1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systemstart unter Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwischatwork, 23. Dezember 2007.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

Hallo zusammen,

seit dem Umstieg auf Leopard, hat sich der Systemstart deutlich verlängert. Waren es unter Tiger knappe 20 Sekunden bis der Rechner bereit war, sind es unter Leopard manchmal bis zu 3 Minuten. Erst sieht man das Apfellogo, dann einen blauen Hintergrund, dann den Desktop und später irgendwann das Dock, die Menüleiste und ein paar Icons auf dem Dektop. Die letzten drei Schritte benötigen ungewöhnlich viel Zeit. Erkennbar ist, dass Spotlight arbeitet.

Auf den Apple Seiten habe ich einen Hinweis zu Cachedateien gefunden, die man löschen sollte. Viel genützt hat es nicht. Die Startobjekte habe ich kontrolliert und auch den Parameterram zurückgesetzt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

(iMac 2GHz 1,5GB, keine externen Geräte angeschlossen, clean install)

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Hm, das ist wirklich komisch.
    Hier startet die Kiste (Alu-iMac - 10.5.1) innerhalb von 2o Sekunden.

3. frerk2000

frerk2000 Member

Hallo,

bei mir war es am Anfang auch deutlich länger (nicht gerade drei Minuten, aber ca 1min 20 sec, zuvor etwa 30-40 sec.).

Nach einiger Zeit bin aber wieder bei etwa 40 sec..

Gruß Frerk

4. apwischatwork

apwischatwork Member

Hast Du ne Idee, wie man die Spotlightarbeit beim Systemstart unterdrücken kann?

5. Jodruck

Jodruck New Member

Hallo,
    manchmal verzögern angeschlossene externe USB-Geräte den Start.
    In dem Fall das Gerät vor dem Start abziehen.
    Gruß Jodruck

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

das ist schon ungewoehnlich lange fuer 10.5. Mein iMac startet 10.4 und 10.5 beide unter 25 Sekunden (Startton bis Anmeldefenster). Wie lange dauert das denn bei Dir? Oder arbeitest Du mit "direkt anmelden"? Dann stell mal auf Anmeldefenster um. Und melde Dich mal mit verschiedenen Benutzern an, ob die alle so lange brauchen, bis das Dock erscheint.

Delphin

Diese Seite empfehlen