1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TAE Dose + Modemkabelfrage...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 18. April 2002.

1. schnupp

schnupp New Member

s kommt 1 x Modem und 1 x Telefon und ins F der Anrufbeantworter. So hab ich's gemacht und es läuft. Alles analog an einem G4 466!

P.S. Ich bin kein Telefontechniker...alles Erfahrungswerte bzw habe ich meine Lauscher gespitzt , als mal ein Typ unseres örtlichen Telefonanbieters da war!

Gruss

2. ritchey

ritchey New Member

Ich denke mal, es handelt sich um den
    iSwitch. So hieß das Ding glaube ich.
    Benötige es selbst nicht, aber eine
    Freundin hatte mit ihrem PC das gleiche
    Problem. Und da mein Schwager bei
    Hermstedt arbeitet und die das Ding
    herstellen hat er mir mal eins mit-
    gebracht - und siehe da, es ging.
    Hast Du es nicht mal über Deinen
    schon vorhandenen iSwitch ausprobiert?
    Oder hast Du den nicht mehr?
    Ansonsten mal bei Hermstedt probieren
    oder im Telekomladen. Die wurden neben
    Apple nämlich auch von Hermstedt
    beliefert, wenn ich mich recht erinnere.

3. joerch

joerch New Member

Also,
    meine tel dose hat 3 anschluesse - und den iSwitch habe ich leider nicht
    mehr...
    werde mal bei hermstadt versuchen son teil n zu bekommen.

danke erstmal -- joerch

4. joerch

joerch New Member

5. Giadello

Giadello New Member

Nix bestellen. Ganz einfache Lösung von einem Leidensgenossen: ziehe den Modemstecker ein wenig aus der Telefon-Buchse. Dann müßte beides funzen - ist zwar ein wenig fummelig, aber umsonst. Vom Gesparten kannst Du dann einmal virtuell zuprosten ;-) ...

6. schnupp

schnupp New Member

hi joerch
    also meiner meinung nach brauchst du das teil nicht! bei mir funzt es auch so! So ein Adapter von T/T/F auf T/T/F kostet im Supermarkt oder Mediamarkt o.ä. nicht viel!
    Du steckst den Adapter in T und fertig!
    Oder hab ich was falsch verstanden!?

7. Giadello

Giadello New Member

Adapter hat bei mir nicht gefunzt. Die Apple-Modemstecker-Pinbelegung scheint eine andere zu sein als bei "normalen" PC-Modems.

8. gelu56

gelu56 New Member

Hatte mal das gleiche Problem. Meine Lösung: Bei Gravis das Problem geschildert. Bekam ein spezielles Modenkabel (ca. 20 DM, damals) und damit klappte es.

9. joerch

joerch New Member

@gelu56
    Wie lang ist denn das modemkabel ?
    Ich bräuchte mindestens 6 meter...
    ging bei mir im übrigen nicht, das modemkabel etwas rauszuziehen.
    Und son kosmischen adapter habe ich auch - dreimal dürft ihr raten ob es mit diesem doppeldeckeradapter geht :) NÖ...
    Werde weiterhin versuchen bei hermstedt diesen i(bzw Tswitch) zu bekommen...
    irgendwo muss es doch das teil zu kaufen sein...
    bei hermstedt jedenfalls, sehe ich das ding aber ich finde es nicht in der bestelliste...
    so !

joerch

10. joerch

joerch New Member

scheint ein altes problem zu sein...
    habe mal bei ebay nach iswitch gesucht :)
    auszug eines schreibens:

Bereits im netNewsLetter 42/98 berichteten wir über Probleme des iMac-Modems (andere Geräte wie Fax oder Anrufbeantworter werden vom iMac lahmgelegt). Jetzt hat Apple endlich einen Adapter gebaut, der das Modem auch mit den deutschen Telekom-TAE-Dosen kompatibel macht. Dieser "iSwitch" wird aber nicht automatisch allen iMac-Besitzern nachgeliefert, sondern muß bestellt werden - wenn Sie den iMac nach dem 15. März gekauft haben.

11. gelu56

gelu56 New Member

6 Meter waren es genau &
    Muss im Frühjahr 2001 gewsen sein.
    Viel Glück &

12. joerch

joerch New Member

Danke...

13. Blaubeere

Blaubeere Active Member

So etwas wie das iSwitch gibt es auch bei Mediamarkt, hat nur einen anderen Namen. Kann sein, dass es von Hama produziert wird, bin mir aber nicht sicher. Schau mal beim Telefonzubehör, ISDN oder in der Ecke.

Blaubeere

14. joerch

joerch New Member

Jau,
    fahre morgen in den media markt´...

schoenes we - joerch

15. McMat

McMat New Member

Hallo Jörch,

hatte das problem auch mal, die unterschiedlichen telekomstecker
    machen wenig sinn , und das einfachste ist, alle paralell zu schalten;
    d.h.: du schraubst die Tae dose auf, und an die zwei Kabel werden
    zusätzlich die abisolierten Modemdrähte folgenderweise angeschlossen:

weiß+hellbraun an das rote schwarzmarkierte
    grün an rot (unmarkiert )

bei mir funktionierts ganz gut und man spart sich weiteren Ärger und Geld.

Gruß
    Mcmat

16. Russe

Russe New Member

hi
    dein modemkabel ist falsch belegt und schaltet bei nichtgebrauch das amt nicht automatisch ans telefon weiter. du brauchsteigentlich keine neue kabel, nur maximal einen neunen stecker. wenn dein jetziger stecker (nicht die dose) zu öffnen ist, dann kannst du einfach die kabel umstecken und dann funzt es.

wenn du den stecker von vorne anschaust, d.h. der stecker schaut dir entgegen, das kabel geht nach unten weg. du nimmst den linken unteren kontakt, der ist die nummer eins und zählst im uhrzeigersinn weiter. dann ist über der 1 die 2 und 3 auf der rechten seite oben die 4 und darunter die 5 und 6.
    dein modemkabel wird wahrscheinlich nur 4 steckplätze belegt haben. 1 und 2 muss du auf jeden fall lassen, das ist der eingang für das modem. die anderen 2 kabel musst du auf 5 und 6 umstecken. dann wird in der telefondose das signal vom modem ans telefon weitergegeben. hat dein stecker nur 2 kontakte belegt, dann musst du dir ein anderes kabel kaufen.

alles klar?
    wenn nicht frag nochmal nach.

russe

17. Russe

Russe New Member

hi nochmal
    habe den spiegel-fehler gemacht. du muss rechts und links in meiner antwort vertauschen. also sieht die belegung des steckers, wenn du ihn von vorne (da wo die kontakte sind) anschaust und das kabel nach unten weggeht folgendermaßen aus:

4 3
    5 2
    6 1

1 und 2 ist der eingang fürs modem, 5 und 6 geht dann zum telefon.

russe

18. joerch

joerch New Member

Ich werde morgen mal meinen stecker auseinanderschrauben,
    erstmal danke @ alle
    +
    ein schönes WE --> joerch

wenn ihr nix mehr von mir hört - hat es wohl nicht geklappt :)))

Diese Seite empfehlen