1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

taschengeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nero, 24. Oktober 2001.

1. tbemac

tbemac New Member

Benz, ich gebe Dir sofort einen Beratervertrag. Da hier einige Taschengeldbezieher sitzen, finde ich Deinen Vorschlag von 1 Franken pro Woche sehr sympatisch. Da ich kein Halsabschneider bin, würde ich auch einem ¬ zustimmen.Du hast natürlich Recht, daß dafür Gartenarbeiten etc. abgeleistet werden müssen.

Dein Job wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Es sind alles Jungs. Aber normalerweise sind die auch sehr nett :)

2. tbemac

tbemac New Member

nun haben wir den Salat. Mein ältester hat sofort bemerkt, daß ich den Schuljahrfaktor unterschlagen wollte ...

Im Moment versucht er sich aufgrund des Frankenkurses Vorteile zu verschaffen.

3. nero

nero New Member

hej rama dollar weren mir lieber

4. benz

benz New Member

Was könnte man da wohl machen? ...Vielleicht nützt hier das Argument, dass man Franken nur in der Schweiz verwenden kann und der Umtausch in Euro nicht ganz gratis ist... Eine Reise in die Schweiz käme auch nicht ganz günstig und müsste natürlich vom Taschengeld finanziert werden... ;-)

Im ernst: Hier habe ich ein nützlicher Link:
    http://www.asb-budget.ch/aktuelles09.htm

Gruss benz

5. benz

benz New Member

6. nero

nero New Member

mal ne dumme frage aber wie viel ist ein franke den umgerechnet

7. benz

benz New Member

8. benz

benz New Member

Hallo Nero
    1 Schweizerfranken entspricht etwa 1.20 D-Mark.

Meine obere Angabe von 600 Schweizerfranken ist natürlich zu hoch. Ich meinte natürlich 600 D-Mark. Wobei dies im oberen Limit ist. Entschuldige bitte...

Gruss benz

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@tbemac
    Ja, nicht nur Macuser sind heller, sondern auch die Kinder von Macusern (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, zumindest wenn's um die Höhe des Taschengeldes geht ;-)

10. quick

quick New Member

.
    geld und besonders taschengeld ist nix für kinder, sag das mal deinen eltern... ;-)

11. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

38 DM. Sohfiel koßtet nemlich ain Rechtsschraibduden!!!

12. tbemac

tbemac New Member

habe meinen Kopf so gerade noch aus der Schlinge gezogen. Der Franken steht zwar bei ca. 1,20 DM in der Schweiz ist aber alles mindestens !! 25 % teurer. Somit ist der Schweizer Taschengeldbezieher bei Taschengeldkurs 1:1 schlechter dran :)

Morgen wird das betimmt im Netz recherchiert und widerlegt. Schwere Zeiten mit Internet und so ...

13. tbemac

tbemac New Member

da werden alle Register gezogen und alle technischen Möglichkeiten genutzt. Sowas hat es früher nicht gegeben !

14. mackevin

mackevin Active Member

"hmm...mit 16 hatte ich 200.- taschengeld...."

Wow, ich nicht!

Gruß
    mackevin

15. mackevin

mackevin Active Member

Ich hatte mit 16 Jahren *nur* 40,- DM Taschengeld. Vom 12ten bis zum 16ten Lebensjahr bekam ich 20,- DM Taschengeld. Da war das doppelte schon nicht schlecht. Alle meine Kumpels bekamen aber bereits damals 100,- DM Taschengeld. Mit 17 und 18 Jahren habe ich dann auch noch 200,- DM pro Jahr(!) Kleidergeld zusätzlich bekommen.

Mit 19 habe ich eine Lehre begonnen wo ich im ersten Lehrjahr 500,- DM monatlich erhielt, im zweiten 550,- DM und im dritten, dank einer Anhebung der durch die Innung 950,- DM, von denen allerdings nur 750,- DM übrig blieben. Meine Kumpels haben alle eine Bankerausbildung gemacht und deshalb im ersten Ausbildungsjahr bereits 1000,- DM verdient. Das "Wenigerbekommen" stärkt das Selbstbewußtsein, oder man muß sich neue Feunde suchen.

Gruß
    mackevin

16. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

nero ist Legasteniker, deswegen die Rechtschreibung. Da das aber nicht jeder im Forum weiß, bin ich dir mal nicht böse :)

Gruß Patrick

17. MACrama

MACrama New Member

uweh dollar sind aus...
    chechische kronen kann ich noch anbieten? ;-)

18. ghostgerd

ghostgerd New Member

ja so 150 bis 200 DM sollten schon drin sein
    tipp: am besten etwas höher ansetzen runterhandeln
    kannste dich immer noch lassen *g*

CU
    Gerd

19. nero

nero New Member

da were ich doch noch eher für engliche pfund

20. MACrama

MACrama New Member

300 - 500 pfund? doch ein wenig schwer oder?
    wie wärs mit gramm?

Diese Seite empfehlen