1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur reagiert teilweise nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Struud, 19. April 2010.

1. Struud

Struud New Member

Hallo. Vorweg: ich bin komplett unerfahren was Mac und Apple betrifft.

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hat ein MacBook.
    Sie hat mir gesagt sie kommt nicht mehr ins Internet rein und ich hab gesagt ich schau mir die Sache mal an. Ich habe mich mit ihren Benutzer eingeloggt und habe den Internet-Stick angesteckt. Anschließend wollte er den PIN haben. Den wollte ich auch eintippen, hat aber nicht funktionert.
    Anschließend habe ich ein Word (falls das bei Mac auch so heißt) aufgemacht und was reingetippt. Dort hats funkioniert. Wenn ich aber zb auf eine Datei gegangen bin und "Enter" gedrückt habe, hat sich ebenfalls nichts getan.

Auf den Laptop gibt es 3 Benutzer. Die Tastatur funktioniert bei beiden anderen (einer Admin, ein normaler Benutzer) einwandfrei. Nur bei ihr nicht. Darum gehe ich mal davon aus das die Hardware nichts hat.
    Sie hat auch seit neuestem 3 oder 4 neue Dateien rechts unten am Desktop. Die heißen Description-1.xxx, Description-2.xxx etc. (Endung fällt mir gerade nicht ein). Sie hat keine Ahnung woher diese Dateien kommen. Habe mir gedacht ich poste das mal hier.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Falls ich es zu ungenau erklärt habe fragt einfach noch mal nach. DANKE für eure hil

2. mac-christian

mac-christian Active Member

War die PIN richtig?

Ich nehme mal an du meinst, ein Textverarbeitungsprogramm gestartet und in ein leeres Dokument etwas geschrieben zu haben? Und das, was du getippt hast, war dan in dem Dokument zu sehen? Dann ist m.E. alles okay.

Du hast eine Datei (bzw. ihr Symbol, Icon, Bildchen) angeklickt und dann die Entertaste gedrückt? Was hätte sich da tun sollen? Da tut sich nie was. Dateien werden mit Doppelklick geöffnet oder aus dem Programm "Ablage -> Öffnen...".

Ausser der PIN-Eingabe sehe ich nicht, was das Problem sein könnte. Oder beschreib es doch mal so, dass ich es auch verstehe (so für ganz Dumme, meine ich).

Du kannst ja mal nachschauen was in den Dateien drin steht. Für die Dateien - auch jene auf dem Dsktop - ist der Benutzer allein zuständig, da passiert gar nichts ohne dessen Zutun.

Beste Grüsse, Christian

3. Struud

Struud New Member

bzgl PIN: ich hab nicht mal eine Zahl eintippen können. Er hat nichts angenommen.

bzgl Icon anklicken + Enter: ich habe es bei dem Acc. von ihrer Mutter probiert, dort wurde es markiert und ich konnte es umbennen. Oder wenn sie auf "Abmelden" geht, kommt ein Fenster wo steht "wollen Sie sich wirklich abmelden?", dort hat es auch immer funktioniert mit "Enter" und nicht extra mit der Maus auf den Button "Abmelden" gehen.

Ich habe den Internet-Stick mit dem Benutzer ihrer Mutter aktiviert (da funktioniert die PIN Eingabe). Anschließend noch mal Benutzer gewechslt. Der Internet Stick war noch aktiv und ich konnte mit dem Touchpad auf Favoriten gehen und die Seiten aufklicken + laden. Aber ich konnte keine neue URL eintippen oder sonst was.

bzgl Dateien: das ist mir schon klar das nur der Benutzer selber zuständig ist ;) nur sie weiß es nicht wo sie herkommen. Aufmachen konnte ich sie nicht weil kein passendes Programm installiert war. Ich werde mich später informieren was es für eine Dateiendug war.

Danke für dein Bemühen,
    Lg Christian

4. mac-christian

Versuchs mal mit TextEdit. Einfach Datei auf das TextEdit Symbol ziehen.

Aus deiner restlichen Beschreibung schliesse ich, dass mit dem Benutzer irgendwas nicht okay ist. Leg doch einfach einen neuen Benutzer an und kopiere die Daten aus dem Dokumente-Ordner zum Dokumente-Ordner des neuen Benutzers. Dazu musst du entweder das Passwort des alten Benutzers kennen oder du nimmst eine externe Platte (oder, wenns wenig ist, einen USB-Speicer) dafür.

Christian

5. Struud

Struud New Member

Das Problem mit den Dateien hat sich erübrigt.

Das was mit dem benutzer nicht stimmt war mir klar. Habe schon ein bisschen Ahnung von PCs. Nur eben von Mac und Apple überhaupt nicht :D

Das mit einen neuen Benutzer anlegen und alles rüber kopieren war eh unser erster Gedanke. Aber ich wollte mich noch erkundigen ob vl irgendwer weiß was es ist weils doch ziemlich viel musik und vor allem SEHR viele bilder sind. Naja egal.

Danke für deine hilfe.

Lg Christian

6. mac-christian

Konnte sie sich wieder erinnern, oder hast du sie (die Dateien meine ich) einfach "entsorgt"?

Dafür gibts doch solche Foren...! Wär doch langweilig wenn niemand eine Frage hätte, die ich versuchen könnte zu beantworten...

Benutzer anlegen geht in Sekunden - einfach auf "Systemeinstellungen / Benutzer" gehen, Schloss-Symbol klicken (Admin-Passwort wird verlangt), und dann auf das "+"-Zeichen. Daten eingeben für den neuen Benutzer, und fertig.

Und das Rüberkopieren dürfte auch keine so grosse Sache sein. Eine externe Disk ist da natürlich hilfreich.

Viel Spass, Christian

Diese Seite empfehlen