1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

systeminstallation auf macmini

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von krahni, 30. November 2007.

1. krahni

krahni Member

hi,
    ich richte mir gerade einen macmini mit leopard ein ...

intern hat der 'ne 60gb-platte (sehr lahm) und steht auf einem m9 mini-pod mir 'ner 250gb-platte ueber firewire.

habe jetzt das system auf die interne platte installiert und die daten auf der externen - trotzdem irgendwie bloed das ganze ...

wuerde das komplette osx und daten auf der firewire-platte das ganze beschleunigen?

ich werde auch winxp und ubuntu 7.10 als virtuelle maschinen installieren, die koennte ich dann auf der internen 60er installieren und die datenplatte nicht damit belasten ...

was denkt ihr?

2. dimoe

dimoe New Member

Ich habe einen MacMini 1,42 GHZ, der zwar ein system auf der internen Festplatte hat, ich arbeite aber nur mit dem System von der externen Firewire Platte. Bei mir ist es ein LaCie MiniHub, der deutlich schneller ist, als die interne Festplatte: 47,48 zu 38.95 (mit geklonten Systemen!)
    Ich hänge hier mal die Ergebnisse von xbench an, daraus sieht man, daß sich CPU und Festplatten Geschwindigkeit unterscheiden.

Anhänge:

3. Kar98

Kar98 New Member

Yes, und zwar mächtig gewaltig.

4. krahni

krahni Member

ich habe jetzt das system auf der externen firewire-platte ...

... deine beschreibung trifft's genau

5. Kar98

Kar98 New Member

Und wenn du nach ner Woche meinst "Na, so sehr viel schneller isses nu doch nicht, daß sich das Gewurschtel lohnt", dann starte mal spaßeshalber wieder von der internen, dann weißt du wieder, warum ;)

Diese Seite empfehlen