfalls dankbar.
    System 10.1.4, iMac G4 256MB Ram, 700 Mhz, Combo Drive

emmitt

2. emmitt

emmitt New Member

...sitzen den alle OS X Experten im Biergarten?

3. Pelix

Pelix New Member

vielleicht hilft's:

Austecken des USB Gerätes, paar Sekunden warten und neu einstecken.

Dadurch wird der Treiber der Tastatur/Maus neu geladen.
    Gruß
    Felix

4. macmic

macmic New Member

hast du denn vorher irgendwas verändert /installiert ?
    wenn du beim starten die Apfeltaste gedrückt hälst, kannst du das Startvolumen auswählen - nimm mal OS 9.2.2 - ob es dort genauso ist ?
    Auch mal versuchen, die Tastenkombination Apfel/Alt/P/R

5. emmitt

emmitt New Member

Habe keine Änderungen oder Installationen vorgenommen.
    Nach stehen über Nacht trat das Problem auf.
    Mitlerweile habe ich herausgefunden das die Maus direkt am Rechnergehäuse angeschlossen läuft.(Kabelbruch im USB Kabel der Tastatur?)
    Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfestellungen.
    Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich die Sache mal unter OS 9 testen.

emmitt

6. emmitt

emmitt New Member

Bin gerade nach Hause gekommen.
    Tastatur wieder angeschlossen, läuft, Maus wieder angeschlossen, läuft auch, restlichen USB Verbindungen wieder angeschlossen, läuft auch.
    Habe keine Erklärung warum jetzt alles wieder läuft.
    Vielen Dank nochmal an alle.

emmitt

Diese Seite empfehlen