1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Systempflege

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von XYMOS, 24. Oktober 2001.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

hier vielleicht ne frage, die mit sicherheit schon des öfteren gestellt wurde. aber egal, denn ich denke wenn es um ein solches thema geht, dann kann man ner genug sagen..;-))

systempflege soll vollgendes ermöglichen:

im terminal
    sudo update_prebinding -verbose -root /

oder mit dem programm "MacJanitor" von brain hill

doch welche möglichkeiten habe ich denn noch. und was genau tun diese.

da nicht jeder seinen mac 24 stunden laufen hat, muss es doch schon tools geben die auch einen unbedarften anwender ohne terminal kenntnisse unter die armegreifen.

thx

xymos

2. DonRene

DonRene New Member

lieber vadim,

da wartest du mal schön bis am fr .abend, der liebe holger weiß da bestimmt was

kauf dir halt endlich mal ein unix buch, pfeife ;-)

rene

3. MACrama

MACrama New Member

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da ich es mangels Ahnung vermeide (und auch Unix nicht mehr lernen will), im Terminal herumzuwerkeln, greife ich auch auf MacJanitor zurück. Läuft problemlos seit den ersten Tagen von X - guter Tipp und freeware.

5. Wolli

Wolli New Member

wie ist das eigentlich mit dem optimieren der HD? ich glaube das geht unter X noch gar nicht, da es noch keine NortonUtilities gibt..., oder?

6. macixus

@Wolli
    Die Norton Utilities 6.0 können - von 9.x aus gestartet - schon was mit X anfangen (auch Optimieren. Habe ich mal gemacht, dauert aber eine Ewigkeit und bringt für einen (!) SysStart was, danach alles wie zuvor. Also bleiben lassen).

Im aktuellen Tipp des Tages sagt die Macwelt-Redaktion auch was zu Norton und X, und auch hier ist das Motto lieber Finger weg.

7. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

hier vielleicht ne frage, die mit sicherheit schon des öfteren gestellt wurde. aber egal, denn ich denke wenn es um ein solches thema geht, dann kann man ner genug sagen..;-))

systempflege soll vollgendes ermöglichen:

im terminal
    sudo update_prebinding -verbose -root /

oder mit dem programm "MacJanitor" von brain hill

doch welche möglichkeiten habe ich denn noch. und was genau tun diese.

da nicht jeder seinen mac 24 stunden laufen hat, muss es doch schon tools geben die auch einen unbedarften anwender ohne terminal kenntnisse unter die armegreifen.

thx

xymos

8. DonRene

DonRene New Member

lieber vadim,

da wartest du mal schön bis am fr .abend, der liebe holger weiß da bestimmt was

kauf dir halt endlich mal ein unix buch, pfeife ;-)

rene

9. MACrama

MACrama New Member

10. macixus

Da ich es mangels Ahnung vermeide (und auch Unix nicht mehr lernen will), im Terminal herumzuwerkeln, greife ich auch auf MacJanitor zurück. Läuft problemlos seit den ersten Tagen von X - guter Tipp und freeware.

11. Wolli

Wolli New Member

wie ist das eigentlich mit dem optimieren der HD? ich glaube das geht unter X noch gar nicht, da es noch keine NortonUtilities gibt..., oder?

12. macixus

@Wolli
    Die Norton Utilities 6.0 können - von 9.x aus gestartet - schon was mit X anfangen (auch Optimieren. Habe ich mal gemacht, dauert aber eine Ewigkeit und bringt für einen (!) SysStart was, danach alles wie zuvor. Also bleiben lassen).

Im aktuellen Tipp des Tages sagt die Macwelt-Redaktion auch was zu Norton und X, und auch hier ist das Motto lieber Finger weg.

Diese Seite empfehlen