1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

taschengeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nero, 24. Oktober 2001.

1. nero

nero New Member

hi ich verhandel gerade mit meinen eltern für mehr taschengeld was sagt ihr dazu wie viel sollte ein 16 jährieger schüler beckommen???

2. MACrama

MACrama New Member

300-500
    ra.ma.
    ps. lire

3. Francis

Francis New Member

Egal. Hauptsache, es reicht über kurz oder lang für'n iPod.

4. sevenm

sevenm New Member

Will ja kein Mitleid schinden, ahbe damals aber gar nichts bekommen sondern selber gearbeitet.
    Aber so um die 150,- sollten in Ordnung gehen.

Seven

5. MacELCH

MacELCH New Member

1-2 % des Einkommens der Eltern nach Steuern versteht sich von selbst oder ?

Zeitungen austragen, keine Designer Klamotten kaufen.

Gruß

MacELCH

P.S. sag doch einfach, die aktuelle wirtschaftliche Lage erfordert einfach eine Erhöhung Deines Taschengeldes.

6. MACrama

MACrama New Member

armer akiem ;-)

7. goldfinger

goldfinger New Member

LOL,
    Ich würde 2,80 beantragen. (Noch nen Senf dazu)

Zum Thema schülertaschengeld.

Wer einen Mac hat braucht kein Taschengeld.
    Hast genügend Freizeitwert.

Vieleicht 10,80 DM Taschengeld pro Monat für die Macwelt und ne Packung Kaugummi.

8. benz

benz New Member

Hallo Nero

Wir geben von der Schule her die Empfehlung, pro Schuljahr 0.50 bis 1.00 Franken Taschengeld pro Wochen zu geben.

Es kommt aber noch drauf an, ob Kleider, Nahrung, Handy und Freizeit selbst bezahlt werden müssen (Diese Dinge ergeben etwa einen Betrag von 600 Franken/Mt.).

Natürlich kann man miteinander verhandeln, ob das Taschengeld mit gewissen Arbeiten im Haushalt und Garten aufgebessert werden kann.

Gruss benz und viel Verhandlungsgeschick ;-)

9. TwoFace

TwoFace New Member

hmm...mit 16 hatte ich 200.- taschengeld....

wenn du einen mac hast können deine eltern ja nich arm sein, ich denke du solltest 250.- verlangen....

10. tbemac

tbemac New Member

Benz, ich gebe Dir sofort einen Beratervertrag. Da hier einige Taschengeldbezieher sitzen, finde ich Deinen Vorschlag von 1 Franken pro Woche sehr sympatisch. Da ich kein Halsabschneider bin, würde ich auch einem ¬ zustimmen.Du hast natürlich Recht, daß dafür Gartenarbeiten etc. abgeleistet werden müssen.

Dein Job wird wahrscheinlich nicht ganz einfach. Es sind alles Jungs. Aber normalerweise sind die auch sehr nett :)

11. tbemac

tbemac New Member

nun haben wir den Salat. Mein ältester hat sofort bemerkt, daß ich den Schuljahrfaktor unterschlagen wollte ...

Im Moment versucht er sich aufgrund des Frankenkurses Vorteile zu verschaffen.

12. nero

nero New Member

hej rama dollar weren mir lieber

13. benz

benz New Member

Was könnte man da wohl machen? ...Vielleicht nützt hier das Argument, dass man Franken nur in der Schweiz verwenden kann und der Umtausch in Euro nicht ganz gratis ist... Eine Reise in die Schweiz käme auch nicht ganz günstig und müsste natürlich vom Taschengeld finanziert werden... ;-)

Im ernst: Hier habe ich ein nützlicher Link:
    http://www.asb-budget.ch/aktuelles09.htm

Gruss benz

14. benz

benz New Member

15. nero

nero New Member

mal ne dumme frage aber wie viel ist ein franke den umgerechnet

16. benz

benz New Member

17. benz

benz New Member

Hallo Nero
    1 Schweizerfranken entspricht etwa 1.20 D-Mark.

Meine obere Angabe von 600 Schweizerfranken ist natürlich zu hoch. Ich meinte natürlich 600 D-Mark. Wobei dies im oberen Limit ist. Entschuldige bitte...

Gruss benz

18. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@tbemac
    Ja, nicht nur Macuser sind heller, sondern auch die Kinder von Macusern (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, zumindest wenn's um die Höhe des Taschengeldes geht ;-)

19. quick

quick New Member

.
    geld und besonders taschengeld ist nix für kinder, sag das mal deinen eltern... ;-)

20. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

38 DM. Sohfiel koßtet nemlich ain Rechtsschraibduden!!!

Diese Seite empfehlen