1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

systemsoftware verzerrt wiedergegeben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marty_McFly, 5. September 2006.

1. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

hallo,
    seit ein paar tagen werden teile der systemsoftware grafisch verzerrt wiedergegeben. es handelt sich immer um schwarze farben, die jetzt grau-pixelig erscheinen (so zum beispiel die schatten der ordner im mail-programm).

woran kann das liegen?

liebe grüße,
    euer marty

2. hofmeyer

hofmeyer New Member

Schau mal, ob Du die Anzahl der Farben in den Systemeinstellungen/Monitor auf 32000 oder gar 256 runtergeschaltet hast!

3. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

hallo,
    danke für den tipp, daran liegts aber nicht. farben sind auf 16 mio.

es geht - wie ich vorher festgestellt habe - schon so weit, dass auch einzelne bilder im www-browser falsch dargestellt werden (allerdings nur im system-paket enthaltenem SAFARI, in MOZILLA werden dieselben bilder ohne probleme angezeigt)

4. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

ok,
    ich glaube ich weiß was dran schuld ist:

habe vor wenigen tagen meinen monitor mit spyder2 kalibriert, während der kalibrierung ist ein fehler aufgetreten und wenn ich mich recht erinnere, ist die systemsoftware seither verzerrt.

als ich seither das spyder-programm starte kam jedes mal die fehlermeldung:

"es ist ein fehler aufgetreten.

[-1(FFFFFFFF) | Inverse.c | 0 ] "

ich habe dann einfach die kalibrierung nochmals durchlaufen lassen, danach, kam keine fehlermeldung mehr.

die verzerrungen bei teilen der systemsoftware bestehen allerdings weiterhin.

5. hofmeyer

hofmeyer New Member

Kannst Du mal einen Screenshot machen und hier einfügen? Hört sich irgendwie komisch an....

6. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

Hallo,
    Screenshot ist im Anhang.

Ich hab mal die Zugriffsrechte checken lassen, da kommt folgendes raus:

Determining correct file permissions.
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles/Displays. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./Library/ColorSync/Profiles. New permissions are 16893
    We are using special permissions for the file or directory ./System/Library/Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/jobs. New uid is 1
    We are using a special uid for the file or directory ./private/var/at/spool. New uid is 1
    The privileges have been verified or repaired on the selected volume

nachdem ich sie repariert habe, ändert sich allerdings nichts und nach dem nächsten neustart findet das festplattendienstprogramm wieder dieselben fehler.

lg
    marty

Anhänge:

7. Marty_McFly

Marty_McFly New Member

nabend!
    hab das problem gelöst: einfach sämtliche von spyder erstellte profile gelöscht, jetzt funzt wieder alles.

liebe grüße,
    euer marty

Diese Seite empfehlen