1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Tastatur ohne Hochzahlen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Agent, 31. August 2006.

1. Agent

Agent New Member

Ich bin ein "NEUER" Macuser und habe da so meine Probleme, die schon mit der Tastatur anfangen. Von WINDOWS bin ich es gewohnt, daß ich Quadratmeter und Kubikmeter als mathematischen Begriff mit Hochzahlen darstellen kann. Bei WIN kann man da mit "ALT-Gr" und 2 oder 3 ein wunderschönes Zeichen basteln. Bei meiner (alten) Mactastatur geht das aber nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie das geht? :cry:

2. MacS

MacS Active Member

Das hängt auch viel von dem verwendeten Programm ab. Ich würde mal in die Menüs deines Textverabeitungsprogramm gucken? Was nutzt du denn?

3. Agent

Agent New Member

Ich nutze Microsoft Office Word. Ich habe bei Einfügen/Sonderzeichen usw schon gesucht und nichts gefunden

4. Singer

Singer Active Member

Ein Tastaturkürzel fällt mir dazu nicht ein, aber ich nutze MS Office auch nicht. Notfalls mußt Du den Umweg über die "Zeichenpalette" beschreiten:

5. Agent

Agent New Member

Kannst Du das mit der Zeichenpalette näher erklären? Ich kenn mich noch nicht so gut aus. Wie finde ich die?

6. macerv

macerv New Member

Hallo Agent,
    schau mal in der "Zeichenpalette" nach, da findest du auch hoch 2 ²³ etc.

Gruss Christoph

7. macerv

macerv New Member

In den Landeseinstellungen > Tastaturmenü ....

Anhänge:

8. gschwieb

gschwieb Member

bitte einmalig einrichten wie folgt (System 10.4.x ging vorher evtl. ein bißchen anders)
    Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü
    dort oben Zeichenpalette (auf jeden Fall) und evtl. noch Tastaturübersicht ankreuzen
    u n d
    unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" ankreuzen
    Unter Landeseinstellungen > Sprachen kannst Du alle Sprachen, die Du nicht brauchst deaktivieren (englisch würde ich aber belassen).
    Im Menü sämtlicher Programme erscheint jetzt oben ziemlich rechts eine Flagge in der Landessprache. In diesem Feld kannst Du jetzt "Zeichenpalette" aufrufen und findest dort gut sortiert alle möglichen Kombinationen. Dein Wunsch erscheint unter Zahlen und Zahlensymbole.
    Wenn du die Palette darunter anklickst findest Du auch noch die Schriftvarianten, die das zuvor von Dir gewählte Zeichen anbieten.
    Auswählen > Einsetzen
    oder direkt Doppelklick (natürlich musst du zuvor ein Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm geöffnet haben).

9. Agent

Agent New Member

Vielen Dank an Euch alle! Das waren wirklich gute Tips. So kann es sogar ich begreifen!
    Danke und bis zum nächsten Problem! ;) :apple:

Diese Seite empfehlen