1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

tastatur gelähmt - was ist das bloß für ein kurzbefehl

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kitkat, 15. Mai 2006.

1. Kitkat

Kitkat New Member

hallo,
    mir passiert öfter mal dass ich aus versehen einen kurzbefehl eingebe, der die tastatureingabe blockiert. muss irgendwas mit shiftcontrol oder ähnliches sein, da ich beim schreiben sehr viel mit tastaturkürzeln (für markieren etc.) arbeite. manchmal tippe ich daneben und dann geht nichts mehr. hilfe! ich will nicht jedesmal neu starten... weiß jemand, welches kürzel das ist und was ich tun kann, wenn es passiert ist?
    mlg kitkat

2. Macziege

Macziege New Member

Bist Du schon auf einem Mac kreativ tätig, oder arbeitest Du noch auf einem PC mittels Windows?

3. Kitkat

Kitkat New Member

um himmels willen, nein! :) sorry, hab nichts über meine konfiguration verraten. ibook g3/800, osx panther (gestern aktualisiert auf die neueste version), und das passiert nicht nur in word (hatte natürlich microsoft in verdacht), sondern zB auch in skype.

4. marusha

marusha Gast

geh mal in

>systemeinstellungen
    >tastatur und maus
    >tastatur kurzbefehle

5. Kitkat

Kitkat New Member

vielen dank... aber da hab ich schon geschaut, und nichts gefunden :(

6. ThoBlue

ThoBlue New Member

7. Kitkat

Kitkat New Member

irgendwie werd ich nicht fündig. aber vielen dank für die tipps, sind sehr praktische dabei!

8. Mathias

Mathias New Member

Könnte es sein, dass eine Taste jeweils "eingeklemmt" ist und die Tastatur deshalb blockiert ist? Wobei ein Neustart in diesem Fall ja nichts bringen würde... War nur so eine Idee.

9. Kitkat

Kitkat New Member

nein nein, es ist irgendeine kombi in der nähe von shift, control option und den pfeiltasten, weil ich eben damit beim schreiben rumspringe und in der zeile markiere. aber nicht draufkomme, welche es ist. offensichtlich bin ich die einzige, der das passiert, naja, dann ist klar, dass eskeine umfangreiche dokumentation dazu gibt :)

10. Hepcat

Hepcat New Member

Also ich trau mich kaum, aber immer wenn es mir so geht, dass die Tastatur scheinbar einfriert liegt's am Numlock. Auf dem Powerbook G4 liegt der auf der F6-taste und lähmt große Teile der Tastatur. Wer weiß, vielleicht.

11. Kitkat

Kitkat New Member

ich habs rausgefunden! wenn man gleichzeitig shift-ctrl-cursor oben drückt, friert die tastatur ein. ist mir in word, firefox, textedit etc. "gelungen". was soll der blödsinn denn. versteh einfach nicht, wozu das gut ist. naja, muss ich künftig auf meine fingerchen aufpassen...

mlg kitkat

12. ThoBlue

ThoBlue New Member

Glückwunsch!

Solltest Du bei http://www.xshorts.de/index.php veröffentlichen, um Anderen die Suche zu ersparen.

Geht leider nicht auf der Index Page, also irgendwas auswählen und ganz unten findest Du das Eingabefeld für neue Shortcuts.

T.

Diese Seite empfehlen