1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

T-Online

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macstone, 9. Oktober 2002.

1. macstone

macstone New Member

T-Online schaltet Ende des Jahres den
    BTX Zugang für BankUP sowie Mac Giro ab
    und stellt keinen neuen Classic Port
    zur Verfügung.
    Selbstverständlich kann man Homebanking
    über MacGiro HBCI ausführen aber nicht
    alle Banken unterstützen HBCI.
    Warum verhält sich T-Online so, wo doch
    vor wenigen Wochen eine Kooperation mit
    Apple Deutschland geschlossen wurde.

2. graphitto

graphitto Wanderer

Stimmt so leider nicht. Der T-Online BTX-Zugang ist auch 2003 noch möglich. Höchstwahrscheinlich benötigst du aber ein Programmupdate für MacGiro/BankUp. Der "neue" Classic-Zugang läuft dann ebenfalls über die bundesweite Einwahlnummer 0191011.
    Am besten mal die Programmhersteller fragen oder an hotline@t-online.de mailen.
    (Unter Windows benötigt z.B. auch die TOSW 2.0 ein Update, um den "neuen" Zugang nutzen zu können.)
    gruß

3. macstone

macstone New Member

Hi Graphitto,

wie deutest Du die Mitteilung von MacNews
    vom heutigen Tage?
    Würde mich über viele Antworten freuen.

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Gott sei dank habe ich erst letzten Monat von T-Online zu 1&1 gewechselt. Das war wohl voll ok.

5. yew

yew Active Member

hi
    hab gleich mal bei t-online nachgefragt, hab aber nichts gegenteiliges erfahren, daß der Zugang über btx nicht mehr möglich sein soll. Ich benutze nämlich auch BankUp für Online-Banking.
    Gruß yew

6. graphitto

graphitto Wanderer

Kenne leider die angesprochene Meldung nicht und findd sie auch nicht mehr. Was stand denn drin?
    gruß

7. yew

yew Active Member

Hi
    lies mal nach:

Banking über BTX am Mac bald nicht mehr möglich
    Apple Deutschlands "bevorzugter Provider" T-Online will im Dezember das Online-System BTX so modifizieren, dass am Mac das Banking über den traditionellen Dienst nicht mehr möglich ist. Die neue Software für Einwahl und Verschlüsselung wird nur noch mit Windows kompatibel sein. Dritthersteller haben können das BTX-Protokoll nicht implementieren, da sie darüber angeblich keine Informationen bekommen: Der MacGiro-Hersteller Med-i-bit empfiehlt als Alternative HBCI-Banking, für das ein Kartenleser notwendig ist; für die ebenfalls BTX-fähige Software BankUp von ASH steht noch kein Alternativprotokoll zur Verfügung.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Glaub ich noch nicht so richtig. Werd es aber mal bei meinem Brötchengeber recherchieren. Geb dann Bescheid.
    gruß

9. macstone

macstone New Member

Hi Graphitto,

vom heutigen Tage?

10. MacKlausi

MacKlausi New Member

Gott sei dank habe ich erst letzten Monat von T-Online zu 1&1 gewechselt. Das war wohl voll ok.

11. yew

yew Active Member

hi
    hab gleich mal bei t-online nachgefragt, hab aber nichts gegenteiliges erfahren, daß der Zugang über btx nicht mehr möglich sein soll. Ich benutze nämlich auch BankUp für Online-Banking.
    Gruß yew

12. graphitto

graphitto Wanderer

Kenne leider die angesprochene Meldung nicht und findd sie auch nicht mehr. Was stand denn drin?
    gruß

13. yew

yew Active Member

Hi
    lies mal nach:

Apple Deutschlands "bevorzugter Provider" T-Online will im Dezember das Online-System BTX so modifizieren, dass am Mac das Banking über den traditionellen Dienst nicht mehr möglich ist. Die neue Software für Einwahl und Verschlüsselung wird nur noch mit Windows kompatibel sein. Dritthersteller haben können das BTX-Protokoll nicht implementieren, da sie darüber angeblich keine Informationen bekommen: Der MacGiro-Hersteller Med-i-bit empfiehlt als Alternative HBCI-Banking, für das ein Kartenleser notwendig ist; für die ebenfalls BTX-fähige Software BankUp von ASH steht noch kein Alternativprotokoll zur Verfügung.

14. graphitto

graphitto Wanderer

Glaub ich noch nicht so richtig. Werd es aber mal bei meinem Brötchengeber recherchieren. Geb dann Bescheid.
    gruß

15. macstone

macstone New Member

Hi Graphitto,

vom heutigen Tage?

16. MacKlausi

MacKlausi New Member

17. yew

yew Active Member

hi
    Gruß yew

18. graphitto

graphitto Wanderer

gruß

19. yew

yew Active Member

Hi
    lies mal nach:

20. graphitto

graphitto Wanderer

gruß

Diese Seite empfehlen