1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemzeitverlust und und und...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von crissi, 5. Januar 2001.

1. crissi

crissi New Member

Wer kann mir helfen?
    Obwohl ich bereits die Batterie in meinem PowerMacG4 400 gewechselt habe verliert er immer noch die Uhrzeit. Auch eine Systemneuinstallation hat nichts geholfen MACOS9.04. Des weiteren erscheint beim Bootvorgang ein kleines MacOS-Logo mit einer Meldung (leider nur sehr kurz ca 1-2Sekunden so das ich sie nicht ganz lesen kann).

Meldung: "pci@f200000pci@bridge... macio07..."
    Was könnte das bedeuten?
    Auch stürzt der Rechnen beim Kontrollfeld "Erweiterung Ein/Aus" ständig und die Systemerweiterung Remote Acces gelegentlich ab.

Was ist los?

2. MACrama2

MACrama2 New Member

hast dus schon mal mit PRAM löschen probiert?

ra.ma.

3. crissi

crissi New Member

ja hab ich auch schon probiert.
    Habe jetzt einen jungfräulichen Systemordner angelegt und werde meine Programme neu installieren. Seufz

4. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

ich hab da auch keine anung. aber bei der Fehlermeldung kommt "pci" drinn vor. Es könnte also mit den PCI Steckplätzen zusammenhängen. Ev. ein Hardwarefehler.
    Hast du die Batterie selber ausgewechselt??? Dann musst du die Reperatur (Wenn es wirklich ein Hardware Fehler ist) warscheinlich selber bezahlen. Hoffen wir, dass dein Jungfräulicher Systemordner etwas hilft.

Gruss

Ps: Die Schreibtischdatei könntest du auch noch neu anlegen! Und das ganze System mit Norton prüfen. Könnte auch noch helfen.

Diese Seite empfehlen