1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemwahl bei Startup

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Knoedelmeista, 23. April 2002.

1. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Hi*.*

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Hochfahren festzulegen, ob OS9 oder X gestartet wird?
    Ich habe einen älteren Mac, und die Optionstaste funktioniert bei mir nicht.

Danke sagt,

Der Knödelmeista

2. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Soviel ich weiss funktioniert das nur bei neuen Macs. Ich hab einen G3 b/w und es funktioniert nicht!

Liebe Grüsse, Mario

PS.: Solltest du doch eine Möglichkeit finden, lass es mich wissen! Danke!

3. henningberg

henningberg New Member

Bei Unix müßte das aber
    Hi *.*
    heißen ;-), sonst ist´s DOS!!

Nach so einer Boot-Wahl-Funktion suche ich schon lange, finde sie aber nicht im Mac-Lager. Allerdings habe ich neuerdings was ähnliches, seit ich Linux auf eine andere Partition gepackt habe: Der Mac startet von einer neuen 1MB-kleinen Partitionen und kann nix, als mich zu fragen, ob ich OSX, OS 9 oder Linux starten will. Gebe ich nichts ein, startet er nach 15 sec automatisch X.
    Wenn ich mich auskennen würde, wüßte ich vielleicht, wie man das auch ohne Linux-Installation bewerkstelligt - tue ich aber nicht ...
    Vielleicht liest das einer unserer Kenner und fühlt sich herausgefordert?
    Grüße,
    Henning

4. Singer

Singer Active Member

Dann vielleicht so:

Habe gelesen, daß, wenn X und 9 auf derselben Partition installiert sind, das Gedrückthalten der Taste x beim Booten dafür sorgt, daß X startet. Du könntest also im KF "Startvolume" OS 9 auswählen und im Bedarfsfall wie beschrieben vorgehen.

Ist nur eine Vermutung.

@henningberg: Bei neueren Macs funzt es mit dem Startup-Manager: Beim Einschalten alt-Tatse gedrückt halten.

Singer

5. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

wahrscheinlich meinst Du BootX. Das ist bei HeulSuSE PPC dabei, ferner kannst Du noch eine Art Loadlin konfigurieren (das wird im Handbuch auf c. 20 Seiten beschrieben ;o) ). Beide Methoden starten aber entweden Linux oder das im "Startvolume" angegebene System. Und OS X kannst Du AFAIK nicht über loadlin ansprechen - so weit geht die Liebe da auch wieder nicht ;o)

6. henningberg

henningberg New Member

Singers Vermutung stimmt. Allerdings wird durch Drücken der Taste X auch der Eintrag im KF "Startvolume" wieder von 9 auf X gesetzt. Habe ich gelesen.
    Und leider habe ich einen Mac, der nicht im engeren Sinne ein neuerer ist...

Was diese Linux-Boot-Lolita betrifft: Bei mir startet X, wenn ich nicht irgendwas anderes beim Booten drücke. Und das ist auch gut so!

Henning

7. sndryczuk

sndryczuk New Member

Alt + T und dein Mac wird zum Firewirevolume. Ist aber ein anderes Thema...

8. henningberg

henningberg New Member

Muß ich das jetzt verstehen?

9. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Hi*.*

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, beim Hochfahren festzulegen, ob OS9 oder X gestartet wird?
    Ich habe einen älteren Mac, und die Optionstaste funktioniert bei mir nicht.

Danke sagt,

Der Knödelmeista

10. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Soviel ich weiss funktioniert das nur bei neuen Macs. Ich hab einen G3 b/w und es funktioniert nicht!

Liebe Grüsse, Mario

PS.: Solltest du doch eine Möglichkeit finden, lass es mich wissen! Danke!

11. henningberg

henningberg New Member

Bei Unix müßte das aber
    Hi *.*
    heißen ;-), sonst ist´s DOS!!

Nach so einer Boot-Wahl-Funktion suche ich schon lange, finde sie aber nicht im Mac-Lager. Allerdings habe ich neuerdings was ähnliches, seit ich Linux auf eine andere Partition gepackt habe: Der Mac startet von einer neuen 1MB-kleinen Partitionen und kann nix, als mich zu fragen, ob ich OSX, OS 9 oder Linux starten will. Gebe ich nichts ein, startet er nach 15 sec automatisch X.
    Wenn ich mich auskennen würde, wüßte ich vielleicht, wie man das auch ohne Linux-Installation bewerkstelligt - tue ich aber nicht ...
    Vielleicht liest das einer unserer Kenner und fühlt sich herausgefordert?
    Grüße,
    Henning

12. Singer

Singer Active Member

Dann vielleicht so:

Habe gelesen, daß, wenn X und 9 auf derselben Partition installiert sind, das Gedrückthalten der Taste x beim Booten dafür sorgt, daß X startet. Du könntest also im KF "Startvolume" OS 9 auswählen und im Bedarfsfall wie beschrieben vorgehen.

Ist nur eine Vermutung.

@henningberg: Bei neueren Macs funzt es mit dem Startup-Manager: Beim Einschalten alt-Tatse gedrückt halten.

Singer

13. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

wahrscheinlich meinst Du BootX. Das ist bei HeulSuSE PPC dabei, ferner kannst Du noch eine Art Loadlin konfigurieren (das wird im Handbuch auf c. 20 Seiten beschrieben ;o) ). Beide Methoden starten aber entweden Linux oder das im "Startvolume" angegebene System. Und OS X kannst Du AFAIK nicht über loadlin ansprechen - so weit geht die Liebe da auch wieder nicht ;o)

14. henningberg

henningberg New Member

Singers Vermutung stimmt. Allerdings wird durch Drücken der Taste X auch der Eintrag im KF "Startvolume" wieder von 9 auf X gesetzt. Habe ich gelesen.
    Und leider habe ich einen Mac, der nicht im engeren Sinne ein neuerer ist...

Was diese Linux-Boot-Lolita betrifft: Bei mir startet X, wenn ich nicht irgendwas anderes beim Booten drücke. Und das ist auch gut so!

Henning

15. sndryczuk

sndryczuk New Member

Alt + T und dein Mac wird zum Firewirevolume. Ist aber ein anderes Thema...

16. henningberg

henningberg New Member

Muß ich das jetzt verstehen?

Diese Seite empfehlen