1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Taktwechsel in Garageband

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 1. Februar 2004.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Kann man in Garageband irgendwie Taktwechsel erzeugen, z.B. zwischen 4/4-Takten mal einen 5/4-Takt einstreuen (im speziellen meine ich bei der Aufnahme echter Instrumente, nicht loops oder sowas)?

2. benz

benz New Member

Nach einer Lösung für diese Frage suche ich auch schon. (Ich glaube Garageband kennt eh nur den 4/4 Takt... Für alle anderen gibt es ja praktisch keine Loops.)

Gruss benz

3. Macfan

Macfan New Member

Das habe ich auch gerade bemerkt. Schönes Schlagzeug im 3/4 Takt angelegt und jetzt kann ich nichts dazupacken, weil alle Loops grau ;(

4. AikiAlf

AikiAlf New Member

Spass bei seite,
    dieses Problem haben alle Musiker, die an Garageband
    zu hohe Erwartungen gestellt haben (ich auch-werde mir deshalb wahrscheinlich Logic zulegen).

Auswahl der Tonarten (A#-Dur, ich krieg' die Krise, obwohl ich Gitarrist bin).

Geh mal auf die verschiedenen Seiten von Garageband, voll von Beispielen von Leuten, die Dur und Moll nicht unterscheiden können oder binäre mit ternären Loops mischen-schüttel. In den USA hat das Prog schon den Namen Blamageband weg.

Trotz allem macht Garageband vielen Leuten einen Heidenspass, und wenn nur ein paar der Loop-Kids auf die Idee kommen, ein Instrument zu erlernen, hat sich die Sache schon gelohnt

Gruss Alf

5. benz

benz New Member

Als einfacher Klavierspieler muss ich leider zugeben, dass ich nicht weiss, was ein binärer oder ternärer Loop ist. Könntest du mir das vielleicht in zwei, drei Sätzen erklären?

Vielen Dank!
    Gruss benz

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Leutz, das Prog heisst GarageBand und nicht PhilharmonicOrchestra.

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Aus den Docs:
    1.
    "Jeder Song besitzt ein Tempo, eine Taktangabe und eine Tonart. Diese Werte gelten für die
    gesamte Länge des Songs." (!)

Vielleicht Taktwechsel als zweiten Song erstellen und entsprechend in den ersten einsetzen?

2.
    "Sie können jede der folgende Taktangaben in einem GarageBand Song verwenden: 2/2, 2/4, 3/4,
    4/4, 5/4, 7/4, 6/8, 7/8, 9/8 und 12/8. Der Standardwert ist 4/4, die am häufigsten verwendete
    Taktangabe.
    ....
    Hinweis: Sie können die Taktangabe später im Fenster „Spurinformation“ ändern."

Also....

8. Macfan

Macfan New Member

Guter Tipp, danke. Aber warum kann ich im 3/4 Takt keine anderen Loops (außer Rhythmus) auswählen?

9. AikiAlf

AikiAlf New Member

@ Macfan
    Weil keine da sind !!!

@ benz

einfach ausgedrückt:
    binär-gerade 8tel Noten-ta ta ta ta ta ta ta ta
    z.B. Bossa Nova
    ternär- Triolenfeeling- taa ta taa ta taa ta taa ta taa
    z.B. Swing

Einfach mal bei gleichem Tempo die Silben singen,
    dann weisst du, was der Musikant meint.

Liebe Grüsse

Alf

10. macNick

macNick Rückkehrer

Einfach ausgedrückt?

Wie wäre es mit 1- 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4 (binär) bzw. 1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 (ternär).

Der Bossa Nova als Binär-Beispiel dürfte den Einsteiger leicht überfordern...

11. AikiAlf

AikiAlf New Member

Ok Ok Ok
    binär-Garageband>RockBlues>Schlagzeug>Southern Rock Drums 02
    ternär>Jazz>Akust. Bass>Walking Upright Bass 08

Beide zusammen ziehen einem die Schuhe aus.

Gruss Alf

12. macNick

macNick Rückkehrer

DAS ist ein sehr gelungenes Beispiel, cool!

13. Macfan

Macfan New Member

Auch gerade getestet - goil :D

14. AikiAlf

AikiAlf New Member

15. benz

benz New Member

Vielen Dank AikiAlf! Besser hättest du das nicht erklären können!

Gruss benz

16. benz

benz New Member

Hallo macNick
    Ich würde sagen, nun könnt ihr mich abfragen! ;)

Gruss benz

17. AikiAlf

AikiAlf New Member

Gern geschehen,

viel Spass beim jammen.

Gruss Alf

@ macNick
    Hast Du benz etwa unterschätzt.

18. yngwerhappen

yngwerhappen New Member

macht, wo 2 taktarten gegeneinander laufen und es schon leicht schief klingt. mein kumpel darf schon fleißig am simmons-e-drums üben.

:cool:

habe heute mal ein anderes prog ausprobiert und mir wars zu kompliziert. auch wenn gb in der funktion eingeschränkt ist, lebe ich lieber damit als mich in ein komplexes programm einzuarbeiten.

solange ich die aufgenommen sachen gut zum komponieren zusammenschneiden kann. am anfang oder am ende was wegschneiden. zwischen grooves noch nen break nachträglich reinsetzen. bass und midi-bass-signal gleichzeitig aufnehmen kann. das simmons-e-drums einfach anschließen kann und der drum-sound chris gefällt...

und etwa 8 spuren mit meinem imac 1,25 problemlos aufnehmen kann, wäre ich zufrieden.

ich bin optimistisch
    :)

19. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.
    Plug'n'Play.
    Das ist fein.

Die Ergebnisse mit anderen Progs bestaune und bewundere ich ungemein.
    ABER ich weiss auch wieviel Zeit man braucht um da hin zu kommen.

20. AikiAlf

AikiAlf New Member

von nix kütt nix.

Gruss Alf

Diese Seite empfehlen